Ist eine Frage, deren Art wir hier öfter haben, eine ähnliche wäre die Frage nach der "ultimativen" Metalgitarre, die hier doch schon recht oft im Nachbarsegment vorkommt. Die Frage " Kann man mit dieser Gitarre Metal spielen?" ist eine der am häufig gestellten Fragen überhaupt in diesem Forum, denke ich. Was macht denn eine Gitarre aus, mit der man Metal oder in diesem Fall Beatdown spielt?
Glaub mir, Metal bzw. Beatdowns und dergleichen sind keine Wissenschaft! Ich habe manchmal sogar das Gefühl, dass hier manche Leute meinen, dass das Instrument die Arbeit macht oder dass ihr Fall immer ein extra besonderer sei(ich mein aber nich dich speziell^^). Du kannst mit jeder Gitarre, mit der du dich zurecht findest auch Beatdowns spielen. Das hängt tendenziell viel mehr vom Amp ab, wobei ein feines Gitarristengehör sich da mit der Zeit noch umentscheiden wird. Das ist von Mensch zu Mensch aber verschieden.
Ich empfehle als Kriterien: in dem Preisbereich kein Floyd Rose. Weiter würd ich sagen, dass du am bessten eine auf tiefe Stimmungen ausgelegte Gitarre nehmen solltest (heutzutage spielt irgendwie jeder, der Beatdown spielt auch tiefer gestimmt). Dann natürlich solltest du nach deiner groben Vorauswahl fleißig antesten gehen und dich dann dementsprechend nach deiner Erfahrung entscheiden.
Freu mich, wenn ich helfen konnte