Suche ein Plugin wie das Digitech The Drop Pedal

Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.24
Kekse
0
Hi, ich suche ein Plug In mit dem ich mindestens bis zu 3 Töne Tiefer kommen kann. Wie das Digitech The Drop Pedal, kennt jemand eine gute Empfehlung ? Danke schon mal im Voraus.

Eigenschaft

Das hab ich mal ausprobiert, es stimmt nicht runter, es ändert nur den ton. Vergleichbar mit nen Chorus am ehesten. Trotzdem danke für den Link, waren ein paar nette Plugins dabei.

Das hab ich mal ausprobiert, es stimmt nicht runter, es ändert nur den ton. Vergleichbar mit nen Chorus am ehesten. Trotzdem danke für den Link, waren ein paar nette Plugins dabei.

Dann hast du das Plugin falsch eingebunden. Chorus Effekt entsteht nämlich wenn du ein Audiosignal kopierst und eine Kopie davon leicht zum Original verstimmst. Klingt für mich nach dem klassischen Monoeffekt auf der Stereospur.

Das Plugin das dir Rescue empfohlen hat ist ein Pitch Shifter und tut was der Name suggeriert.

LG lightsrout

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hast du das Plugin falsch eingebunden.
Chorus war etwas falsch gesagt, aber wie meinst du das mit falsch einbinden ? Ich wusste nicht mal das man dabei was falsch machen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab erst jetzt bemerkt, wie das richtig funktioniert, das schieben von den Reglern alleine reicht nicht aus. Es hat nicht von alleine aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das verlinkte Plugin ist - wie der Name und die Kurzanleitung erklären ein Detune-Effekt. Er verändert die Tonhöhe, korrekt, aber mit unterschiedlichen Tonhöhen im linken und rechten Stereo-Panorama. Der dabei entstehende Detune-Effekt ist bei wenigen Cent tatsächlich mit einem Stereo-Chorus-Effekt vergleichbar, nur ohne dessen LFO-Modulation. Ähnliche Ergebnisse erzielt das jüngst eingestellten Digitech Luxe-Pedal.

Man kann allerdings den Dry/Wet-Regler auf Maximum Wet stellen und die Verstimmung auf das Maximum 300 Cent einstellen, dann hat man drei Halbtöne…allerdings rechts drei Halbtöne nach oben und links drei Halbtöne nach unten, was eine recht unschöne verminderte Quinte ergibt. Wenn man jetzt noch mit einem anderen Plugin oder der DAW nur den linken Kanal nimmt, könnte man zumindest damit arbeiten.

Es gibt ein paar Pitch-Shifter-Plugins, von denen die meisten für Gitarre sich am Digitech Whammy orientieren. Selbiges hat ja auch The Drop beeinflusst. Hier und hier (mit Distortion) wären zwei kostenlose Emulationen, mit denen du unterschiedliche Intervalle rauf- und runtertransponieren kannst.
Allerdings dürfte das Tracking (also Erfassen der gespielten Tonhöhe) und die Latenz (die Verzögerung bis zum Erklingen des gepitchten Signals) dort eher mau sein. Kommerzielle Alternativen wie das Whammy in Guitar Rig 5 haben da aber ähnliche Probleme, besonders bei polyphonem Spiel.

Ausprobieren kannst du es natürlich. Aber ich glaube, die besten Ergebnisse zu einem passablen Preis erzielst du da wirklich mit dedizierten Hardware-Effektpedalen wie eben The Drop selbst.

• Gefällt mir
Jede ernstzunehmende DAW hat doch einen Pitch-Shifter eingebaut...

• Gefällt mir
Jede ernstzunehmende DAW hat doch einen Pitch-Shifter eingebaut...
Ich habe keins gefunden, ich nutze Reaper, wenn dem anders sein sollte werde ich den mal nachgehen. Die Plugins von Reaper hab ich ehr ignoriert, die fand ich nur ganz nett.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, ist drin. Danke für für den Hinweis, bei der Masse von Plugins hab ich die wohl übersehen.

Ich habe keins gefunden, ich nutze Reaper, wenn dem anders sein sollte werde ich den mal nachgehen.
Bei Reaper heißt das "ReaPitch".
Denk halt dass du nicht nur den Ton nach unten pitchen sondern parallel dazu auch die Formanten nach oben, damit der Klang gleich bleibt und sich nur die Tonhöhe ändert. in ReaPitch kein Problem.
Die Reaper-Plugins haben keine hübsche Benutzeroberfläche aber lass dich davon nicht täuschen, die sind oft sehr viel flexibler und mächtiger als so manches gekaufte Plugin.

• Gefällt mir
Die Reaper-Plugins haben keine hübsche Benutzeroberfläche aber lass dich davon nicht täuschen, die sind oft sehr viel flexibler und mächtiger als so manches gekaufte Plugin.
Wenn du so positiv davon überzeugt bist, dann werde ich mal mehr Zeit und Beachtung darin investieren. Passt jetzt nicht ganz zum Thread, aber kennst du einen guten Einstieg in Reaper, bin da nur mäßig erfahren. zB. Einen Deutschsprachigen Kanal?

gibts reichlich tutorials auf yt... einfach mal suchen :)
ich mag zb die vids von reaper mania... zwar englisch, aber ziemlich gut verständlich.

• Gefällt mir
Mein Englisch ist vermutlich dafür nicht ausreichend um alles vollends zu verstehen, werde trotzdem mal gucken wie weit ich komme.

Danke für den Tipp.