Suche einjähriges Musikalisches Jahr. Ideen?

B
BENE?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.11
Kekse
0
Hallo friendly helpers,

ich möchte gerne ab September ein Jahr lang etwas mit Musik machen, mich in dieser Richtung weiter bilden, etwas künstlerisches machen. Mir schwebt eine Art Basisjahr vor in welchen man evtl auf ein Musikalisches Studienfach vorbereitet wird. Am liebsten wäre mir etwas im Süden Deutschland oder nördliche Schweiz. Ist aber nicht total wichtig.

Jetzt meine Frage: wisst Ihr etwas, habt Ihr evtl so ein Jahr belegt?

Sagt mir btte schnell bescheid, das Semester beginnt bald;(

Ich bin froh über jede Idee: Vielen, vielen Dank im Vorraus an Euch. bis denn, Gruß Bene

Eigenschaft

Hallo Bene - willkommen im Musiker-Board!

ich möchte gerne ab September ein Jahr lang etwas mit Musik machen, mich in dieser Richtung weiter bilden, etwas künstlerisches machen.

Das "Freiwillige Soziale Jahr Kultur" an der Musikhochschule Trossingen könnte was für dich sein.

Mir schwebt eine Art Basisjahr vor in welchen man evtl auf ein Musikalisches Studienfach vorbereitet wird.

Wenn du Musik studieren willst, musst du wirklich zielgerichtet darauf hinarbeiten. "Etwas mit Musik"/"Basisjahr"/"evtl. [...] vorbereiten" klingt nicht zielgerichtet, und damit wirst du dir keine optimalen Voraussetzungen zum Bestehen einer Aufnahmeprüfung schaffen. Die notwendigen Voraussetzungen (die idealerweise schon jahrelang da sein sollten) sind vielfältiger guter Unterricht, Talent und Wille.

Hast du eine Studienrichtung, die du einschlagen möchtest?

Harald

Hallo Harald.

Vielen Dank für Dein schnelles Antworten und die Idee.
Ich habe mir die Seite gleich mal angeschaut. Bei mir siehts nur so aus, dass ich bereits 28 Jahre alt, und im Moment als Schreiner tätig bin.
D. h. das kommt auch schon altersmässig leider nicht mehr hin. Und das Jahr ist schon vergeben;(

Ich bin auch ehrlich gesagt mehr auf der Suche nach einem Jahr, wo ich selbst aktiv Musik mache. Das Jahr dient eher als Ausgleich zu meinem Handwerkerdasein. Es muss nicht unbedingt in einem Profimusikerstudium enden. Eher ein Jahr Auszeit von dem Praktischen so zu sagen;)

Aber, Harald, vielen Dank für Dein promtes Antworten. Das war schonmal ne riesige Freude. Falls Du noch andere Ideen hast, sehr gerne;)

Vielen Dank und viele Grüße,

bene

Hi Bene,

wenn du uns etwas mehr zu deinem musikalischen Vorleben und deinen Vorlieben sagst, wird es für uns einfacher ;) - Zumindest einen Tipp was du schon kannst undwo es hingehen soll...

Grüße C&B

Hey,
in München gibt es das MGI. Da kann man einen 1 jährigen Intensivkurs belegen. Kostet glaub ich aber was und über die Qualität etc. kann ich auch nichts sagen. ISt mir nur spontan eingefallen.
http://www.m-g-i.de/m_de/

Viele Grüße
Ben

Die Kurse Musikassistent, Musikkomponist/Arrangeuer an der Deutschen Pop.

oder du gehst an eine berufsfachschule für musik.
da kannst du auch nach einem jahr wieder gehen und hast eine gewisse vorbereitung für ein folgendes studium.
allerdings kann man sich da halt nicht einfach einschreiben, oder melden, sondern muss eignungsprüfungen bestehen.
haben viele vor ihrem hochschulstudium gemacht.

alles liebe

oder du gehst an eine berufsfachschule für musik.
da kannst du auch nach einem jahr wieder gehen und hast eine gewisse vorbereitung für ein folgendes studium.
allerdings kann man sich da halt nicht einfach einschreiben, oder melden, sondern muss eignungsprüfungen bestehen.
haben viele vor ihrem hochschulstudium gemacht.

alles liebe

Wobei ich dann schon die zwei Jahre durchziehen würde, wenn ich schon da bin und es läuft. Dann hat man einerseits einen beruflichen Abschluss mit dem man etwas anfangen könnte und dazu eine gute Vorbereitung auf ein anschließendes Hochschulstudium wenn die Entscheidung dahingehend fällt.