suche eine gurtsicherung

• Ersteller snickepie95
  • Erstellt am
S
snickepie95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Kekse
0
hey

beim gitarren spielen fällt manchmal hinten der gurt ab obwohl er richtig dran is.
wenn ich bald meine (schon bestellte) gibson sg habe möchte ich nicht , dass sie mir dadurch kaputt geht.
gibts eine gurtsichern ohne bohren und schrauben?
ich habe gehört das gummidichtungen von bestimmten bierflaschen auch gehen stimmt das?

Eigenschaft

Nimm keine Hausmittel, das ist zu unsicher.
Ich habe meine Hagstrom mit Straplocks gesichert.
Ich musste einfach nur neue Gurtpins reinschrauben, die haben sofort gepasst.
Die Locks an den Gurt gemacht und super hälts.
Ist ein sehr schönes System, du ziehst an dem Lock und kannst ihn dann erst vom Pin abschieben.
Es gibt die Teile von Schaller, meine waren aber welche von ner No-Name-Marke...
http://www.musik-schmidt.de/Schaller-Security-Strap-Locks-Schwarz.html
Wie gesagt, bei meiner Swede gingen die ohne weitere Veränderungen in die ehemaligen Gurtpinlöcher zu schrauben.
Du musst halt die alten Gurtpinne vorher entfernen, natürlich.
Es geht nicht ganz ohne Schrauben. Für Akustik-Gitarren gibt es auch so Gummiteile, an schweren E-Gitarren würde ich die aber nicht machen.

Kauf Dir einfach für 13 Euro einen Satz Security-Locks und die Sache ist erledigt. Es gibt einfach nichts besseres und die Montage ist nun wirklich absolut einfach:

Gurtpin abschrauben, Security-Pin reinschrauben, Gurt an Security-Lock befestigen und diesen auf den Pin aufsetzen. Fertig.

Gruß
Maddin

Funktioniert meistens gut mit den Gummi-Dichtungen.
Einfach Gummidichtung von Plopp-Verschluss/Bügelverschluss drüber.
Oder du schaust nach "Strap-Locks ".

ok danke

https://www.musiker-board.de/vb/faq...ltesysteme-security-locks-co.html#post2019640

Ich habe genau die Warwicks an allen meinen Gitarren und sie tun ihren Dienst tadellos.
...

Mag sein, jeder eben wie er will.

Der große Nachteil beim Warwicksystem ist, dass der Mechanismus über Druck zu öffnen ist. Das kann im Normalbetrieb eben sehr viel leichter passieren. Wenn man leicht gegen eine Kante/Amp kommt, öffnet er sich. Bei einer SG geht das noch leichter an einer Gürtelschnalle, Hosenknopf, etc.
Bei den Schallers wird die Gitarre eingehängt und zusätzlich noch fixiert. Das sind dann quasi zwei Sicherungen.

Wenn du absolut nicht schrauben willst, kannst du dir auch mal die Planet Waves "Planet Lock" Gurte anschaun, diese besitzen ein Locking System, das ohne spezielles Gegenstück an der Gitarre auskommt. Ich hab mir eine solchen vor einem halben Jahr besorgt und bin recht zufrieden damit. Positiv ist, dass ich den Gurt auch für Gitarren ohne oder mit dem falschen StrapLock System verwenden kann, auch wenn dieser Wechsel nicht ganz so schnell geht wie mit herkömmlichen Systemen.

also ist für ne sg ne schaller straplock sicherung ma besten?

Geschmackssache.
Funktional nehmen sich die Systeme nicht allzu viel.

Lese dir nochmal den von mir genannten Thread durch und entscheide nach Gefühl.

Die Schallers werden nicht umsonst meistens verwendet - sind eben auch die Originale und für mich die Nummer 1 in Sachen Verarbeitung. Bei den Flensdichtungen und den Planet Waves Gurten (ein Plastikrädchen, haha) hängt der sichere Halt von der Form des vorhandenen Gurtpins ab. Für mich sind das völlig unausgereifte Lösungen und in beiden Fällen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wegen son nem dämlichen Flensteil hätte meine Les Paul fast nen Halbsbruch während des Spielens erlitten, wenn ich nicht schnell reagiert hätte. :mad: Der Dichtgummi ist einfach vom oberen Gurtpin weggesprungen, da ich nen dickeren Ledergurt verwendet hatte. Deswegen halte ich die Security Locks in jedem Fall für die beste Lösung. Sind vorallem praktisch, weil man so schnell mit seinem Gurt zwischen den Gitarren wechseln kann (die Pins lassen sich einzeln nachkaufen). :)

Bei den Flensdichtungen und den Planet Waves Gurten (ein Plastikrädchen, haha) hängt der sichere Halt von der Form des vorhandenen Gurtpins ab.
Ich hab mir auch mal so'n Planet Waves Gurt bestellt, passte leider nicht auf meine Archtop Jazz Gitarre. Hab ich wieder zurückgeschickt.

Besser gepasst hat und gute, sichere Erfahrungen hab ich mit diesem eigentlich recht unbekannten System gemacht. Hält. Aber aufpassen: Wenn man's falsch einhängt, kann die Gitarre auch mal flöten gehen (mir passiert mit meiner Western - zum Glück nichts passiert. Erst mal enttäuscht über dieses System, bis ich gesehen habe, dass es an mir lag :rolleyes:)
Der Gurt passt bei allen, auch bei schon drangebauten Schaller Locks (hab ich auch welche). Den Gurt benutz ich auch bei Auftritten, hat mich nie im Stich gelassen.

ich hab auch die schaller security locks...und ich bin vollstens zufrieden...