Suche Einsteiger-/Mittelklasse universal Mischpult für Live und Studio bis 450€

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Hallo Leute.

Bin schon seit einigen Wochen auf der suche nach nem neuen Mischpult für mich. Ich würde es für Live und Studio brauchen.

mind. 10 Mikrofon Eingänge.
Inserts für jeden Kanal
Parametrische Mitten
mind. 3 AUX Wege (derweil brauche ich nur 2, möchte aber Vorsorgen)
Interne Effekte wären von Vorteil, ist aber kein Muss
4 Sub Gruppen wären auch von Vorteil, weil ich schon ein USB Interface mit 4 Eingänge habe

Absolute Budget Schmerzgrenze ist 450€.

Wie gesagt, alles was oben steht wäre sehr wichtig bis auf die Effekte.
Möchte das Geld gut investieren und davon was länger haben. :)

Für mein kleines Homerecording Studio sollte das Pult auch taugen, es muss jetzt nicht Top sein aber es sollte wie gesagt schon nach etwas klingen. ;) Dient dann zum Abmischen und dann gehe ich über die Sub-Gruppen in das Interface.

Persönlich tendiere ich stark zum Yamaha MG206C, vor allem wegen den vielen Eingängen, den integrierten Kompressoren und den Sub Gruppen (würde ich um 450€ komplett neu bekommen, fairer Preis?)

Bei Soundcraft habe ich mich auch schon umgeschaut, da wären auch ein paar dabei mit 12 Eingänge doch leider zu wenig AUX Wege für das Geld. Qualität besser als bei Yamaha?

Was meint ihr dazu? Oder sollte ich vielleicht komplett umdenken? :gruebel: 3 AUX Wege zu viel?

Vielen Dank. :)
 
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Moinsen!

Also 450 für die geforderte Ausstattung ist schon verdammt wenig Holz! Da bleibt nicht viel übrig, wie Du auch schon bemerkt hast! Soundcraft ist definitiv von der Qualität und Verarbeitung besser als Yamaha, aber da wirst Du die gewünschten Features nicht bekommen, es sei denn Du legst da noch 2 - 300 Tacken drauf!

Das MG 206 C gibt es mit oder ohne USB, aber z.Zt. scheint das Pult nicht mehr erhältlich zu sein, ich finde es jedenfalls in keinem renommierten Versandhaus!

Ansonsten mal auf dem Gebrauchtsektor schauen ob es von Soundcraft etwas in Richtung Liveserie oder die M/ E Serie zu ergattern gibt! Oder etwas von A&H!

Oder was ich vorschlagen würde, etwas warten und noch sparen und dann was ordentliches kaufen, denn zu jetzigen Bedingungen werden das nur Kompromisslösungen.

Für die Studioschiene würde ich eh zu Interfaces raten oder zu wesentlich besseren Pulten!

Greets Wolle
 
Persönlich tendiere ich stark zum Yamaha MG206C, vor allem wegen den vielen Eingängen, den integrierten Kompressoren und den Sub Gruppen (würde ich um 450€ komplett neu bekommen, fairer Preis?)

Das wäre das einzige Mischpult, dass deinen Anforderungen entspricht. Der letzte Preis, der mir bekannt ist, waren 400 Euro. Aber wie gesagt, gibt es dieses Pult nur noch (wenn überhaupt) in Restbeständen neu. Da dieses Pult aber recht viel bot, und immer noch gesucht ist, ist selbst der Gebrauchtpreis bei ca. 400 Euro.
Daher ist neu für 450 schon ok.

