Suche einen Akustik Verstärker

• Ersteller Mironov
  • Erstellt am
Mironov
Mironov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.11
Kekse
0
Hallo liebe User,

ich möchte mir zum Geburtstag einen Akkustik Verstärker holen , um mehr Klang aus meiner IBANEZ AEL 2012 ( 12 Saiter ) rauszuholen.
Verstärker sollte für zu Hause , aber auch für Abende mit Freunden gut sein. Preis sollte maximal bei 400-500 Euro liegen , wobei ich eher zu 400 tendiere.
Habt ihr was passendes da ? Ich danke euch schonmal im voraus !

Mit freundlichen Grüßen,

Ilja

Eigenschaft

Der Roland AC60 wäre ein nettes Gerät.
Guter Klang und relativ kompakt - zur Not auch noch 2. Kanal für Gesangsmikro.
Anschlussmöglichkeiten für Begleitung (CD etc.) zum Üben gibt es ebenso.
Reserven für lautere Einsätze hat das Gerät auch.

Also ich gehe jetzt davon aus, dass Du weißt, was Du machst. ;)
Ein Akustikgitarre (vor allem ein 12 Saiter) ist zu Hause eigentlich laut genug und das Klangerlebnis wird durch einen Verstärker selten besser, das ist nicht wie bei einer E-Gitarre.
Zu Hause ist so ein Gerät eigentlich nur nötig, wenn jemand das verstärkte Spiel für Auftritte speziell üben will.

GEH

Der Roland AC60 wäre ein nettes Gerät.
Guter Klang und relativ kompakt - zur Not auch noch 2. Kanal für Gesangsmikro.
Anschlussmöglichkeiten für Begleitung (CD etc.) zum Üben gibt es ebenso.
Reserven für lautere Einsätze hat das Gerät auch.

Also ich gehe jetzt davon aus, dass Du weißt, was Du machst. ;)
Ein Akustikgitarre (vor allem ein 12 Saiter) ist zu Hause eigentlich laut genug und das Klangerlebnis wird durch einen Verstärker selten besser, das ist nicht wie bei einer E-Gitarre.
Zu Hause ist so ein Gerät eigentlich nur nötig, wenn jemand das verstärkte Spiel für Auftritte speziell üben will.

GEH

Danke GEH ! Die Möglichkeiten des Verstärkers finde ich sehr gut. Passt genau zu meinen Vorstellungen.
Hast du vielleicht ein Angebot für eine niedrigere Preisklasse ?

Nein, unter dem Roland AC60 empfehle ich ungern ein Gerät. ;)

Zu Hause ist ein Akustik-Amp ja nicht unbedingt von Nöten.
Wenn Du dir schon so ein Ding kaufst, dann sollte es wenigstens so viel Watt haben, damit Du irgendwann in Zukunft neben einem Schlagzeuger nicht aufgeschmissen bist.
Bei den günstigeren Geräten mangelt es meist an Leistung und eventuell auch an den Anschlüssen, die Du am AC60 ja auch lobst.

Mir ist auch nicht ganz klar, wofür Du einen Amp brauchst.
Mehr "Klang" wirst Du eh nicht rausholen.
Die traurige Wahrheit ist: alle günstigen Akustikamps klingen mies. Bei Gitarren ist das anders...
Schau, dass Du für 500.- was Reduziertes bekommst: gebraucht, B-Ware, Vorführgerät oder so. Und dann am besten gleich SR, Schertler oder SWR oder sowas. Kein Marshall, kein Roland, kein AER (die guten von denen sind noch teurer).

Hab mir grade gebraucht den Peavey Ecoustic 112 geholt. Bin mal gespannt, was der taugt. War neu mal recht teuer, mal sehen was er kann.

Grüße

Mir ist auch nicht ganz klar, wofür Du einen Amp brauchst.
Mehr "Klang" wirst Du eh nicht rausholen.
Die traurige Wahrheit ist: alle günstigen Akustikamps klingen mies. Bei Gitarren ist das anders...
Schau, dass Du für 500.- was Reduziertes bekommst: gebraucht, B-Ware, Vorführgerät oder so. Und dann am besten gleich SR, Schertler oder SWR oder sowas. Kein Marshall, kein Roland, kein AER (die guten von denen sind noch teurer).

Hab mir grade gebraucht den Peavey Ecoustic 112 geholt. Bin mal gespannt, was der taugt. War neu mal recht teuer, mal sehen was er kann.

Grüße

Ich brauche den AMP um zu Hause zu spielen. Dies ist für eine Vorbereitung eines Konzerts gut.
Ebenfalls würde ich gerne ein Mikrofon anschließen ! Und auch wenn ich in einer Kampagne mit mehreren Leuten sitze und gemeinsam gesungen wird , kann die Gitarre überhört werden. Deswegen wäre auch hier der Verstärker von Vorteil.
Außerdem habe ich hier einen kurzen Beitrag über meinen 12 Saiter gelesen, dass die Gitarre erst bei einem Anschluss an einen AMP was taugte.

Gruß,

Ilja

Ich kenne ihn und kann ihn empfehlen: https://www.thomann.de/de/marshall_as50d.htm etwas günstiger..
Wobei man sowas eigentlich wirklich nur braucht wenn man alleine ist und laut sein will und nicht über PA spielt. Für eine Band etwas sinnfrei.Abgesehen davon hätte ich DIE 12Saiter nicht gekauft.

Ich kenne ihn und kann ihn empfehlen: https://www.thomann.de/de/marshall_as50d.htm etwas günstiger..
Ich hatte mir auch überlegt, ob ich den als günstigere Alternative empfehlen soll.
Wenn er aber auch mal ein Mikro einstöpseln will, dann finde ich das Gerät nicht so gut es ist mit seinen 16 Kg und ohne Flasch auch nicht so leicht höher zu stellen, was dann dringend nötig ist.
Den AC60 finde ich mit Mikro etwas besser und das kompaktere Gerät hat auch einen Flansch für ein Boxenständer.
Bei Auftritten ohne PA und möglichst noch ohne Bühne strahlt dann so ein Amp wie der Marsahll im Fussbereich ab, das ist nicht so der Hit.

Bis jetzt überzeugt mich der Roland AC60. Ich überleg es mir jedoch noch , ob der Verstärker wirklich so notwendig ist.
Ich weiß nur nicht was man noch am Equipment aufrüsten könnte ?
Könnt ihr mir noch was notwendiges empfehlen ?

Die Frage versteh ich jetzt nicht? :confused:
An was hast Du da gedacht? :gruebel:

Im Grunde genommen habe ich alles. 2 Gitarren . Mit der einen spiele ich nach Noten und hauptsächlich Fingerpicking , mit der anderen nach Akkorden !
Jetzt ist eben die Frage. Was braucht ein Gitarrist noch ?

Und bitte vorzugsweise Artikel, die zum Thema Pickups/Amp/Effekte gehören.

Die richtige Frage wäre: "Was braucht ein Gitarrist noch um XY machen zu können?"

Bitte XY mit deinen Angaben ausfüllen! :great:

-um in kleinen Gruppen zu spielen ( ca. 30 Leute )
-um qualitätsvolles Gitarrenspiel + Gesang aufzunehmen

Das wären erstmal die wichtigsten Punkte für mich.

-um in kleinen Gruppen zu spielen ( ca. 30 Leute )

Entweder du bist mit Gesang und Gitarre laut genug, dann brauchst du außer Gitarre und eventuellem Zubehör (Plektren, Kapo, Slide usw.) nix weiter.

Bist du zu leise musst du dich natürlich verstärken. Das kannst du entweder mit einem Akustikverstärker machen, oder mit einer kleinen PA. Der Akustikverstärker hat den Vorteil, dass er schneller aufgebaut ist. Die PA hat den Vorteil, dass du sie umfangreicher gestalten kannst (z.B. mehrere Eingänge, wenn du mit jemandem zusammen spielen willst, etc.) und auch die Boxen für das Publikum angenehmer platzieren kannst (Stereo etc.).

Akustik Verstärker wurden dir ja schon empfohlen, also werde ich mich da nicht wiederholen, zudem ich selbst ja auch keinen hab und dir somit auch keinen wirklichen Tipp geben kann.

-um qualitätsvolles Gitarrenspiel + Gesang aufzunehmen

Aufnehmen ist natürlich wieder ein ganz anderes Thema. Da schaust du am besten mal in der Recording Ecke nach. Da findet sich bestimmt der eine oder andere Thread dazu!!!

Zuletzt bearbeitet:
Okay im großen und ganzen danke ich für eure Hilfe.
Wegen Recording werde ich mich noch schlau machen :)
:great: