Suche ein Expression Pedal, welches von 0 bis 100 geht

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Das EV-5 haben wir gerade bei den Keys ausführlich in die Mangel genommen...
Der Titel ist irreführend, das EV-5 nutzt den Regelweg komplett, das räumt der Threadersteller am Ende auch ein.
Wg. linear - es kommt halt darauf an, was man damit ansteuert.
Bei mir geht es mit HALO und Iridium sehr gut! Dass man am angesteuerten Gerät evtl. Einstellungen vornehmen muss ist ja wohl klar.

Zuletzt bearbeitet:
Der Titel ist irreführend, das EV-5 nutzt den Regelweg komplett, das räumt der Threadersteller am Ende auch ein.
Jein... Ja, es stimmt, dass man mit dem EV-5 grundsätzlich den kompletten Bereich von 0-100 (bzw Midi 127) anfahren kann. Und es scheint zumindest beim Threadersteller auch zu funktionieren, dass man das mit dem Offset-Poti etwas tunen kann.

Ungeachtet dessen hat das EV-5 aber einen sehr ungleichmäßigen Verlauf des Regelweges: selbst mit Einstellung des grauen Knopfes kommt man auf der ersten Hälfte des Pedalweges gerade mal auf ca. 0-10% (je nach Exemplar auch mal 20%) und der überwiegende Rest spielt sich dann in der zweiten Hälfte des mechanischen Weges ab.
Das wäre für mich - erst recht in Kombination mit dem eh schon vergleichsweise kurzen Pedalweg - ein absolutes No-Go. Wer damit zurecht kommt, mag das ja gerne benutzen. Aber hier im Thread wurde ja gerade ausdrücklich nach "möglichst linear" gefragt, und das ist nun das EV-5 so ganz und gar nicht. Sollte man zumindest wissen...

Bei mir geht es mit HALO und Iridium sehr gut!
Bei mir läuft es auch gut, u.a. am Iridium. Das EV-5 ist funktionell, hat wenig Gewicht und hat einen passenden mechanischer Widerstand.
Klar, wenn man es durchmisst, stellt man Schwankungen fest, aber das Pedal, sogar die Fa. Roland, muss nicht in Grund und Boden schlecht geredet werde. Der Kurvenverlauf ist vermutlich ein Kompromiss, mit dem viele Musiker leben können.
„Beten scheef hett gott leev“, sagen wir hier im Norden.
Und sogar die Füße und Ansprüche sind ja auch unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Kurvenverlauf ist vermutlich ein Kompromiss, mit dem viele Musiker leben können.
Man fragt sich nur "warum"? Kompromisse geht man normalerweise ein, wenn es Gründe dafür gibt. Der ist hier nicht ersichtlich.

Das hat mit schlechtreden nichts zu tun - es ist einfach ein arg krummer Verlauf, der für manche passt, aber für viele eben auch nicht, wie man an den Bewertungen durchaus auch sehen kann. Andere Hersteller zeigen, dass es besser geht.

Es sagt ja auch keiner "Finger weg". Auf so einen krummen Verlauf hinweisen dürfen muss man dann schon. Kann ja am Ende jeder selbst entscheiden, ob er dann damit trotzdem klarkommt oder nicht. Und umgekehrt schönreden muss man es halt genauso wenig, bei dem Preis ...

Man fragt sich nur "warum"? Kompromisse geht man normalerweise ein, wenn es Gründe dafür gibt. Der ist hier nicht ersichtlich.
Kompromisse gehe ich eigentlich immer ein, bin ja nicht allein auf der Welt, das ist der Grund.
Ich denke, beim EV-5 werden es vor allem auch die Kosten sein; man hat halt auf eine leichte, aber stabile Mechanik Wert gelegt. Beim teuren Lehle z.B. hast Du vielleicht kompromisslose Kennlinien, dafür muss ich dann beim Gewicht (und beim Preis) einen Kompromiss machen.

Lin und Log-Potis kosten ungefähr dasselbe (und zwar 1-2€ Endkundenpreis - also verglichen mit Mechanik und Montage eher der kleinste Posten). Tendenziell sind Log-Potis sogar einen Tick teurer, weil aufwändiger. Da fragt man sich schon, warum dort offenbar Log-Potis verbaut werden.

Da jetzt mit Kosten zu argumentieren, ist IMHO etwas weit hergeholt und nur eine Vermutung.

Die Mechanik ist ja auf Fotos zu sehen, die erklärt in keinster Weise diese seltsame Kennlinie.

• Gefällt mir
Nun ist mal gut, wir langweilen die Leute.

Lassen wir doch einmal Bilder sprechen. Wenn man das EV-5 (blau) und das FV-500L (orange) vergleicht, dann sieht man sehr schön den Unterschied. Im ersten Bild ist es sogr noch gnädig, weil beide Kurven auf 0-100% gestreckt sind. Im zweiten Bild ist der mechanische Pedalweg aufgetragen, der beim EV-5 nochmal deutlich kürzer ist.

EV-5-FV500-Prozent.png
EV-5-FV500-Weg.png

Wie gesagt, auf der Grundlage möge jeder selbst entscheiden, was für ihn geeigneter ist. Für mich persönlich wäre das EV-5 raus und höchstens eine Alternative für den Reservekoffer, wenn es denn <30€ kosten würde...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nun ist mal gut, wir langweilen die Leute.
Auch das möge jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Ich nehme an du, lieber @.Jens bist Keyboarder und spielst im Sitzen.
Ich bin Guitarrero und spiele im Stehen. Da ist es mir gerade recht wenn im ersten Drittel, wo das Pedal "steil" steht, nicht so viel passiert. Ich kann viel besser im "flachen" Teil des Regelweges mit dem Fuß gefühlvoll dosieren - und das geht mit dem EV-5 super!
@milamber will ein Wah Wah mit dem Quad Cortex machen, nicht 127 verschiedene Amps anwählen, und das könnte nach meiner Erfahrung gut klappen ;)

Ich sag ja, wenn es gute Gründe gibt, sich für ein Pedal mit so einer Kennlinie zu entscheiden, ist das ja fein.
Das Argument mit dem stehen kann ich gut nachvollziehen. Ich persönlich würde in so einem Fall die Reaktion auf den Pedalweg am Synth oder Effekt anpassen (mache ich beim WahWah selbst im Sitzen übrigens auch "enger", die Wade dankt es mir 😂).

Aber da ist jeder Jeck anders...

• Gefällt mir
genau, die Steilheit der meisten Pedale ist nicht so toll. Das gleiche Problem habe ich auch an meinem von Yamaha.

• Gefällt mir
Da würde mir einfallen:
- Keil unter oder auf das Pedal
- das Pedal andersrum benutzen (geht am besten, wenn der Drehpunkt einigermaßen mittig ist) und die Kurve invertieren - entweder per Software oder das Kabel entsprechend umlöten.
- Cowboy-Boots mit Absatz 😂

Dann geht die Fussstellung im Stehen eher von "flach" bis "Zehen unten". Hat mich ehrlich gesagt bei euch Guitarreros immer schon gewundert, warum z.B. auch die WahWahs immer so unbequem steil stehen.

Ja kenne ich... 😂