[Suche] Effektgerät fürs Tapping

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
16.313
Hallo Leute,
ich suche ein Effektgerät für meine Akustikgitarre. Es sollte ein großes Repertoire an Effekten besitzen. Ganz wichtig ist aber der Hall-Effekt, da ich es auch fürs Tapping verwenden werde. Was fällt euch denn so ein?
 
Eigenschaft
 
Was brauchst du denn für nen speziellen Hall für's Tapping?

Ansonsten müsstest du grob ne Preisvorstellung angeben, sonst muss ich hier die TC Electronics Dinger empfehlen. ;-)
 
Fuer Multieffekter kann ich das Zoom A2.1u empfehlen. Funzt gut, die Bedienung ist sogar ganz verstaendlich - wenn man die 2 Vorgaenger-Generationen kennengelernt hat - und die Effekte sind brauchbar bis gut. Die Amp- und Gitarrensims (mit Ausnahme des 12-String-Sim) sind eher weniger brauchbar, aber deswegen kauft keinen einen Multieffekter.
 
Danke für die bisherigen Kommentare, mein Budget liegt bei 150€. Der Zoom A2.1u macht einen guten Eindruck. :)
 
Das Zoom A2.1u besitze ich auch.
Die Modulationseffekte sind brauchtbar, die Instrumentensimulationen sind nicht so der Hit, das sehe ich genauso wie Corkonian.
Stell dich darauf ein, dass die vorgegebenen Patches vor allem live ziemlich künstlich klingen.
Der eingebaute Drumcomputer macht beim Üben Spaß und du bekommst mit dem Gerät auch ein USB-Interface zur Aufnahme.

Das Gerät bietet viel für den Preis, aber nicht jeder Effekt ist hochklassig, das sollte klar sein.
Wer erstmal viel rumprobieren will, liegt mit den Gerät richtig.
We nur 2-3 gute Liveeffekte sucht, ist vielleicht mit Einzeleffekten besser bedient.
 
Wie GEH schon angedeutet hat, wäre vielleicht noch interessant, für welchen Einsatzzweck du die Effekte brauchst und auch, welche Gitarre mit welchem Pickup da rein geht. Ich bin z.B. sehr froh, dass mein Yamaha Magicstomp Mikrofon-Simulationen an Bord hat. Das verleiht eigentlich allen Pickupsystemen, die ich drüber spiele, nochmal einen gehörigen Schuss Natürlichkeit. Wenn du mit deinem Pickupsound an sich zufrieden bist, wäre das dann wieder ein untergeordneter Faktor.

Der Vorteil von A-Multis wie dem Zoom-Gerät gegenüber Einzeleffekten ist unter anderem, dass sie z.B. ein DI-Out integriert haben und dass du komplette Patches abspeichern kannst. Musst du wissen ob du das brauchst, das hängt in der Regel stark von der Art des geplanten Einsatzes ab.

Gruß

Toni
 
Die Effekte sind so uebel nicht. Es scheint, als sei der A2.1u von der Grundeinstellung eher als AkustikEffekter fuer E-Gitarrenamps programmiert und man muss schon ein bisschen an den Parametern drehen, damit das alles klingt. Hat man das aber einmal drin, ist die kleine Kiste echt gut. Umschaltzeiten sind superschnell, Signalqualitaet und Rauschverhalten mehr als gut und der automagische Feedback-Filter kann schon mal den Tag retten. USB und symmetrischer Ausgang sind durchaus brauchbar, ich habe alles, was ich bauche in einer Kiste. Ich haette gern ein besseres Fusspedal, das eingebaute ist eher digital, da durch den Weg sehr limitiert. Leider.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben