Suche einfaches Countryzeugs speziell zum Testen vom Twang einer Tele

• Ersteller emilmaier2
  • Erstellt am
emilmaier2
emilmaier2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Kekse
576
Hallo,

ich hab demnächst vor mal eine Rundreise zu machen und mir alle möglichen Teles anzukucken, anspielen, anhören und anzufühlen. Das Gerät möchte ich mir für Blues und Country zulegen. Blues hab ich einiges in meinem Gittarenbuch, allerdings mit Country sieht es da im Buch verdammt mau aus. Und wie man bei einer Tele gut den Twang cheken rauslocken kann ist mir ohne Telecastererfahrung und fast einem Jahr Spielerfahrung halt absolut fremd. Vielleicht kann mir ja jemand da Websites oder Bücher zum Countryeinstieg empfehlen.

Cu
Emil

Eigenschaft

Hallo Emil
Sch...Twang, irgendwie hoffte ich auch mal zu erfahren was genau damit gemeint ist.
Ich habe mir dann irgendwann eine billige Chinatele gekauft um das zu ergründen und fortan wusste ich zumindest das die Grundkonstruktion der Tele irgendwie völlig anders klingt als alles bisher dagewesene, ob das nun Twang heist oder sonstwie weis ich nicht aber alle Teles die ich seither in der Hand hatte klangen in etwa so.
Ich musste feststellen das die Tele viel besser zu mir passt als die Strat (die ja auch etwas twangt, auch wenn ich nicht genau weis was das ist) und so beschloss ich vor ein paar Wochen ene etwas höherwertige Tele zu kaufen wenn auch das Preislimit 300 Euro betrug.
Gut ich bin dann in den Store gefahren und habe getestet und irgendwie wurde es genau die, die ich schon im Auge hatte, die Squier Classic Vibe in Blond.
Irgendwie passte die Perfekt wenn auch der Klang der anderen mifavorisierten Vintage modifield auch diesen Tele Klang hatte.
Twang hin, Twang her, sicher kann man sich was zum Ausprobieren anlernen aber ich würde eher die Sachen Spielen die du eh spielst, mit der Tele ist es eigentlich wie mit allen Gitarren.
Nicht du suchst dir eine Tele aus, sie sucht dich aus, und wenn sie dich gefunden hat buhlt sie so lange um dich bis sie dich hat :)
Als Bluesmusiker darfst du also deinem Bauch vertrauen.
Gruß und viel Spaß beim Telekauf
Hartmut

Kann Dir da auch nicht helfen ... gib halt bei YT mal "Johnny Cash" (die frühen Sachen), "Waylon Jennings" oder auch "Buck Owens" ein und guck Dir an, was die Gitarristen so spielen ... wozu soll man da ein Buch brauchen? Bücher sind zum Lesen da, Gitarren zum Spielen. Und das, was Don Rich so macht, kannst Du vielleicht nicht genauso gut spielen, ich auch nicht, aber Du brauchst doch kein Buch, um 2-3 Pentatonik-Töne und ein Bending über ein offenes A-Dur zu klimpern ...

Es ist allerdings tatsächlich nicht jede Tele gleichermaßen gut für jede Art von Country geeignet. Das wird dann aber jetzt zu kompliziert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So zum Beislpiel, hier eine CV50´s Strat:

Die Gitarre wird nicht großartig anders klingen, je nachdem welche Musik du drauf spielst. Der Klang ist nur ein Teil des ganzen, es kommt drauf an WAS du spielst damit es "nach Country" klingt - ich denke darum geht es dir letztendlich.

Ich beschäftige mich grad selbst mit dem Stil (nach all den Jahren, die ich schon Gitarre spiele immer vernachlässigt) und muss sagen das lernt man nicht mal eben so. Viel neue Technik, auch sicherlich neue Theorie.

Aber ein countrymäßiger Test sollte doch irgendwie möglich sein:
Um den Twang rauszukitzeln, reiß die Saiten etwas an (popping strings), spiel etwas staccatomäßiger als du es sonst tun würdest, verwende double stops und Dreiklänge, sowas halt. Hybrid picking ist auch so eine Sache, die man sich anschauen sollte, bereue grad selber dass ich mir das nicht früher konsequent angewöhnt habe.

Was "einfaches Zeug" für dich ist, ist aber abgesehen von all dem sowieso schwierig für uns zu sagen. Ich würd also einfach vorschlagen Dur-Pentatonik auf einer Saite, ggf. als double stops. Falls ich dran denke schau ich mal in meinem Buch nach und schreib noch mal was rein hier.

Hi
wenn Du wirklich in das Spiel der Country-Gitarre einsteigen möchtest empfehle ich Dir die Lehr-Dvd's von Doug Seven; hier ein Link zu einem Youtube-Video von ihm http://www.youtube.com/watch?v=bRzPvKUSapg

Aber es wird einige Zeit dauern, bis der richtige Twang dann auch aus der Gitarre kommt. Die wesentlichen Zutaten dazu hat "rabbitgonemad" bereits genannt: double stops, triads, Hybrid Picking, Chicken Pickin und eine Menge verschiedener Bendings. Der Sound kommt im wesentlichen durch die Spielweise. Und für diese Spielweise ist die Telecaster die ideale Gitarre. Falls Du aber doch lieber beim Blues bleiben möchtest, so würde ich Dir eher zu einer Stratocaster raten.

- Hubert

Hallo,

vielen Dank für die Stichwörter für Techniken. Das ist ja schon mal ein Einstieg. Mit "einfach" meine ich geeignet für "spiele seit 10 Monaten begeistert Gitte, kann schon einiges, aber auch eigendlich nix" :D. Für Blues klatsch ich grad vorbereitend mit Triolen rum (kann in Tacktangelegenheiten das Buch "The Rythm Bible" empfehlen ... ja, Bücher helfen beim Gitarrenlernen ungemein weiter *knuff @kypdurron*)

Braucht man nicht. Eine gute Tele kann alles. :D

Naja, hab sie als Ergänzug zu meinem Doublehumbuckermonster gedacht ;)

Cu
Emil

Entscheidend wäre auch noch ein guter Clean Sound mit einem sacht eingestellten Compressor davor.
Z.B. Boss CS-3 verrichtet gute Dinge. Ebenfalls hilfreich ein Analog-Delay mit kurzem Slap-Echo eingestellt. Das macht den event. etwas dünnen Sound wieder dicker.