ist falsch!
der effekt der gesucht ist, ist ein phaser!
was unterscheidet phaser und flanger??
ein flanger funktioniert wie folgt:
die parameter:
delay time
das signal wird aufgesplittet, ein signal durchläuft eine delayeinheit, welche von einem oszillator (LFO)moduliert wird:
LFO-Rate (frequenz mit der der LFO schwingt):
der schwingende oszillator beinflusst nun die delayszeit, daraus ergibt sich ein effekt, den man von platten oder tonbändern kennt wenn die nicht mehr ordentlich laufen: der ton wird hoch und runter gepitcht....
wie stark der LFO die delayzeit verändert, bestimmt der parameter:
"depth"
nun hat dieses signal eine gewisse verzögerung (delay) und einen gewissen "Pitch" nun wird das signal dem originalen signal zugemischt!
durch das zusammenmischen ergeben sich durch den so genannten "kammfiltereffekt" (siehe wikipedia) gewisse "notches" im frequenzgang, das heißt gewisse einbrüche.
daraus entsteht der klassiche flanger ton!
parameter feedback: dieser parameter gibt an, wie viel von dem modulierten signal wieder an den anfang der signalkette zurückgeführt wird, das ergebnis ist: deutliche verstärkung des falnger effekt bishin zur völligen unkenntlichkeit des tons!
ein phaser ist zwar ähnlich aber doch entschieden anders ^^
hier werden normale notchfilter gesetzt, also krasse einschnitte mit einem EQ, deren centerfrequenz moduliert wird. auch hier haben wir wieder einen LFO der das ganze steuert!
im unterschied zum flanger kommt hier eben keine wirkliche delay-einheit vor
je mehr notchfilter gesetzt sind, desto stärker wirkt der effekt.