Suche eine einfache 7-saitige Steelstring

3XeHj
3XeHj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
07.04.12
Beiträge
404
Kekse
1.132
Ort
niemals da
da ich mich durch die elektrische so an die 7 Saiten gewöhnt habe, möchte ich das auch als akustische. Es fällt mir immer schwerer, auf 6 Saiten umzusteigen. Es fällt mir leichter, die 7. Saite nicht zu benutzen als auf einer 6 Saiter zu spielen. Ich weiß, richtig gute akustische 7 Saiter sind zu bekommen, z.B. beim Stoll. Ich suche aber etwas einfaches, um mit den Kindern ein wenig Musik zu mache, mit in den Urlaub nehmen. Es geht hin nicht großartig um Klangprojektion etc., sozusagen eine robuste, günstige Gitarre. Ja, ich habe gegoogelt, bin aber leider in Deutschland noch nicht fündig geworden.
Bei Ebay gibt es diese hier:
http://www.ebay.com/itm/Seven-7-str...662252?hash=item2a8d43e06c:g:yuAAAOSwU8hY77V6
hat jemand so etwas in den Händen gehabt?
 
Eigenschaft
 
Nee, aber einige bei russischen Musikern gehört und manches darüber gelesen: Bei der russischen 7saitigen ist das "Dropped D" der tiefste Ton. Die ist nicht dafür gedacht, noch tiefer gestimmt noch so halbwegs vernünftig zu klingen. Regulär ist das Instrument sonst open-G + tiefer Quinte gestimmt.
 
Gerade wegen des dürftigen Angebots würde ich schon fragen, ob du auf der elektrischen auch das spielst, was du auf der akustischen mit den Kindern spielen möchtest.
Wenn nicht, wirst du dich sowieso umstellen müssen, und eine Saite weniger wird dann auch nicht entscheidend sein. Auch bei gleicher Saitenzahl ist der Unterschied zwischen Strom- und A- Gitarre m.E. beträchtlich...
 
Auch bei gleicher Saitenzahl ist der Unterschied zwischen Strom- und A- Gitarre m.E. beträchtlich...
das ist mir bewusst, ;) ich komme ursprünglich aus der akustischen Ecke, Nylon und Steelstring. Ich fühle mich aber bei 48 mm Sattel mit 7 Saiten inzwischen richtig wohl. Und das würde ich auch gerne akustisch, auch wenn mir bewusst ist, dass es der Klang der 7. Saite schwierig sein wird.
Ich möchte so eine Gitarre, keine Grundsatzdiskussion.
 
... also lieber eine schlechte 7 als eine gute 6? Oder eine gute 7? 7'er kosten (viel) mehr, weil's (meist) Einzelstücke sind und der Gitarrenbauer halt alles auf wenige Gitarren umlegen muss.
Ich persönlich würde bei Emerald Guitars anfragen. Die bauen vieles und die legen nicht ganz so aggressiv um. SWIW haben die sogar 7'er im offiziellen Angebot.
 
Ibanez hatte mal akustische 7strings im Angebot (AEL207), scheinen aber derzeit wieder aus dem Katalog genommen worden zu sein.
 
Ausser in Russland ist die siebensaitige auch in Brasilien recht verbreitet: klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber bitte keine Grundsatzdiskussjon!
Danke!
Wie ich gerade gesehen habe, war ich nicht präzise genug, peinlich:
ich suche eine 7saitige Steelstring. Ob das vielleicht ein Mod korrigieren könnte, bitte?
Die 7-Saitigen vom Link in meiner Frage lassen sich, laut Verkäufer auch von B bis E stimmen, halt mit den entsprechenden Saiten. 648mm passen mir gut.
Nur weiß ich über diese Gitarren gar nichts. Mit Versand, Zoll(?) wird das dann doch nicht mehr so günstig, um das Geld ggf. in den Wind zu schreiben. Und vielleicht sind diese Gitarren ja auch radioaktiv...
 
Auf der von mir verlinkten Seite ist auch eine Dean Exhibition abgebildet. Die gibts vermutlich auch in Deutschland, ist aber wohl eine Bühnengitarre, Thinline oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7-Saitigen vom Link in meiner Frage lassen sich, laut Verkäufer auch von B bis E stimmen, halt mit den entsprechenden Saiten. 648mm passen mir gut.
Nur weiß ich über diese Gitarren gar nichts. Mit Versand, Zoll(?) wird das dann doch nicht mehr so günstig, um das Geld ggf. in den Wind zu schreiben. Und vielleicht sind diese Gitarren ja auch radioaktiv...

Natürlich wird das Verkäufer schreiben und natürlich kann man die auch auf B herunter stimmen. Nur weiß ich nicht, wie sie dann klingt.

Ich hätte, falls es doch eine Nylonstring sein darf, mehr Vertrauen dazu:

http://www.ebay.com/itm/HORA-7-stri...-EQ-solid-wood-Russian-Brazilian/152721909568

Hora ist in recht bekannter Hersteller, der ein brauchbares Renommee hat, keine Meisterinstrumente, aber ok. Aber auch die ist als russische Gitarre, also mit einem D als tiefstem Ton, gedacht.

Die Ibanez gibt es wohl nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, das wäre ja eine Steelstring. Und für mehr Geld baut Dir natürlich auch ein Gitarrenbauer eine richtig gute 7string.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt sie tatsächlich. In Treppendorf.
Danke! ich habe mich halb blöd gesucht bei T. auf der suche nach 7 Saiten Steel.
@thomann: Ich würde es gut finden, bei Akustikgitarre die Saitenzahl auswählen zu können. Wir Ihr seht, es gibt ja Bedarf.
Mmh, Usb etc. ist zwar nicht nötig. Der Preis, für den Zweck, eigentlich auch. Eigentlich. Ich habe die Deans nicht in schlechter Erinnerung, gar nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Mädchengitarre aus dem Hause Dean. Die heissen dann Luna. Und ich habe dazu einen Testbericht geschrieben. Kurz: Verarbeitung gut, elektrisch gut, akustisch sch...lecht.
 
akustisch sch...lecht.
deshalb werde ich die Exhibition 7 nicht nehmen. Der Korpus ist zu klein. Die Beschreibung von Dean ist da deutlich:
"the thin body of the Exhibition adds comfort while helping to reduce feedback when plugged in".
Eine Dreadnought ist zwar auch nicht von Nöten, aber schon ein wenig mehr als "thin body". Wie thin der Klang wird, ist sogar auf den Videos zu hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben