Suche ein Keyboard/Midi optimal für den DAW berreich geeignet ist

F
FL-STUDIO_Student
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.17
Registriert
19.04.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, mir endlich einen MIDI oder Keyboard zuzulegen, da es auf der Tastatur zum durchdrehen ist.
Ich brauche keine Lautsprecher oder einen Soundfound auf dem MIDI, aber es sollte erfassen können, wie stark und lang ich auf die Tasten schlage und wenn sie gewichtet wären, wäre das auch schön.
Ich denke 61 Tasten sollten ausreichen, ist ja bei einer DAW eh nicht so wichtig. Wenn noch einige programmierbare Pads, Drehnippel und Schieberegler drauf wären, würde ich mich riesig freuen.
Ansonsten wüsste ich nicht, worauf noch zu achten wäre.
Ich habe ein Budget von 200 Euro, kaufe gerne auch was gebrauchtes.

Liebe Grüße,

FL STUDIO STUDENT
 
Eigenschaft
 
Ich war letzte Woche in einem großen Laden in Köln, und klar konnte ich meine Finger nicht von all den Klaviaturen und Gitarren usw. lassen. Was mich - rein haptisch gesehen - am meisten beeindruckte war ein M-Audio "Code49" welches da vor 'nem Mac rumstand und auf dem man was klimpern konnte. Klasse Keyboard, beginnt allerdings glaub ich so ab 250€ - mußt mal in die Preisvergleichsmaschinen gucken ob's das irgendwo günstiger gibt.

Andere, noch billigere fühlten sich eher gummimäßig an. Kurz, ich würde das M-Audio nehmen - egal mit wievielen Keys (gibt's glaub ich auch mit 61 und vielleicht 25?).

Hdh,
Wolfgang
 
...
Ansonsten wüsste ich nicht, worauf noch zu achten wäre....

Kommt schon auch etwas darauf an, was man damit machen will bzw. welche Programme man nutzt (nutzen will).

- Geht es z.B. in Richtung NI (komplete) oder Arturia (Analag Lab), gibt es Tastaturen der Hersteller, die dann für eine Ansteuerung besonders geeignet sind. Je nachdem bekommt man dann die Software auch günstiger.

- Will man z.B. auch Klavier spielen ist es nützlich, wenn sich verschiedene Velocity-Kurven einstellen lassen.

- Hat man dann vielleicht doch auch Hardware (ohne Tastatur) kann es nützlich sein wenn es auch eine Midi-Buchse gibt.

Drehregler sind bestimmt nützlich weil viele Programme eine Automatisierung über Midi-Learn erlauben. Wenn man eine sonst schöne Tastatur findet ist es im Prinzip auch denkbar (wenn auch eher teurer) hierfür eine zweite Minitastatur mit vielen Reglern zu nehmen. Um Soundbänke am PC zu durchforsten oder an Sounds zu basteln, nehme ich diese ganz gerne.

Unbedingt sollte ein richtiges Mod-Wheel dran sein.

Das meiste wird die oben vorgeschlagene Tatstatur (die ich nicht kenne) aber sicher haben...

Schlechte Tastaturen bzw. welche mit Nachteilen gibt es so einige. Bei meiner dann z.B. daß manche Tasten andere Velocity-Werte haben bzw. überhaupt nur ein eingeschränkter Bereich vorhanden ist. War aber auch günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R
  • Gelöscht von klaatu

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben