Suche einen Effekt

• Ersteller IloveSG
  • Erstellt am
IloveSG
IloveSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Kekse
0
Hi all,

Wie im Titel schon erwähnt, suche ich ein Effekt, bzw. es könnte auch eine Ampeinstellung sein, welche diesen Klang erzeugt. Der Sound taucht vor allem im Hard Rock auf. Ich nenne mal zwei Beispiele: "Nickelback - See You At The Show" und "Theory Of A Deadman - Invisible Man". Bei beiden Soli wird dieser Effekt geschaltet.

Danke im Voraus und schönen Tag noch!

IloveSG

Eigenschaft

Wäre gut wenn du die Minute dazu schreiben könntest, damit man weiß, was du genau meinst :)

Jedenfalls sind das beide male "Verzerrer" und zwar Fuzz Pedale. Am Amp wirds schwierig, wobei ich nicht weiß welchen du hast ... ohne Amp kann man dir da nicht helfen! Falls du keinen Modelling/Transistor Amp hast brauchst du sowieso ein Pedal.

Hey IloveSG,

ich vermute, dass es sich hierbei um einen Pitch-Shifter handelt (Digitech Whammy / Morpheus Bomber). Es kommen aber sicher noch andere Meinungen dazu.

Lg Snow

Edith fügt an: Sofern ich an der richtigen Stelle im Song hingehört habe. ^^

Da könntest du auch recht haben, sowas wie die Blue Box von MXR könnte das auch sein.

"Theory Of A Deadman - Invisible Man" 01:47 - 02:02
"Nickelback - See You At The Show" 02:20 - 02:35

@ Soliid

Jetzt wo du es sagst, macht ein Fuzz schon Sinn. Hätte ich auch selbst drauf kommen könnne, bin ich aber nicht ;) Hört nochmal rein. Hab ja oben die Zeitangaben gepostet.

MfG

IloveSG

Da könntest du auch recht haben, sowas wie die Blue Box von MXR könnte das auch sein.

Aufgrund der Dynamik im (möglichen) Shifting, vermute ich eher Richtung Whammy oder Bomber, wenn man dies so live ebenfalls machen will.

@Snowville: Du könntest recht haben, habe mir mal das Equipment des Nickelback Gitarristen angeguckt, da war das Whammy gelistet. Ebenfalls ein Big Muff, also ich vermute der macht das mit den beiden Pedalen.