Suche Empfehlung Mikrofon / Funkstrecke / Audio-Interface / Dozent / Hörsaal

R
Reisender1542
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich musste ein Unterforum auswählen und habe mich am ehesten für die Kategorie Funkmikrofon entschieden, wenngleich meine Frage breiter ist ... :)

Ich bin Dozent und verbringe viel Zeit in Seminarräumen, aber auch in großen Hörsälen. Leider lässt die Audioausstattung in den großen Räumen zu wünschen übrig. Manchmal gibt es nur ein Handmikrofon, manchmal sind die aber auch nicht aufgeladen oder kaputt. Auf jeden Fall kann ich mich nicht auf die Audio-Unterstützung verlassen.

Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, unabhängiger zu werden und in meine eigene Ausrüstung zu investieren. Dazu möchte ich mir ein Mikrofon, eine Funkstrecke und eine Anschlussmöglichkeit kaufen.

Zum Mikrofon: Ich dachte an ein Nackenbügelmikrofon, das ich auch über längere Zeit gut am Kopf tragen kann; ich möchte meine Hände frei haben. Ein Nierenmikrofon scheint für meinen Zweck geeignet zu sein, das nah an meinem Hund aufnimmt, um die Wahrscheinlichkeit von Rückkopplungen zu minimieren. Vor einigen Jahren wurde ich auf das Sennheiser HSP-4 EW-3 aufmerksam. Auf der Website von Sennheiser steht jedoch: "Dieses Produkt kann nicht mehr erworben werden". Unter "Drahtlossysteme" sehe ich keinen Nachfolger, bei Thomann kann man es aber noch kaufen. Gibt es aus eurer Sicht für meinen Zweck ein sinnvolleres Nachfolgeprodukt oder sollte ich beim HSP-4 EW-3 bleiben? In einem anderen Thread (https://www.musiker-board.de/threads/wahl-des-richtigen-headset-mikrofons.755068/) hat Wil_Riker folgende Alternative empfohlen: Monacor HSE-152/SK

Zur Funkstrecke: Ich möchte mich auch in großen Räumen (Hörsaal) frei bewegen können, d.h. 10 Meter, vielleicht auch bis zu 15 Meter, sollten zuverlässig funktionieren. Welche Produkt kommen für diesen Zweck in Frage? Sporadisch möchte ich auch kurze Elearning-Sequenzen mit einer DSLR aufnehmen. Wäre dann das Sennheiser AVX eine Überlegung wert, um es sowohl für die Aufnahme als auch im Hörsaal einsetzen zu können?

Zur Anschlussmöglichkeit: Last but not least muss ich meine Stimme über die Lautsprecher im Raum wiedergeben können. Manchmal gibt es Audioanschlüsse im Raum, manchmal nicht. Ein HDMI-Anschluss ist aber immer zuverlässig vorhanden. Daher suche ich auch nach einem Audio-Interface, um bei Bedarf die Funkstrecke (z.B. XLR bei Sennheiser AVX) auf meinen Laptop und von dort über das HDMI-Kabel auf die Lautsprecher im Raum zu bekommen. In verschiedenen Blogs wird der Hersteller Focusrite empfohlen. Teilt ihr diese Empfehlung? Wäre das Produkt "Scarlett 2i2 4th Gen 2-Kanal USB Audiointerface" sinnvoll (unter der Annahme, dass ich evtl. ein zweites Headset anschließen möchte)?

Ich würde mich sehr über eure Meinung und eventuelle Empfehlungen freuen!

Vielen Dank und viele Grüße!