Suche einen "Kanalwechsler"

Umbras
Umbras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Kekse
19
Hey!Ich suche ein Effektgerät/Bodentreter und weiß nicht, ob das existiert.Ich habe einen Funk und spiele drei Instrumente auf der Bühne. Ich möchte nun ungern zwei weitere Funks dazukaufen. Gibt es ein Effektgerät,in das ich mein Eingangssignal einspeise und per Schalter wählen kann, in welchen Kanal das Signal in das Mischpult läuft? Ich habe also ein Kabel,dass in das Gerät reingeht, drei die rausgehen und ich entscheide per Schalter, welches Kabel das Signal weiterleiten darf?Grüße,Shawn

Eigenschaft

Hm....
Also da gibt es doch was Feines von BSS. Nennt sich Soundweb. Frei programmierbar mit mehreren In- und Outputs.
Wobei wenn ich es mir recht überlege... doch ein wenig zu viel des Guten.

Ansonsten mal unter
Kreuzschiene oder Audiorouter nachsehen.

Warum baust du dir so ein Teil nicht selbst?
Allerdings wird es dann wohl öfters beim Umschalten krachen.

Ganz pragmatische Lösung: den Sender umstecken oder spielst du alle drei Instrumente zur selben Zeit?
Ansonsten könntest du auch versuchen die drei Instrumente parallel auf den Sender zu stecken oder du nimmst ein kleines 4-Kanal Pult als Submischer.

Also ich habe zwei linke Hände und kein Plan von Technik :D Ich dachte, vielleicht gibt es sowas schon.Aber mit dme Sender umstecken ist ja blöd. Weil dann ja der EQ des Mischpults beispielsweise der Gitarre aufs Banjo übertragen wird. Und das wär nicht gut :p Dann müsste ich ja den Empfänger immer umstecken....

Hm... wieso wäre das bei einem Audioswitch anders? :weird:
Ob ich nun manuell oder per Switch das andere Instrument an den Sender kopple... es ist ja immer noch dieselbe Strecke auf demselben Kanal am Pult.

Ich möchte ja den Kanal wechseln. Ein Kabel rein, drei Kabel raus. (drei Kanäle mit den jeweiligen EQ Einstellungen) Und ich entscheide welches der drei Kabel/Kanäle das Signal erhält, per Schalter.

Also sowohl das Instrument am Sender, als auch gleichzeitig den Empfänger auf einen anderen Kanal am Pult legen?!

In diesem Fall wäre ein kleiner Submischer die beste Lösung. Hier kannst du die EQ's auf die Instrumente abtimmen und es reicht dann eine Funkstrecke und der Kanal EQ am Hauptpult bleibt dann in der Regel flat.

Nochmal die Frage wie dann der Pult EQ das mitbekommt?

Wenn ich dich richtig verstehe soll der Schalter jeweils eins von drei möglichen Instrumenten an die Funkstrecke durchreichen. Richitg?
Dann ist ein von drei Instrumenten auf Sendung und die Funkstrecke, also der Empfänger, ist immer noch auf demselben Kanal am Pult. Dann besteht ja immer noch das Problem des nicht angepassten Kanal EQ, ode?

Der Lehle ist genau das richtige Produkt, allerdings Oberklasse. Du solltest bei Gitarreneffekten fündig werden. Es gibt genug Fußschalter, die ein Eingangssignal auf 3 Ausgänge verteilen können.

Yamaha4711, ich habe das so verstanden dass er einen Sender hat, den er mit drei Instrumenten benutzt. Das Signal vom Empfänger soll dann, je nach benutztem Instrument, an verschiedene Kanäle des Mixers geschickt werden um unterschiedlich bearbeitet zu werden.

Naja, denn versteh' ich aber dieses Statement nicht so ganz:
Aber mit dme Sender umstecken ist ja blöd. Weil dann ja der EQ des Mischpults beispielsweise der Gitarre aufs Banjo übertragen wird. Und das wär nicht gut :p Dann müsste ich ja den Empfänger immer umstecken....

Wie denn nun?

3 Instrumente
1 Funkstrecke
Irgendwo klemmts doch dann.

Entweder hat der Fragesteller drei Sender oder den Sender am Gürtel, so daß man die Instrumente schnell wechseln und nur immer den Sender anstöpseln muß. Den Empfänger auch entsprechend umzustöpseln, wäre wirklich extrem unpraktisch. Also ist so ein A-B-C-Switcher wie der Lehle in der Tat das richtige Gerät.
Billiger käme man natürlich hin, würde man den Funkempfänger direkt oder per Splitter auf drei Kanalzüge führen und eben die beiden jeweils nicht benötigten Kanäle stummschalten.

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich habe den Sender am Gürtel und kann das schnell umstecken!:)

Du steckst also die Instrumente um und brauchst einen Umschalter mit dem Du das Ausgangssignal des Empfängers auf je einen von 3 Kanäle des Mischpults wahlweise auflegen kannst. Verstehe ich das so richtig?

Gruß
Fish

Billiger käme man natürlich hin, würde man den Funkempfänger direkt oder per Splitter auf drei Kanalzüge führen und eben die beiden jeweils nicht benötigten Kanäle stummschalten.

Genau so haben die Techniker am Theater es mit den Funkempfängern gemacht, bei denen die Sender zwischen verschiedenen Darstellern hin und her getauscht wurden. 1 Empfänger, Splitter auf mehrere Mischpultkanäle und nur der jeweils benutzte Kanal (für den Darsteller) war auf.
So konnte man jedem Darsteller sein eigenes Setting geben, wenn das Mischpult genügend Kanäle hat.

Ich würde das für die 3 Instrumente genau so machen. Und wenn das Mischpult einen Channel Mute hat, dann wird nur der aktive Kanal frei geschaltet. Der große Vorteil: man braucht keinen extra Umschalter, den man auch noch zusätzlich bedienen muss.
Noch eine weitere Idee: man könnte das Splitten auf der Channel Insert Ebene mit 3 Stereo Klinkensteckern und etwas Kabel ganz elegant lösen (wenn man keinen unterschiedlichen Gain braucht, sonst geht es nicht)
Der Splitter auf der Eingangsseite ist übrigens nichts anderes als ein Kabelbündel mit einer Buchse, die auf 3 gleich verdrahtete Stecker verteilt wird.

Gruß
Christoph

Wenn man auch bis zum Auftritt weiter denkt wäre so ein Splitter auf 3 Kanäle meiner Meinung nach das sinnvollste. So kann der Tontechniker dann auch 3 Kanäle und dementsprechend unterschiedliche Einstellungen treffen. Ansonsten bringst du den Mann am FOH zum Wahnsinn... ;)

Wenn man einem Tontechniker hat, kann man dem auch nur ein Signal geben und ihm die Bearbeitung komplett überlassen.