Für das Geld gibs auch schon ein Allen&Heath Wizzard 16:2 gebraucht, (dann aber ohne die ³). Da müsste man dann zu recording Zwecke die Auxwege "missbrauchen".
Es gibt auch ein A&H Pult mit 10 Mono, 2 Stereo, 6 Aux, und 4 Subs, welches gebraucht auch für diesen Preis gehandelt wird. Leider ist mir die Bezeichnung entfallen :redface:
Sofern gebraucht überhaupt in Frage kommt
Edit sagt:
GL2http://www.allen-heath.com/veterans/product.asp?product=GL2
oder das Wizard, (gibs natürlich neu, aber ältere Generationen sind recht günstig gebraucht)
http://www.allen-heath.com/veterans/product.asp?product=WZ1442 Mk1

Zur Frage "3Aux zuviel?": Man kann eigentlich nie genung Auxe und Monokanäle haben ;)

Gruß cat.....
 
danke für die netten antworten! :D

hm... ich überlege vll. doch ob ich meine ansprüche ein wenig runterdrehen sollte und ein tolles pult kaufe mit weniger eingängen. richtung soundcraft...

wo würdet ihr das yamaha einstufen? wie gesagt... 450€ und komplett neu... genug eingänge... usw.

A&H pulte habe ich nicht wirklich gefunden die gebrauch sind und in dieser preisklasse sind. hmm... schwierig :D

immer diese geld probleme :p
 
was haltet ihr vom A&H ZED 420?
 
:great::great::great:
Nur ein wenig über Deiner Preisvorstellung!:D

Greets Wolle

ja... das is klar aber ich dachte gebraucht müsste doch das um den bereich zu bekommen sein ;)

habe gestern lange mit cat diskutiert und bin zum entschluss gekommen,
entweder A&H 16:2 (eventuell das ³) aber nur gebraucht... sollte um das Geld zu bekommen sein, oder das ZED 420, das habe ich heute selbst gefunden, und jetzt wollt ich nachfragen wie gut das ist, gefällt mir etwas mehr als das 16:2er... - qualität müsste doch gleich gut sein oder? falls es ein A&H werden sollte, was für eines eher?

oder wie gesagt, das yamaha mg206c als neukauf. bei den beiden oberen müsste ich halt glück haben um ein schnäppchen zu bekommen.

danke. ;)

liebe grüße. :)
 
Falls Du mit A&H 16:2 den Wizard meinst, das ist ein tolles Pult. Ich habe mal auf einem Serie 2 Wizard ein paar Gigs für anspruchsvolle Klienten gemischt - wirklich fein! Der ZED ist sicher auch okay, hat aber eine nicht so ausgefuchste Klangregelung - wenn man einmal mit doppelter Mittenparametrik gearbeitet hat, will man nicht mehr unterhalb.

Viele Grüße
Jo
 
Der Wizard hält sich ganz gut im Preis, ist aber auch eine robuste Kiste, so daß der Gebrauchtkauf nicht abschrecken muß. 400-450 Euro braucht aber dann schon ein gutes Stück Glück für WZ³; den Vorgänger sollte man kriegen können. Der "Ur-Wizard" 16:2 geht sicher für das Geld her, hat aber keine internen Effekte, ebenso wie der 14:4:2, der dann halt mit Subgruppen aufwartet.

Ob man letztere beim Recording braucht, ist die Frage, denn man hat ja Einzelausgänge und muß wirklich ein Submix "auf's Band", kann man den auch über AUXe machen.

GL2 dagegen ist so 'ne Sache: Im reinen Studioeinsatz mit Patchbay geht das gut. Bei Liveeinsätzen dagegen hasse ich die Kiste, weil alle Anschlüsse auf der Rück-(nicht Hinter-)-Seite.


Ansonsten möchte ich noch Mackie ins Rennen schicken; speziell beim Recording. Das alte Onyx 1640 liegt gebraucht so in der Ecke 700 Euro, Tendenz fallen, weil Nachfolger am Markt. Das ist zwar mehr, als Du ausgeben möchtest, aber gerde im Hinblick darauf, mal gute Einzelspur-Livemitschnitte machen zu können, absolut genial. Rechnet man den Preis für ein 16kanaliges Firewire-Interface zu einem anderen Pult dazu, ist das Onyx enorm günstig...


domg
 

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