Suche ein paar Riffs zum Training ala Rob Caggiano

• Ersteller Chroesel
  • Erstellt am
C
Chroesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Kekse
0
Mon Moin. Ich bin bestimmt kein Anfänger mehr, will aber mein Solospiel verbessern ...in Richtung Rob Caggiano und Volbeat. Die meisten Songs spielen sie ja in d-Moll. Mixolydisch? Bei den Kirchentonarten komme ich an meine theoretischen Kenntnisse
Daher die Frage ...hat jemand Vorschläge für sinnvolle Übungen zwecks Techniken und Geschwindigkeit ? Ich weiß, dass der Rest hatte Arbeit von mir sein wird. Freue mich über jeden konstruktiven Kommentar. Danke

Eigenschaft

Warum spielst Du nicht einfach Riffs/Licks von Caggiano nach? Damit würde ich zumindest anfangen.

Die meisten Songs spielen sie ja in d-Moll. Mixolydisch?
Mixolydisch ist eine Dur-Skala, denn sie unterscheidet sich von der Dur-Skala (ionisch) nur durch die Septime. Die Sache mit den Kirchentonarten ist gar nicht so schwierig. Die Terz der Skala gibt Aufschluss über Dur oder Molltonalität. Bei den Kirchentonleitern ist jeweils nur ein Ton anders, vergleicht man sie mit der "normalen" Dur- oder Mollskala des gleichen Grundtons. (Nur bei lokrisch gibt es zwei andere Töne.)

Edit: (Natürlich sind die Skalen, die ich hier salopp als die "normalen" Dur- und Mollskalen bezeichnet habe, ebenfalls Kirchentonleitern, nämlich ionisch und äolisch.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Songs spielen sie ja in d-Moll.

Da müsstest du schon mal ein paar Songbeispiele posten. "Pearl Heart" und "Fallen" z.B. stehen beide in reinem D-Dur, also nix mit Moll oder Mixolydisch.