Suche einen Preamp, Di Box

Y
ylli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
22.04.10
Beiträge
29
Kekse
0
Hallihallo,

und zwar hab ich meine Gitarre mit einem Piezo und einem singlecole bestückt(beides passiv). Und ich suche jetzt schon was länger nach einem Gerät, dass beide signale "bündelt" und beiden Signalen jeweils eigene EQs zuweist, sodass ich dann über nen mono output in den amp kann.

Wenn jemand von euch einen Tipp hätte, würde ich mich sehr freuen.:)
 
Eigenschaft
 
Wie viel möchtest du denn investieren? Speziell für Gitarren konzipiert ist der Tonebone PZ-PRE von Radical Engineering:


Allerdings kannst du nicht beide Eingangskanäle getrennt EQen, wenn ich das richtig sehe. Eine Alternative wäre vielleicht noch ein kleines Mischpult wie z.B. das Behringer Xenyx 802:


Da hast du dann zwar einen 3-Band-EQ pro kanal, dir fehlen aber die speziell auf die Pickups abgestimmten Eingänge, dafür kostet die Lösung aber eben auch bedeutend weniger.

Ich hoffe, das geht in etwa in die Richtung, die du dir vorgestellt hast, ansonsten wären noch ein paar mehr Informationen über Instrument, Amp, Einsatzzweck etc. ganz hilfreich.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Toni,

danke für die Antwort. Also ich spiele in ner kleinen Band (außer mir noch ein Akustikgitarrist, Bassist und Sängerin, die noch n bisschen percussion macht). Es sollte möglichst nicht über 200 euro gehen und auch wenn möglich von dem preamp dann auch "fertig" in die PA können. Hhmm.. an nen mixer hatte ich nicht gedacht. Ich weiß halt nicht wie das soundtechnisch ist. Ich könnte mir denken, dass sich ein preamp besser eignet, da beide Signale ja passiv sind. Aber ich werde mir das mit dem Mixer überlegen.
Falls dir noch was einfallen sollte, lass es mir bitte zukommen:)
 
Die zwei schwarzen Regler unter den XLR und Klinkenbuchsen sind dazu da die Eingangsempfindlichkeit des jeweiligen Kanals zu regeln. Müsste eigentlich für passive Pickups ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat die Gitarre im Moment eigentlich 2 Ausgänge?

Die Firma L.R. Baggs hat einen Gürtel-Preamp names Mixpro, der kann 2 Signale zusammenführen.
Das funktioniert über einen Stereo-Eingang, wenn du 2 Ausgänge hast, müsstest du ein Y-Kabel verwenden.

Besondere EQ-Möglichkteiten hast du mit dem Mixpro leider nicht, die Geräte von L.R. Baggs klingen aber i.d.R. sehr gut.
Andere externe Preamps, die 2 Kanälle getrennt verarbeiten können, sind alle extrem teuer, beispiel D-Tar Solstice.
Daher ist die Idee mit einem Mini-Mischpult von Toni nicht so schlecht.
Egal was du nimmst, du solltest auf jeden Fall mit einem kurzen Kabel (max. 3 m) mit den passiven Signalen reingehen v.a dem Piezo. Von daher ist der Mixpro am Gürtel auch ein Vorteil, weil du hinter dem Preamp eine größere Strecke unsymmetrisch überwinden kannst und dann für das zusammengemischte Signal auch eine normale DI-Box reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

die Gitarre hat einen Stereo Ausgang für beide Signale. Also bisher macht das Mischpult am meisten Sinn für mich. Und dazu würde ich mir dann noch dieses Kabel holen:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_vpp.htm

Vielen Dank für die Hilfe:)
 
Wie machst du es eigentlich im Moment? :gruebel:

Mit einem Y-Kabel kannst du ja auch auf 2 DI-Boxen gehen und brauchst dann halt auf eurer PA 2 Kanäle.
 
Ich spiele im Moment E-Gitarre, wollte jetzt aber doch ein wenig weg vom elektrischen Sound und hab halt vorn paar Tagen die abnehmer auf meiner Akustikgitarre installiert. 2 DI_Boxen ginge auch, wollte halt aber jetzt ne ganz einfache Lösung, sprich beide signale in ein Gerät, mischen EQen und als ein Signal wieder raus und dann wahlweise in die PA oder halt in den Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben