Suche Ersatzteil für Egmond Tremolo

mi2012cha
mi2012cha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.25
Kekse
0
Hallo, ich erwarb eine Egmond Kansas uber ebay Kleinanzeigen. Eigentlich für Straßenmusik, doch als die Gitarre dann vor mir stand, sah ich, dass sie nagelneu ist. Keinerlei Gebrauchs- oder Spielspuren. Nicht im geringsten. Ich war sprachlos. Das Schlagbrett weist keinerlei Kratzer auf, so wie sie ja eigentlich schon bei gelegentlicher Nutzung zu sehen wären. Spiegelblank. Der Lack ist quasie Neuwertig. Als ob eine Zeitmaschine sie gebracht hat. Ich traue mich gar nicht darauf zu spielen, weil ich nach 60 Jahren unbefleckter Gitarre nicht der erste sein möchte, der da seine Spielspuren hinterläßt. Nun zum eigentlichen. In der Platte des Tremolos sitzt eigentlich eine Schraube oder Stopfen oder ähnliches. Mittig der Metallplatte auf Höhe des Vibratohebels. Wer *edit* kann mir was darüber sagen und wo man es erwerben könnte? Dann: Ich weiß nicht ob und wie viele Gitarren aus den 60ern überhaupt noch in so einen Zustand sind. Weiß jemand was ich für so eine Gitarre, quasie "ladenneu" an Euronen verlangen könnte, bzw. gibt es irgendwo Instrumentenmuseen die sowas in die Vitrine stellen würden?

IMG_20250105_200440.jpgIMG_20250102_142854.jpgIMG_20250102_142943.jpgIMG_20250102_142834.jpg

Grund: Bilder eingebunden / edit -> Regelwerk
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Platte des Tremolos sitzt eigentlich eine Schraube oder Stopfen oder ähnliches. Mittig der Metallplatte auf Höhe des Vibratohebels.
Wäre prima, wenn Du erklärend ein Bild ergänzt hättest ;) . Sprichst Du also davon (grüner Pfeil im Bild):

1740163932071.png

Wenn ja - das Funktionsprinzip wäre...

1740166120456.png

...und Du suchtest (zumindest) eine Schraube (deren Maße ich aber leider nicht kenne).

LG Lenny

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ganz genau die. So funktioniert das also. Dann sollte ich vielleicht rein schauen, ob die Feder noch da ist. Wenn das Standartschrauben sind, finde ich die ja vielleicht auch notgedrungen im Baumarkt.

Die Darstellung zeigt Linksgewinde 😂

Dann sollte ich vielleicht rein schauen, ob die Feder noch da ist.

Wenn du Widerstand spürst sollte die Feder noch da sein ;-)
Schraubenhandel wäre wohl angemessener im Baumarkt gibts da eher nur
Schrott.

Eine wirklich schöne Egmond

Hier vertickt eine alte Egmond Tremolos ;-) -saftig

Vielleicht findest du hier Informationen zur Schraube oder gar zu Gitarre

- primär Gitarre deutsche Hersteller, wobei ich mir sagen lies das Egmond damals viele Standard Hardware aus Deutschland bezog

- hier hab ich früher selbst einmal Ersatzteile bekommen

http://www.egmond.se/egmond_se_History.html - die Seite für Egmond Fans

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben