Suche Equipment für Voc./Instr. Recording

  • Ersteller Herbsthauch
  • Erstellt am
H
Herbsthauch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
16.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Musiker-Board-Gemeinde,
mein Name ist Jan, ich bin 18 Jahre alt und hab ziemlich viel mit Musik am Hut :)
Ich habe vor mir ein Recording-Equipment zuzulegen um meine Projekte, welche mit Fruity Loops erstellt werden, durch echte Instrumente zu ergänzen.
Nachdem ich mich jetzt durch zahlreiche Seiten und Produktbeschreibungen gelesen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich lieber an erfahrenere Leute wende ;)

Primär sollte es für die Aufnahme von Gesang, als auch für E-Bass geeignet sein. Zusätzlich würde ich gerne Saxophon und Klarinette (evtl. auch mal andere, falls sich ein Gastmusiker bei mir einfindet ;) ) damit einfangen.

Ich will natürlich nicht für alles ein extra Mikrofon.
Gibt es gute Allrounder?
Brauche ich evtl. mehrere Mikrofone? Wenn ja welche?

Als Audio-Interface würde bei mir wohl ein externes USB-Gerät am besten passen. Dieses sollte nach meinen Recherchen am besten XLR und TRS (6,3 Klinke) Anschlüsse haben (oder eben diese Kombo aus beidem). Ein zusätlicher MIDI I/O für den Anschluss meines Synthesizers wäre durchaus praktisch.

Ist sonst noch etwas für die Aufnahme nötig?

Beim Budget bin ich mir ziemlich unschlüssig, aber es steht eben aufgrund des Schülertums nicht in Unmengen zur Verfügung. Falls genauere Angaben zum Budget nötig sind, werde ich mir darüber nochmal Gedanken machen. Aber ich versuche jetzt einfach mal so etwas aus Euch herauszukriegen :D

Danke schonmal falls sich jemand für mich Zeit nimmt!
Gruß Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo, Jan,

so auf Anhieb fiele mir da ein solches Einsteigerset ein. Vom Interface über Mic, Stativ, Kabel und Kopfhörer alles dabei, auch Software ist enthalten. Das Interface "kann" Midi, einer der Eingänge ist HiZ-tauglich (E-Gitarre...), und das Rode NT1a ist ein gutes Einsteiger-Mic, mit dem Du viel Freude haben wirst.
Für genauere Tips müßte man jetzt vielleicht doch mal wissen, wieviele Kanäle maximal gleichzeitig aufgenommen werden sollen - genügen zwei oder willst Du auch mal mehr? Dann wird's leider teurer... was uns dann doch zur Frage führt, wieviel Du denn ausgeben möchtest. Andererseits kannst Du Dir natürlich auch selbst was kombinieren, ich könnte mir vorstellen, daß auch eine Zusammenstellung von Focusrite Saffire 6 USB mit einem SE-X1 für Dich gut passen könnte.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus, danke für deine Antwort!
Deine Tips finde ich schonmal sehr interessant. Das Saffire 6 und das SE-X1 gefallen mir besser als das Bundle, auch wenn da nicht so viel Zubehör dabei ist.
Ich wäre aber auch durchaus bereit etwas mehr zu investieren, also das insgesamte Budget auf ~500-600€ zu legen.
Ich habe jetzt mal zum Beispiel das Tascam US-600 und das Focusrite Scarlett 8i6 rausgesucht. Sind diese ebenso empfehlenswert? Der Vorteil des Tascams liegt ja bei den zusätzlichen Inputs.

Beim Mikrofon weiß ich nicht ob es sich lohnt eine nur etwas teurere Alternative zu nehmen oder ob das SE-X1 generell reicht.

Danke,
Gruß Jan
 
Hallo, Jan,

im Einsteigerbereich sind SE-X1 und Rode NT1a so ziemlich die meistgenannten Vorschläge, ich selbst bin mit meinem NT1a auch sehr zufrieden (auch wenn ich noch "größeres" im Mic-Park habe...). Ich habe mein NT1a schon von klassischer Sopranistin bis zum E-Gitarren-Amp eingesetzt und hatte stets sehr brauchbare Ergebnisse. Für den Einstieg bist Du sicherlich mit jedem der beiden gut beraten. Aufstocken, z. B. mit einem Kleinmembraner, kannst Du später immer noch.

Beim Mikro höher einzusteigen, geht dann schon mehr ins Geld. artcore (such' mal in seinen Beiträgen) empfiehlt oberhalb des Rode sehr gerne das Blue Bluebird, vielleicht könnte das auch für Dich noch interessant sein. Ab dann wird's doch deutlich teurer, Stichwort Neumann TLM 102 und so weiter...

Das Tascam US-600 und auch das Focusrite Scarlett 8i6 kenne ich beide nicht aus eigener Anschauung, Focusrite genießt allerdings in den höheren Preisklassen einen guten Ruf für die Mic-Preamps. Tatsächlich hätte das US-600 den Vorteil, daß Du vier Mic-Inputs zur Verfügung hast (dennoch ist das z. B. für ein Drumkit oft schon fast zuwenig, da Du jedoch davon zunächst nicht gesprochen hattest...).
Von der reinen Klangqualität dürften die Geräte in diesem Preissegment sich nicht allzuviel geben - da kannst Du eigentlich fast nach Gusto wählen.
Ich finde es vor Neuanschaffungen übrigens immer hilfreich, mir die Bedienungsanleitung vorab herunterzuladen und zu studieren, da wird oft vieles klarer!

Viele Grüße
Klaus
 
Wenn du dein Budget etwas anheben willst, dann würde ich wohl eher beim Mikro ansetzen. Da sind die Unterschiede in der Qualität wohl größer. Bei Interfaces musst du halt schauen für was du da mehr Geld ausgibst. Platt gesagt ist da ja die Frage, ob man da für zusätzliche Qualität, oder zusäzliche Austattung mehr ausgibst. Und bei der Austattung stellt sich halt die Frage, ob du sie brauchst. Das Focusrite Scarlett hat übrigens auch zwei analoge plus einen SPIDF-Eingang - allerdings sind nur zwei der analogen Eingänge für Mikrofone.
 
Danke für Eure Tips!
Ich denke ich werde mich für das Blue Bluebird und den Tascam US-600 entscheiden. Die Geräte gefallen mir und passen auch auf meine Erwartungen und ins Budget.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben