Suche einen Verstärker für zu Hause, klanglich Richtung Orange mit Effekt-Loop

  • Ersteller Anonymeee
  • Erstellt am
Anonymeee
Anonymeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
05.12.10
Beiträge
240
Kekse
329
Hallo,

da derzeit mein JVM410 im Proberaum Platz gefunden hat, suche ich eine Lösung um auch zuhause üben zu können.
Ich möchte den Verstärker allerdings auch auf kleine Gigs mitnehmen können und trotzdem einen angenehmen Sound haben.
Ich plane deswegen, mir eine 112er dazu, oder einen Comboverstärker zuzulegen.
Im Auge hatte ich natürlich Tubemeister 5 und 18, Orange TinyTerror und Engl Gigmaster, vlt. noch den HT-1
Wichtig ist mir, dass der Verstärker einen ehrlichen, direkten, "marshalligen" Klang hat, noch viel wichtiger ist mir allerdings ein Effekt-Loop, um auch optimal mit meinem Looper üben zu können.
Das Budget begrenzt sich mit ca. 500 Euro exklusive Box, Musikrichtung ist Rock/Pop.
Habt ihr da vielleicht einen Geheimtipp?

Vielen Dank im Voraus,
Tim.
 
Eigenschaft
 
Der Blackstar ht-5 soll ganz gut sein und hat auch einen FX-loop. Testen konnte ich den leider auch noch nicht, doch was ich davon gesehen und gehört hab war nur Gutes. Sollte von Clean bis Metal alles ganz gut abdecken. Für recht kleine Gigs könnte ein 5 Watt verstärker noch reichen, aber großes erwarten kannste da nicht. Kommt natürlich auch darauf an, wie laut du bei dir Zuhause sein kannst, für mache sind die 5 Watt schon zu laut.
 
Also es geht darum, dass der Verstärker dynamisch auf den Anschlag reagiert und wenig komprimiert. Ich möchte üben und mein Spiel auch genau reflektiert bekommen.
Den HT5 fand ich klanglich nicht so gut, als ich ihn damals getestet habe. Wahrscheinlich möchte ich aber auch etwas mehr als 5 Watt haben. Hätte der Tiny Terror einen Effekt Loop wäre das der perfekte Amp. Hat Orange vielleicht etwas ähnliches für nicht so viel mehr Geld?

Bitte warum hat der Dark Terror einen Effektloop und Dual Terror und Tiny Terror nicht? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn der unterschied zwischen dem dark terror und dem tiny terror ? ausser das der nen effektloop hat..
 
Der dark Terror hat noch mehr gain und statt dem tone Regler einen shape Regler.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Orange Dark Terror bei kleineren Gigs gemacht? Ich habe ihn heute getestet und der hat mir sehr gut gefallen ;)
 
Keine weiteren Vorschläge? :[
 
Alternativ könntest du dich mal über den Randall RG50 schlau machen. Er klingt very british, kann auch mal auf einem Gig laut machen und hat meiner Erinnerung nach auch einen Effekt-Loop. Gibts auch als Top.

Nachteil: Dürftest du nur noch gebraucht bekommen...preislich würde ich mich auf ungefähr 350eu einrichten.
 
Der ENGL Gigmaster hat doch eigentlich alles was du brauchst ...
 
Lohnt sich das Unternehmen überhaupt? Oder fahre ich besser mit einer kleinen Transenkiste und später ein zweites Topteil?
 
Gebrauchtes Orange TH30 Top? Wär' bis auf 7,5W runterschaltbar, ist relativ leicht und kompakt, wunderbar Wohnzimmer-tauglich ('n echtes Schmuckstück :)), tut aber z.B. auch locker als Backup für Gigs und Proben, vollwertiger 2-Kanaler, FX-Loop, unkomplizierter Röhrenwechsel im Falle eines Falles, wunderbarer britischer Sound von zart bis hart - hätt' doch eigentlich alles, was Du brauchst :great:

Den Dark Terror hab' ich inzwischen auch testen können - klingt gut, die Kiste. Aber bei kleinen Gigs (dann wahrscheinlich mitunter ohne Abnahme, right?) dürft' ihr zumindest für Clean der Headroom fehlen, und man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass es sich um einen Einkanaler handelt - von Zerre auf Clean geht genau so weit, wie man's mit dem Volume-Regler der Gitarre hinkriegt ...
 
Halte mal ein Auge auf den Orange OR 15. Der wird wohl um 550€ kommen, leicht über deinem Budget, könnte aber genau sein, was du suchst. Wenn du ein wenig drauf warten kannst. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=endOPrhBizM

In diesem Video findest du ihn ab ca 3:00min.

Natürlich kostet die Box dann auch wieder drauf und so... aber an den musste ich persönlich direkt denken. :)

Gruß, David.
 
Der OR15 ist ein guter Vorschlag, den hatte ich auch noch im Hinterkopf. Ist eine Überlegung wert, aber dann hieße es noch einen Monat länger warten zu müssen :D Ob ich das verkraften kann? Also der gehört definitiv in die engere Auswahl. Ist aber kein 2-Kanaler, richtig?

Zu dem Randall RG50:
Auch wenn man das nicht 100%ig daran festmachen kann und sollte: Laut YouTube-Videos ist das vom Klangcharakter her nicht so mein Fall. Und so blöd es klingt, er gefällt mir optisch garnicht.

Übrigens habe ich nicht viel gegen Einkanaler, im Gegenteil, ich mag es sehr, die Verzerrung und Lautstärke mit dem Volumepoti zu regeln und ich kann auch live damit umgehen. Ganz clean spiele ich im Bandkontext eh nie, da ich drauf stehe wenn bei cleaneren Parts mit etwas härterem Anschlag dann doch noch ein Bisschen Rotz durchkommt. Nichtsdestotrotz ist der Komfort eines Zweikanalers auch ein Vorteil. Ich bin da offen.

Also im engsten Feld sind für mich derzeit die Oranges:
Dark Terror und
OR15
TH30

Den Gigmaster werde ich demnächst nochmal anspielen, habe schon wieder vergessen wie der klingt. :D
Sonst noch Vorschläge?
 
Der OR 15 ist ein Einkanaler, richtig.

Vllt passt der ja noch in dein Beuteschema:
Soll über den Low Power Output auch sehr gut zu Hause einsetzbar sein. Habe es selbst jedoch noch nicht ausprobiert, die Meinungen dazu hier im Board sind aber recht eindeutig. Ansonsten ist er ohne Mastervolume von der Lautstärkevariabilität her recht eingeschränkt.

Anspielen lohnt sich auf jeden Fall. :)

Gruß, David.

Edit: Ich Horst hab vergessen dass du ja nach einem mit FX Loop suchst. :D Naja ich lass ihn trotzdem mal drin, vllt stößt ja noch jemand auf den Thread dem der Loop nich so wichtig ist. Sorry. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben