Suche Effektgerät mit einstellung über den PC

  • Ersteller Franker
  • Erstellt am
F
Franker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
16.03.09
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Vogelsbergkreis
Hallo Leute!
Bin wiedermal auf der Suche nach Informationen ;-)
Gibt es ein Multi-Effektgerät das ich einfach per USB oder sonst was an den PC anschließen kann und mit einer entsprechenden Software porgramieren kann? z.B ich bräuchte einen Verstärkertyp ich geb den namen ein und dann gibt er mir den Typ den mach ich auf das Gerät drauf und kann noch effekte hinzufügen?!

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.. Danke schonmal
Gruß Franker ;-)
 
Eigenschaft
 
Was mir dazu auf Schlag einfällt wären die POD-Produkte von Line 6.
Meines Wissens nach kann man die alle über den PC programmieren und verwalten.
Muss man eben sehen welche Funktionen man da brauch und welche Bauform du bevorzugst.
 
Gibt es sonst noch Ideen?
 
Man kann ne ganze Menge Einheiten via PC steuern...

nen Boss GT-Pro, Axe Fx, sogar nen G-Major über die SOftware Real-Major...

wenn du es nur für zu Haus brauchst hol dir nen Toneport..

MFG
 
Ich glaube fast alle MultiFx mit Midi/USB kann man vom PC aus einstellen. Ich hab nen Korg AX3000G und da gehts auch.

Markus
 
Ich glaube fast alle MultiFx mit Midi/USB kann man vom PC aus einstellen.

Aber nicht so "einfach", wie sich der Threadsteller das wohl vorstellt (also z.B. "Dumble" im PC eintippen und dann macht das FX den Rest - das muss erst noch erfunden werden):

z.B ich bräuchte einen Verstärkertyp ich geb den namen ein und dann gibt er mir den Typ den mach ich auf das Gerät drauf
 
Aber nicht so "einfach", wie sich der Threadsteller das wohl vorstellt (also z.B. "Dumble" im PC eintippen und dann macht das FX den Rest - das muss erst noch erfunden werden):

Ja, da hast Du natürlich Recht. Bischen doof formuliert von mir und wer lesen kann ist klar im Vorteil:redface:
Ich kenne jetzt nicht alle Multi-Fx, aber nachdem was mir bekannt ist, gibt es sowas nicht. Du verwechselst das wahrscheinlich mit Patches (gespeicherten Multi-FX Einstellungen), welche irgendein User erstellt und bereitgestellt hat. Diese sind Geräte abhängig! D.h. du kannst nicht einen Patch von Tonelab aufs G-Major laden.
Vom Computer steuern, bedeutet das Du die Einstellungen, welche Du auch am Gerät machen kannst, halt am PC machst. Meist ist vom Hersteller ein Programm dabei oder Du kannst das runterladen. Es gibt aber auch freie Programme, vermutlich nur für MIDI.
Man kann am PC, mit welchem Multi-FX auch immer, natürlich nur Einstellungen verändern, welches das Gerät auch bietet. Was ja auch irgendwie logisch ist ;)

Gruß Markus
 
jaa ich mein natürlich wenn das Board den verstärkertyp besitzt angenommen dein board hat 50 verstärkertypen gibst duu das einfach in die suchleiste des programms ein und dann kannsde auf dem speicherziel abspeichern das duu diesen Typen brauchst und dazu dann noch zwischen 8 Chorussen wählst und das alles über den pc und nich über die kleinen Knöpfe am Effektgerät..

hoffentlich hab ich mich jetzt besser ausgedrückt!
 
Wenn du also letztendlich nur die Bedienung vom Knopfgedrehe zum Mausklick ändern willst, die auswahl an Effekten und den Aufbau OK findest: Das geht u.a. mit Boss GT-8 & -10, POD XT & X3, Axe FX, ...
 
angenommen dein board hat 50 verstärkertypen gibst duu das einfach in die suchleiste des programms ein

Das "Problem" ist dabei, dass die Effektgerätehersteller nicht einfach Markennamen wie "Marshall" oder "Fender" u.a. für ihre Presets verwenden dürfen und diese deshalb mit Verkürzungen und Veränderungen benennen. Man muss da also in Verbindung mit dem jeweiligen Manual und seinen Ohren schon selber aktiv vorgehen.

Da heißt dann z.B. der alte Plexi-Marschall dann "MS1959", der Fender "Tweed", der Peavey 5150 = "5150", der Vox AC15 = "Voks15" und Diesel = "Deisel" und der Mesa Rectifier = "RFier" usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben