Suche echten, mobilen 4-Spur-Rekorder

Gauner
Gauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
01.04.06
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo!

Ich suche für Live-Aufnahmen einen handlichen 4-Spur-Rekorder. Ich will
2 Kanäle aus dem FOH-Platz und 2 Saalmikros (können auch ins Gerät
eingebaute sein) GLEICHZEITIG aufnehmen.
Das Gerät sollte wirklich nicht größer als A6 sein.

Am 'gleichzeitig' hapert es leider bei den meisten, auch größeren, Geräten.

Kann mir jemand ein passendes Gerät empfehlen?

Oder gibt es die Möglichkeit, 2 Stereo-Rekorder zu synchronisieren?
Also, gibt es ein Gerät, was dafür vorbereitet wäre?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Das Zoom H4 sollte sowas können denke ich.

Grüße
Nerezza
 
Nein, kann er leider nicht. Nimmt nur 2 Spuren gleichzeitig auf. Der H2 nimmt zwar 4 Spuren auf, aber nur von den internen Mics. *grr*. Bei Nutzung einer externen Quelle ist auch da wieder nur 2-Spur-Aufnahme möglich. :-(
 
Nein, kann er leider nicht. Nimmt nur 2 Spuren gleichzeitig auf. Der H2 nimmt zwar 4 Spuren auf, aber nur von den internen Mics. *grr*. Bei Nutzung einer externen Quelle ist auch da wieder nur 2-Spur-Aufnahme möglich. :-(
Hä? Wie soll er denn 4 Spuren von den zwei Mikros aufnehmen :confused:

Der H4 wird als 4-Spur Multitracker bezeicnet. Warum sollte er keine 4 Spuren aufzeichnen können?

http://www.musik-service.de/zoom-h-4-2-gb-bundle-prx395765153de.aspx

Grüße
Nerezza
 
Der H2 hat nicht 2 Mikros, er hat 4.

Ich brauche aber eben leider 2 Spuren LineIn und 2 Spuren von den internen Mikros.

Dass die Dinger trotzdem dauernd als 4-Spur-Rekorder bezeichnet werden, grenzt an Frechheit, ja.
Sie können nur 2 Spuren gleichzeitig aufzeichnen. Das gilt für bisher alle dieser Art und Größe, auf die ich stieß. :-(
 
Hm, ok. Das ist tatsächlich ein bischen schräg. Der H4 hat zwei Mikro+2 XLR Eingänge:

Inkl. 2 hochwertiger Elektret-Kondensatormikrofone
2 kombinierte XLR/Klinken Inputs mit 24 & 48V Phantom Power

Und ist ein 4-Spur Multitracker. Nimmt aber im 4 Track Mode nur zwei Spuren auf :confused: (grad mal auf der zoom Webseite nachgesehen). Die Treiben den Schindluder ja mal wirklich weit.

Wie sieht es denn mit diesem hier aus:

https://www.thomann.de/de/edirol_r44_bundle.htm

Grüße
Nerezza
 
"4-Spur-Rekorder" ist doch korrekt. Bei Multitrackern (egal ob noch zu Kassettenzeiten oder nun digital) ging es in der Bzeichnung zunächst mal immer nur darum, wie viele Spuren man insgesamt überhaupt hat. Wie viele man gleichzeitg aufnehmen kann, ist dann eine andere Geschichte.
 
Oh, ok. Gerade bei Digitalen Geräten sollte das aber doch nun kein Thema mehr sein, dachte ich (bei Bändern ist das sicher was anderes). Historisch macht das aber sicher sinn.

Grüße
Nerezza
 
Bei dem Kassetten-4-Tracker, den ich damals hatte, da konnte man alle 4 Spruen gleichzeitig aufnehmen und ich empfand das als selbstverständlich. Denn: Der Abspieltonkopf ist der selbe wie der für Aufnahme, also warum sollte man den bei Aufnahme auf 2 Spuren künstlich limitieren? Nur der vorherlaufende Löschkopf muss dann 2 Spuren breiter sein, aber das Ding ist ein einfaches Teil von viel geringeren Anforderungen als die Aufnahme-/Abspielköpfe.
Und auch bei Bandmaschinen war natürlich selbstverständlich, dass man auch allen verfügbaren Spuren auch gleichzeitig aufnehmen konnte. Vielleicht ist meine Erfahrung aus der Zeit zu sehr von professionellen Geräten verfärbt? Aber: H4 und Konsorten bezeichnen sich ja auch als professionell.

Bei den digitalen geb ich Nerezza absolut recht: Warum sind es dann nur 4 Tracker? Denn: "on the fly" vorher aufgenommene Spuren auf den Stereo-Out zu mixen geht für ein heutigen Prozessor nebenbei ganz locker, da ist 4 Spuren kein festes technisches Limit. Da könnten es locker auch 8 sein. Er bräuchte für beliebig viele Spuren weiterhin nur 1 Stereo-Ausgangswandler (D/A).

Also, es ist durchaus eine Mogelpackung. Und ebenfalls sehr auffällig ist auch, wie sie einen Hehl draus machen. Bei vielen der Geräte findet man dieses Limit erst weiter tiefer in den Webseiten, bzw. teilweise auch erst ganz mitten in der Anleitung erwähnt.
 
Das hier sind alles Geräte, mit denen man nur zwei Spuren simultan aufnehmen kann:
http://www.musik-service.de/boss-br...ecorder-auf-Compact-Flash-prx395754152de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-dp-02-cf-prx395762454de.aspx
http://www.musik-service.de/fostex-mr-8-mk-ii-prx395755725de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-dp-02-recorder-prx395762452de.aspx
http://www.musik-service.de/Zoom-HD-8-CD-prx395760212de.aspx
http://www.musik-service.de/Recording-Recorder-Boss-BR-1200-CD-prx395749467de.aspx
http://www.musik-service.de/boss-br-900cd-version-2-prx395749468de.aspx

Die werden dennoch als "8-Spur-Geräte" bezeichnet, was ich auch nicht "gemogelt" nennen wurde. Da gibt es zwar auch "virtuelle Spuren" aber eigentlich will ich ja doch 8 Fader haben. Wenn ich mehr Kanäle aufzeichnen will, dann benötige ich ja auch mehr physikalische Eingänge, PreAmps, Wandler,... und das kostet. Es gibt genügend Leute, die sich ein Interface a la Alesis IO-2, tascam us-122 und Co. kaufen, weil sie eben maximal zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen. Aber dann eine Software haben, mit der sie ingesamt 16, 32 oder mehr Spuren mischen können. Und wenn eine solche Zielgruppe lieber ein Kompaktsutuio anstatt der PC-Lösung bevorzugt, dann sind solche Geräte doch passend. Sowohl mehr Eingänge zum gleichzeitigen Aufnahmen wie auch mehr zu verwaltene Spuren (Fader anzahl...) kostet Geld. Da ist doch gut, wenn das getrennt behandelt wird und man sich das kaufen kann, was man benötigt.
 
Jaja, verteidige die ganzen Hersteller nur...

Natürlich braucht man mehr Eingänge. Aber die hat ein Gerät wie der H4: 2 Mikrofone und 2 Line-Eingänge. Was er möglicherweise bräuchte, wäre ein Wandler (stereo) mehr. Ein Bauteil von wenigen Cent. Es ist absolut locker möglich, in solch einem Gerät 4-Spur-Aufnahme zu machen. Bester Beweis ist ja der H2. Der macht das ja. Dämlicherweise aber nur von den 4 internen Mics.
So oder so ist aber "Mogelpackung oder nicht" nicht das Thema, um das es hier gehen soll.
 
Vielleicht bietet sich noch der Tascam DP-004 an. Der kann immerhin die beiden eingebauten Mikros auf einen Kanal zusammenstellen (2x Mono), und dann hättest Du noch einen weiteren Eingangskanal, auf dem Du den Rest zusammenfasst. Nicht gerade optimal, aber vielleicht reicht's?!
 
Hallo,

Kuck mal auf Edirol R44...
https://www.thomann.de/de/edirol_r44.htm

4 XRL mit Phantom, auch in Batteriebetrieb! Ich träume selber davon, habe aber im Moment keine 800 Euro... Aber das ist wirklich billigste portative 4-Spur-Rekorder heute... man kann auch zwei R44 synchronisieren, somit bekommt man 8.Spur-Rekorder, und zwar mit Abtastfrequenz bis 96 kHz (oder 4 Spuren bis 192 kHz), während YAMAHA AW1600 8 Spuren nur mit 44,1 kHz abtasten kann...

Zoom H2 ist eher ein Spielzeug als ein Recorder: es hat keine Phantomspeisung für Kondensatormikros. Mit eigebauten Mikros kann man vielleicht Vorträge aufzeichnen, aber keine klassische Musik... Man braucht wirklich Kondensatormikros, am besten Kugel... Oder kann man wirklich H2 auf einem Stativ 3 oder 4 Meter plazieren? :) Aber auch dann kann H2 nichts anderes als XY-Stereo geben, AB mit Kugel macht es nicht, wenn auch dort 4 (oder sogar 16) Mikros dicht stehen würden... :)

Tascam DP-004 kann simultan nur 2 Spuren aufzeichnen, somit darf man das für klassische Musik nicht als Mehrspur-Recorder betrachten. Nur für POP, wo man nacheinander die Spuren aufnimmt...
https://www.thomann.de/de/tascam_dp004.htm

Gruß,
Salicional
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Der wurde weiter oben schonmal empfohlen.
Ist für meine Zwecke viel zu klobig. :-(
 
Es gibt einfach nichts anderes. Auch für mich wäre besser so etwas wie Microtrack II, wo statt Cinch neben USB noch zwei symmetrischen TRS für Mikros stehen würden... :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben