hi
kann mir jemand ein günstiges Expression Pedal empfehlen, welches wirklich von 0 bis 100 geht?
Meins von Yamaha, welches ich vorübergehend von meinem Keyboard geklaut habe, tut das nämlich leider nicht. Was bei der Steuerung eines Whammys an meinem Quad Cortex zu "Problemen" führt.
Bring erst man in Erfahrung, welchen Widerstandswert ein E-Pedal am
Quad Cortex haben sollte. Line6 Helix braucht 10 KOhm linear, Fractal Audio benötigt 100 KOhm linear und z.B. Headrush braucht 250 KOhm linear.
Weiter entnimmst Du meinen Ausführungen, das ein E-Pedal - in der Regel - mit einem
linearen Kurvenverlauf arbeitet. Einfach mal ein Messgerät an das Yamaha Pedal halten -> in der Mittenposition sollte es den mittleren Wert des Gesamtwiderstandes haben -> dann kann man von einem linearen Poti ausgehen.
-----
Tip: Besorg Dir ein gut erhaltenes gebrauchtes Dunlop CryBaby -> entkerne es -> wenn Du den Widerstandswert für Dein Quad Cortex kennst, dann besorge Dir einen entsprechenden Poti mit einer abgeflachten Achse und bau Dir den in das CryBaby. Zum Poti: Firma CBS oder Burns -> weil diese die gängigen hier gebräuchlichen Potis mit
Conduktive Plastik als Widerstandelement anbietet -> solche würde ich auch nehmen, sind zwar deutlich teurer als die Kohle- bzw. Graphitschicht Potis, aber haben garantierte Zyklen von 1 Million aufwärst - im Normalfall 2 Millionen, es gibt aber auch welche die 5 Millionen Zyklen garantieren.
Du bekommst so für ~75,- € ein sehr solides und haltbares E-Pedal. Btw sind die Gehäuse der Fa. Mission und Dunlop identisch. Dafür, das ein E-Pedal als Elektronik "nur" einen Poti beinhaltet, sind die Mission Preise eine Unverschämtheit sondergleichen - zumal man ein Dunlop CryBaby mit deutlich mehr Elektronik wesentlich günstiger (~90, €) neu bekommt als ein Mission Pedal (>150,- €).
Poti's für WahWah's und E-Pedale findest Du unter anderem z.B. beim Musikding. Die dort angebotenen Potis kommen in der Regel von CTS oder Burns und haben Conduktive Plastik als Widerstandselement.