suche Einstellmuster für den Fender Super Champ XD

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Hallo liebe Musiker,
ich habe mir als Übergangslösung für das Üben zu Hause und nach dem Lesen der Reviews den Super Champ XD gekauft. Da ich noch nicht sehr lange spiele, benötige ich eure Hilfe. Mit Kanal 1 komme ich sofort klar. Kanal 2 ist auch klar, Voices auswählen, ggf. Effekt rein, Intensität einstellen, Gain und Volumen ...fertig.
Was ich nicht richtig hinbekomme: Ich möchte gern clean spielen und mit dem Volumenpoti der Gitarre auf Chruch "hochdrehen". Ich könnte ja auch den Amp laut drehen bis zum Chrunch, aber dann gibt es Ärger. Hat jemand Erfahrungen gemacht und möchte sie mir weitergeben. Ich wäre auch an einer/m "Presetsammlung bzw. -vergleich" interessiert.
Mein Musikstyle geht in Richtung Dire Straits, Knopfler, Clapton...Rock, Blues, ruhiger Folk...
Würde mich über eure Meinung freuen.
Herzliche Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
hi xs5!

ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe...

aber normalerweise geht man so vor, daß man den amp (mittels gain + master-regler) auf den crunch/overdrive-sound einstellt den man haben möchte - in der lautstärke die die nachbarn ertragen - und regelt von da aus mit der gitarre auf clean runter.
dann kann man natürlich auch wieder "auf crunch hochdrehen".

beim super-champ wird das vermutlich nur im 2. kanal funktionieren, da der erste kanal sicherlich ziemlich laut wird ehe er anfängt zu "crunchen".

cheers - 68.
 
Hi 68, vielen Dank für die Erläuterung. So kann ich es mir vorstellen. Du hast mich richtig verstanden.
Das habe ich schon mal begriffen. Einfacher als gedacht.
Vielleicht gibt es bei den Besitzern des Champs noch weitere Erfahrungseinstellungen, die sie selbst oft nutzen.
Herzlichen Dank.
Thomas
 
Also ich spare mir das Hochdrehen mit dem Volumenpoti an der Gitarre bei diesem Amp. Für Cleansounds einfach Kanal 1. Wenn ich dann einen angezerrten Klang (oder was auch immer) haben möchte, stelle ich mir zuvor die richtigen Parameter (z.B. Voice 3 mit wenig Gain) ein und trete nur auf den Fußschalter.
Ist aus meiner Sicht bei diesem Amp und zum Üben einfach komfortabler.

Das mit dem Volumenpoti der Gitarre mache ich eigentlich nur bei meinem einkanaligen Vollröhrenamp (Suprem Solo Bj. 66), da er den Komfort des Kanalwechsels halt einfach nicht bietet.

Gruß Edgar
 
So langsam komme ich mit ihm zurecht. Dauert halt ne Weile, bis man den XD durchschaut hat. "Meinen" richtigen chrunch hab ich zwar noch nicht gefunden, aber das wird noch. Probleme hatte ich auch anfangs bei der Kanalumschaltung durch unterschiedliche Lautstärke der beiden Kanäle.
Achja, der Voice für Akustikgitarre gefällt mir nicht wirklich. Ich habe das Gefühl, der Amp ist viel besser für SC-Abnehmer-Gitarren geeignet. Wenn ich eine mit Humbuckern anschließe, muß ich mehr verstellen, als nur die Lautstärke.
Herzliche Grüße
Thomas
 
Ich hatte den Amp vor ein paar Tagen auch mal im kleinen Musikladen um die Ecke angespielt. Dabei habe ich auch mal bissl dran rumgespielt um einen für mich brauchbaren Crunch zu finden. Mein favourisierter Sound ist hier mit Abstand ein AC30 TB. Natürlich kann der kleine Fender diesen Sound nicht 1:1 bieten, aber soweit ich mich erinnere, lieferte die 11er Einstellung in Kanal 2 bei moderaten Gain Einstellungen zumindest für meinen Geschmack einen ganz brauchbaren Crunch... probier das vielleicht mal.. ansonsten natürlich wie gehabt einfach mal die anderen Brett-Sounds mit weniger Gain versuchen.
 
Mach ich heute nach Feierabend. Danke dir. Ich hatte die 12 versucht und Gain etwas herunter gedreht - ging schon ganz gut.
Herzlichst Thomas
 
Das Prob mit dem XD gegenüber einem Vollröhrenamp ist der Signalfluss.

Bei einem Vollröhrenamp kommt nach der Inputbuchse die Röhrenvorstufe nebst Klangregelung.

Beim XD ist dies trotz der vorhandenen Vorstufenröhre unglücklicher gelöst. Jedes eingehende Signal durchläuft zunächst die DSP Sektion. Unabhängig vom Kanal. Der "cleane" linksseitige Kanal ist schaltungstechnisch nicht von den Modellen getrennt.

Weil der Signalfluss immer die Stationen DSP > Vorstufenröhre > Endstufenröhre durchläuft verbietet sich auch ein Pedal an welchem im "Boostermodus" das Volume hochgeregelt wird weil digitales Clipping die Folge wäre.

Anders sieht es bei einem Distortion- oder Overdrivepedal aus WENN die Intensität der Zerre, NICHT aber das Output Volume aufgedreht ist.

Wenn am XD überhaupt etwas nativ zerren darf, dann die Endstufe. Dies ist aber angesichts der Reserven die der Amp mitbringt schwer zu realisieren. Deshalb empfiehlt sich der angemessene Mix.

Modell 2, Tweed Amp mit Gain auf 6 oder 7, Mastervolume voll aufgemacht und am Gitarrenpoti die Crunch Intensität regeln. Ja, wird natürlich recht laut, ist aber die authentischste aller Möglichkeiten. Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Der von mir gewählte Crunch Sound bezieht sich stilistisch auf Blues Rock. Weiterhin viel Spass mit diesem tollen Amp !
 
Ja, 7 Eleven, das ist es. Super diese Einstellung. Hab erst ein wenig gebraucht mit dem Volumenpoti der Gitarre, aber jetzt hab ich es. DANKE
Herzliche Grüße
Thomas
 
Jo, das wird verdammt laut wenn ich es chrunchen lassen will....System habe ich aber jetzt verstanden. Vielen Dank an alle, die geholfen haben.
Herzlichst Thomas
 
Jetzt, nach vielem Üben, merke ich, dass beim Zurückdrehen des Volumenpotis eigentlich (meiner Meinung nach) sich komplett die Toneinstellungen zu ungunsten des sauberen Klanges ändern. Es klingt "muffiger"? - dumpfer? - schlecht zu beschreiben. Ist das so, oder leide ich an Ohrenschmerzen?
Herzlichst
XS5
 
Nicht alle Verstärker und Zerr-Sounds klingen noch gut mit runter geregeltem Poti. Je nach Gitarre und Amp kann das in vielen Fällen so klingen wie du beschreibst: Schlechter :)
 
meine favorisierte Einstellung als Wohnzimmerübungsamp ist inzwischen das Voicing 8 mit Gain auf 8 und Volume auf 4. Damit kann ich mit den Lautstärkepotis an meiner Eclipse von fast clean auf heavy crunch regeln.

Gruß,
Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben