suche E-Drumset für Metal

• Ersteller Fabian6
  • Erstellt am
F
Fabian6
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Kekse
0
Hallo,
und zwar ziehe ich jetzt bald in meine eigene Wohnung wegen meiner Lehrstelle, und darf leider nicht mein Schlagzeug von Pearl nicht mitnehmen, bzw is es natürlich zu laut selbst mit jeglichen Dämpfungsversuchen.
Daher wollte ich mir (wie schon lange) ein E-Drumset zulegen, das meinen Ansprüchen gleicht.
Ich spiele Metal bzw Death-Metal und brauche auch kein überteures Drumset wo ich auf den Sound besonders wert lege.
Es sollte relativ günstig sein, da ich es nur zum üben benutzen werde.
Zudem sollte man auch Double-base spielen können - also sollte stabil sein und nicht gerade auseinander brechen, wobei ich auch keine bin der mit Gewalt aufm Schlagzeug rumhaut.

Zu allem noch zum Schluss... ich will mir auch ne neue Doppelfußmaschine zulegen für das E-Drumset (ok auch für mein jetziges A-Drumset). Habe bisher eine DW 7002. Gibts denn vll in einem Set mit einem E-Drumset eine bessere Doppelfußmaschine als ich schon habe, vll eine Iron Corba?

Wie gesagt, in erster Linie gehts mir um das E-Drumset.
Habe schon etwas rumgeschaut bei Thomann und was von Millenium oder SIMMONS gefunden im Preisrahmen um die 450-500€-was haltet ihr davon?
Oder von dem super Angebot: SIMMONS SD9K ELECTRONIC DRUM SE BUNDLE (vom Thomann). Mehr wie wirklich maximale 850 MIT guter Doppelfußmaschine will ich aber nicht ausgeben. Aber lieber billiger, weil Miete is teuer =P.
(Das einzigste was vll noch in Frage kommt ist, ob es vll ein für meine Zwecke ausreichendes E-Drumset gibt um die 400-500€ und ich such mir für 2 Monate nochn Nebenjob und hol mir die Axis A772, weil auf der zu spielen ist ein Traum^^)

Wer sich allein schon die Mühe macht sich das hier durchzulesen, vielen dank.
Wer drauf antwortet noch mehr Dank =P

...Schönen Montag noch...
Gruß

P.S. ein E-Drumset will ich nicht nur weil mein jetziges A-Drumset zu laut ist, sondern auch vorallem weil ich sehr wenig Platz in meiner neuenWohnung habe, und ein E-Drumset zudem relativ Platzsparend ist=)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
also erstmal, E Drums können auch in ner Mietwohung Probleme machen, die Pads geben auch Geräusche von sich, bzw. Meshheads wirst du auch mit Rimshots anspielen. Kommt halt darauf an wie "hellhörig" deine neue Wohnung ist.

Zu dem simmons kann ich nix sagen, ich kenns nicht, von Millenium würde ich aber eher abraten.

Ein komplett Set mit Iron Cobra wirds denk ich nicht geben, da sind immer "billige" EinzelFuMas dabei.

Mein Tipp:
Schau dich nach nem gebrauchten Roland Td 3 oder 6 um, ein Td3 wird gebraucht etwa 600 € kosten, dann hast du was "ordentliches" und wenn du dann noch ein bisschen sparst is in nem Monat auch noch ne Cobra drin.
Oder du behältst einfach deine DW 7002, das is doch n super Pedal.

P.S. 16tel bei 200bpm spielen sich auch mit Iron Cobra oder Axxis Pedale nicht von alleine,....:rolleyes:

Also erstmal danke fürn kommentar=)

Also mit dem Vermieter hab ich gesprochen, das würde keine Probleme machen (vor mir was auch einer der Schlagzeug gespielt hat) mit einem E-Drumset.

Zu dem Roland Drumset... muss es wirklich so teuer sein?
Also einerseits sollte es schon nicht auseinanderfallen, oder das Base-Pet nicht abfallen wenn ich mit ner Doppelfußmaschine spiele, andererseits sollte es hald so günstig wie möglich sein weil ich "richtig" Schlagzeug spiele wenn ich ja dann vll einma im Monat Bandprobe habe... also daheim nur ein wenig üben will.

Ja klar spielen sich 200bpm nicht von alleine, aber leichter, und als ich sie mit der Axis gespielt habe, ging das wie mit nem warmen Messer durch Butter, einfach genial dieses Longboard und diese Quelität^^ Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten^^

MFG

ich denke, dass man bei solchem billig zeugs nur zweimal zahlt.
lieber ein wenig länger sparen und dann wirklich etwas besitzen, was auf dauer spaß macht und man sich nicht nach ner woche drüber ärgert.
und ich denk einfach ein anständiges E-Set kostet ebenso sein geld, wie jedes vernünftiges Instrument...sei froh, dass du nicht tuba oder ähnliches spielst....mein aktuelles instrument kostet neu 11.000€ hatte vorher eine billig kanne aus taiwna für (glaub ich) 1200€ und diese klang nicht und ging nach kurzer zeit kaputt

Ein gebrauchtes TD-3 wirst du mittlerweile auch für lau bekommen, da das eh Auslaufware ist, weils das ja gar nimmer gibt.
Und dann zahl lieber 100€mehr, dafür haste dann gute Qualität, die noch Jahre hält, hast weniger Fehltrigger und mit Sicherheit auch noch deutlich bessere und realistischere Sounds.

Zur FuMa: Naja, Hauptsache, es steh IC drauf, gell? :D
Schau mal im Hardwaresub nach, da gibts genug zu den Schlangen. Aber ob die dann so viel besser ist als deine DW wage ich dann doch auch zu bezweifeln, weil die 7002 ja nun keine komplette Niete ist.
Ich hab lange genug auf ner IC gespielt und war überhaupt nicht zufrieden damit.

in Anbetracht Deiner Aussage zur Mietwohnung und Lärmbelästigung und auch vom Spielgefühl her, würde ich von Gummipads abraten und zu zu welchen mit Mesh raten.

Ich lege dir die Linksammlung ans Herz. Schau dich da mal um, da findest du auch Diskussionen zu "Billig-Sets". Die zuletzt von dir verlinkten Sets sind nichts "besseres" sondern "mehr billiges". Unterschätze das Problem der Fehltrigger nicht. Ich kenn ja das Problem mit dem lieben Geld und ich weiß auch wie verlockend diese Sets aussehen, aber ein gebrauchtes TD-3 wäre definitiv sinnvoller, zumal es für den Preis der zuletzt verlinkten Sets gebraucht zu haben sein sollte. Du müsstest nicht einmal dein Budget erweitern.

Auch mit der Fußmaschine gebe ich den Vorpostern recht. Equipment ersetzt üben nicht. Warum bist du mit deiner alten Fußmaschine nicht zufrieden?

Oder sollte ich mich wirklich damit abfinden das diese wirklich von schlechter Qualität sind?
Die eierlegende Wollmilchsau im E-Drum-Bereich hat halt noch keiner erfunden, sonst würden wir sie hier vermutlich alle spielen. Gute Qualität hat leider ihren Preis, und bloß dadurch, dass ein Hersteller noch ein Gummipad mehr dranschraubt, steigt nicht die Qualität, sondern die Quantität. Zu den einschlägigen Billigangeboten wurde hier im Forum schon alles rauf und runter diskutiert. Die hervorragende Linksammlung am Anfang legt davon Zeugnis ab (wie benner schon schreibt).
Also: Wenn Du nicht viel Kohle ausgeben kannst, dann bleibt der Blick auf den Gebrauchtmarkt oder der Kauf eines Millenium....Teils mit den bekannten Qualitätseinbußen.

Bei deinen drei Sets habe ich, ehrlich gesagt, einen Schreikrampf bekommen :D
Ne im Ernst, leise wirst du mit denen sicher auch nicht spielen, da kannste auch gleich mit deinem Akustischen Set anrücken. Schonmal was von Trittschall gehört? ;)
Wenn du mit einem dieser Sets (die nur Gummipads haben) Deathmetal rausknallst, dann knallen die dich aus der Wohnung raus, aber schneller als dir lieb ist (es sei denn du wohnst vll im Keller).
Aber leise geht mit keinem von den Sets. Du hast sogar mit den Top-Roland-Modellen, die nur mit Mesh-Heads bestückt sind noch einen gewissen Lärmpegel (ich spreche da aus Erfahrung), nur kann der zumindest bei den Toms und der Snare sehr weit reduziert werden.
Beim Kickpad wirst du eh nirgendwo eines finden, was leise ist. Um den Trittschall zu senken, müsstest du schon dein Set auf ne Platte stellen, die vom Boden abgekoppelt ist (steht glaub ich auch irgendwo in der oben erwähnten Linksammlung) und hättest trotzdem immer noch den relativ lauten Aufknall, wenn der Beater drauf saust, den du nie unterdrücken kannst und der halt auch nochmal ein gutes Stück lauter ist, als der Stickaufschlag.

Wie gesagt, such dir ein gebrauchtes TD-3 mit wenigstens obenrum Meshheads, da biste am besten dran und wenn ich mir so die Preise von deinen vorgeschlagenen Sets ansehe, dann bekommste das TD-3 gebraucht eh viel billiger, das TD-4 gibts für fast 150 Ökken mehr und gescheite Bundles sind das auch nicht. Beim erten ist überhaupt keine FuMa dabei, soweit ich das sehen konnte. Beim zweiten ist eine Single-FuMa dabei, da kannste eh gleich mit deiner DW weiterspielen und die Milennium DoFuMa vom dritten Set ist im Vergleich zu deiner DW auch Schrott ;)
Denk also lieber nochmal drüber nach! :)
(Nur, weil die 4 Toms haben und 3 Becken?)

Wenn Du tatsächlich nur darauf üben willst (und Dir da auch sicher bist), warum dann überhaupt ein E-Drumset?
Wie wäre es denn mit einem Übungskit wie diesem hier z.B. dw Übungskit?
Da bist Du mit grad mal 150,- Eurönchen dabei, man kann's noch mit zusätzlichen Pads erweitern, es braucht nun wirklich fast keinen Platz und ist mit einem Handgriff weggeräumt. Der Rebound ist einigermaßen realistisch und evtl. reicht das Geld sogar gleich für die Axis ;)
Der Nachteil liegt natürlich auf der Hand: Du hast keine Sounds, das Teil ist also wirklich nur zum Üben. Mit einem E-Drumset kann man eben auch direkt in den Rechner gehen, um Aufnahmen zu machen. Deswegen meine Frage zu Anfang.
Aber ausschließlich zum Üben ist ein Practice-Kit meiner Ansicht nach die weit bessere Wahl. Nicht nur wegen der Kohle und weil's kleiner ist. Ich kenne Deine neue Wohnung zwar nicht, aber wenn das E-Drumset immer aufgebaut sein soll, wird es des öfteren im Weg sein - und dann geht die große Herumräumerei los. Das machst Du ein paar Mal und dann verlierst Du die Lust, packst es irgendwo in den Keller oder verscherbelst es wieder und das war's. So wie die Leute sich alle möglichen Fitness-Geräte aus den TV-Shops ordern, 2x benutzen und dann steht's im Eck... Egal, wie motiviert Du jetzt bist, das wird zum Problem - spätestens wenn eine Dame Einzug hält :rolleyes:

Du hast ja auch noch ein richtiges Set, auf dem Du gescheit spielen kannst, wenn ich das richtig gelesen habe. Dann sch..ß zu Hause auf den Sound (der übrigens auch einen negativen Effekt auf's Üben haben kann...) und hol' Dir die praktische Variante. Dann ist auch noch Geld für 'nen TV-Shop-Bauchtrainer da :D ....der dann allerdings wiederum den Einzug der Damenwelt beschleunigt :gruebel:

Das einzige E-Drumset, das halbwegs an den praktischen Nutzen herankommt, ist dieses relativ neue Winzding von Roland. Den Namen weiß ich jetzt nicht, aber ich finde es auch nicht empfehlenswert (abgesehen von der guten Grundidee). Ich hab's auf der Musikmesse angetestet und war weder von der allgemeinen Qualität noch von den Sounds überzeugt - und das Ding kostet schon 699,- :bad:

Das einzige E-Drumset, das halbwegs an den praktischen Nutzen herankommt, ist dieses relativ neue Winzding von Roland. Den Namen weiß ich jetzt nicht, aber ich finde es auch nicht empfehlenswert (abgesehen von der guten Grundidee). Ich hab's auf der Musikmesse angetestet und war weder von der allgemeinen Qualität noch von den Sounds überzeugt - und das Ding kostet schon 699,- :bad:

Du meinst das Roland HD-1
Naja, ob da mit seinen Death-Metalambitionen zufrieden sein wird wage ich zu bezweifeln :redface:
Vor allem kann er dann da nicht mal seine FuMa anschließen (weder die DW noch die Axis, wenn er denn mal eine hat).
Viel PLatz braucht das Set wahrlich nicht und zudem hast du nichtmal Trittschall, aber ich denke Spaß hast du da eher nur als Anfänger dran. :(

Und zum DW Übungskit: Lärm macht das genauso :)

das meinte ich. Ich hab' ja geschrieben, daß ich es nicht empfehle.
Und so wie ich das verstanden habe, ist das Geräusch von den Pads wohl eher nicht das Problem. Lautlos ist eh' keine der Möglichkeiten. Es gibt auch Nachbarn, die Trompete üben, solange es nicht nachts um 3 ist... Über das bißchen Geklacker würd' ich mir nicht zu viele Gedanken machen, da ist z.B. ein 5.1 Surround System wesentlich heftiger - oder ein Staubsauger und gegen den Trittschall kann man's ja auch auf 'nen Flokati stellen, sieht dann sogar noch stylisch aus :D
Sollten sich die Nachbarn beschweren, kann man immer noch Maßnahmen ergreifen, das ist kein großes Ding, wenn man's richtig macht...

Trittschall ist definitib ein Problem, über das man sich Gedanken machen sollte! ;)
Wenn du ne dreiviertelstunde am Stück immer dieses eintönige Bum-Tschak hörst (bzw. nur Bum :D) und zwischendurch, weil er ja Death-Metal spielt immer wieder Bumbumbumbumbubmbumbumbum usw... dann ist das mehr als störend, bei ner Trompete haste wenigstens noch "Abwechslung" dabei, beim Schlagzeug ist es eben nur dieses eintönige Geklacker.

metaljünger;4059138 schrieb:
Bei deinen drei Sets habe ich, ehrlich gesagt, einen Schreikrampf bekommen :D
Ne im Ernst, leise wirst du mit denen sicher auch nicht spielen, da kannste auch gleich mit deinem Akustischen Set anrücken. Schonmal was von Trittschall gehört? ;)
Wenn du mit einem dieser Sets (die nur Gummipads haben) Deathmetal rausknallst, dann knallen die dich aus der Wohnung raus, aber schneller als dir lieb ist (es sei denn du wohnst vll im Keller).
Aber leise geht mit keinem von den Sets. Du hast sogar mit den Top-Roland-Modellen, die nur mit Mesh-Heads bestückt sind noch einen gewissen Lärmpegel (ich spreche da aus Erfahrung), nur kann der zumindest bei den Toms und der Snare sehr weit reduziert werden.
Beim Kickpad wirst du eh nirgendwo eines finden, was leise ist. Um den Trittschall zu senken, müsstest du schon dein Set auf ne Platte stellen, die vom Boden abgekoppelt ist (steht glaub ich auch irgendwo in der oben erwähnten Linksammlung) und hättest trotzdem immer noch den relativ lauten Aufknall, wenn der Beater drauf saust, den du nie unterdrücken kannst und der halt auch nochmal ein gutes Stück lauter ist, als der Stickaufschlag.

Wie gesagt, such dir ein gebrauchtes TD-3 mit wenigstens obenrum Meshheads, da biste am besten dran und wenn ich mir so die Preise von deinen vorgeschlagenen Sets ansehe, dann bekommste das TD-3 gebraucht eh viel billiger, das TD-4 gibts für fast 150 Ökken mehr und gescheite Bundles sind das auch nicht. Beim erten ist überhaupt keine FuMa dabei, soweit ich das sehen konnte. Beim zweiten ist eine Single-FuMa dabei, da kannste eh gleich mit deiner DW weiterspielen und die Milennium DoFuMa vom dritten Set ist im Vergleich zu deiner DW auch Schrott ;)
Denk also lieber nochmal drüber nach! :)
(Nur, weil die 4 Toms haben und 3 Becken?)

Naja, zudem gehts mir auch beim E-Drumset drum, das es viel Platzsparender ist, und ich schonmal geguckt hab, und mein A-Drumset passt nirgens in meine Wohnung^^

Hm joa... habt mich wohl überzeugt... werd mich wohl nach nem td 3 umschauen...
Gibts da eigentlich viel zu beachten? Außer abnutzungen oder Fehltriggern?
Ich denke das td3 is auch für doppelfußmaschinen geeignet, oder?

Naja, ne Dofuma muss ja nich dabei sein, noch hab ich ja meine alte...
mich stört nur ein wenig das sie manchmal sogar etwas langsam ist, bzw die feder zu schwach ist, und direktantrieb bei der Axis ist ein Traum, mit all den Einstellmöglichkeiten!

Naja... natürlich weiß ich davon nicht wie die Qualität is^^ es sah Augenscheinlich hald ganz gut aus^^

Wenn Du tatsächlich nur darauf üben willst (und Dir da auch sicher bist), warum dann überhaupt ein E-Drumset?
Wie wäre es denn mit einem Übungskit wie diesem hier z.B. dw Übungskit?
Da bist Du mit grad mal 150,- Eurönchen dabei, man kann's noch mit zusätzlichen Pads erweitern, es braucht nun wirklich fast keinen Platz und ist mit einem Handgriff weggeräumt. Der Rebound ist einigermaßen realistisch und evtl. reicht das Geld sogar gleich für die Axis ;)
Der Nachteil liegt natürlich auf der Hand: Du hast keine Sounds, das Teil ist also wirklich nur zum Üben. Mit einem E-Drumset kann man eben auch direkt in den Rechner gehen, um Aufnahmen zu machen. Deswegen meine Frage zu Anfang.
Aber ausschließlich zum Üben ist ein Practice-Kit meiner Ansicht nach die weit bessere Wahl. Nicht nur wegen der Kohle und weil's kleiner ist. Ich kenne Deine neue Wohnung zwar nicht, aber wenn das E-Drumset immer aufgebaut sein soll, wird es des öfteren im Weg sein - und dann geht die große Herumräumerei los. Das machst Du ein paar Mal und dann verlierst Du die Lust, packst es irgendwo in den Keller oder verscherbelst es wieder und das war's. So wie die Leute sich alle möglichen Fitness-Geräte aus den TV-Shops ordern, 2x benutzen und dann steht's im Eck... Egal, wie motiviert Du jetzt bist, das wird zum Problem - spätestens wenn eine Dame Einzug hält :rolleyes:

Du hast ja auch noch ein richtiges Set, auf dem Du gescheit spielen kannst, wenn ich das richtig gelesen habe. Dann sch..ß zu Hause auf den Sound (der übrigens auch einen negativen Effekt auf's Üben haben kann...) und hol' Dir die praktische Variante. Dann ist auch noch Geld für 'nen TV-Shop-Bauchtrainer da :D ....der dann allerdings wiederum den Einzug der Damenwelt beschleunigt :gruebel:

also da hast du natürlich recht, aber ich wollt schon ein E-Drumset... kann man richtig an den PC anschließen... hat Sound... spielt sich einfach "echter"...
Hatte desöfteren von nem alten Kumpel mal sein E-Drumset bei mir inde Wohnung um das ganze (Platz, Lautstärke) zu testen, und ein E-Drumset ist perfekt ;) soviel dazu...

Nunja, eine Dame ist schon da^^:rolleyes: un der macht das nichts^^ steht hald neben dem Bett, und da steht es perfekt =P

Also Bandprobe ist momentan (wegen ferien) noch 1-2mal im Monat... jetzt wenn meine Freunde zu studieren oder schaffen anfangen sieht das ganze schon weniger aus... eher Hobbymäßiges gespiele, also nichts mit Auftritte... und werden auch nur 1 mal in 2 monaten probene können, da wir auch nicht beieinander wohnen... aber ich denke das müsste mein Ding sein, trotzdem danke =)

Nunja, eine Dame ist schon da^^:rolleyes: un der macht das nichts^^ steht hald neben dem Bett, und da steht es perfekt =P

Mensch, dann laß' sie doch auch mal ins Bett rein, immer nebendran steh'n ist reichlich unbequem. Und als "es" würde ich sie jetzt auch nicht bezeichnen - aber ok, ich kenn' sie ja nicht :weird:

Aber zum Set: Wenn Du Sound willst, brauchst Du natürlich ein E-Drumset. Ich hab' nur eine Alternative vorgeschlagen, da das Geld ja auch ein Thema war und Du's nur zum Üben wolltest. Aber grundsätzlich kannst Du mit 'nem Roland nicht viel falsch machen (solange es nicht das Babyset ist - hab' den Namen schon wieder vergessen....HD-1 oder so...). Bei 'nem gebrauchten halt gut aufpassen, daß die Pads ok sind und mal alles durchchecken, ob überall Signale raus- und auch ankommen etc. Günstig sind sie ja nicht gerade, aber dafür ist es was Vernünftiges. Viel Glück bei der Suche :great:

Beim Gebrauchtkauf gibts natürlich immer einiges zu beachten, das ist klar: Ich denke, wenn möglich, solltest du das Ding mal anschauen, nicht dass irgendwas kaputt ist (also, wenn du eines mit komplett Mesh-Heads kaufst, dass da nicht schon irgendwelche Dellen/Risse etc.) in den Fellen sind. Wies mit der Garantie aussieht, wenn du bei einem schon gebrauchten Set die Pads mal aufschraubst, um dir anzuschauen, wie die Trigger untendrunter aussschauen, weiß ich nicht.
Wenn Garantie eh schon keine mehr drauf ist, würd ich das auf jeden Fall auch machen, kann manchmal nämlich sein, dass die Trigger (sind in diesem Fall so kleine Schaumstoff"türmchen" etwas abgespielt sind (zeigt sich, wenn sie leicht abbröckeln).
Auch bei Gummipads kann etas abgespielt sein. Hier aber eher beim Kickpad. Wobei die eigentlich auch nach jahrelanger Benutzung noch gut funktionieren, auch wenn sie schon leicht abgespielt sind. Die kannst du leider nicht aufschrauben, um nach den Trigger zu sehen. Hier hilft nur der Anspieltest.
Gilt genauso für die Becken, da kannste eh net groß dran rumschrauben.

Würde ich aber eh in jedem Fall mal machen, nimm deine DoFuMa mit und kleb dich mal hinter das Set. Dann siehst du, ob irgendwelche Trigger Fehlfunktionen aufweisen.

Doppelpedalgeeignet sind Roland-Modelle grundsätzlich alle, egal, ob sie unten mit Mesh-Kick-Pad wie diesen hier oder mit normalem Gummipad ausgestattet sind.
Nur bei einem Set mit KD-7-Kick-Pads müsstest du aufpassen, da dies einzelne Kickpads sind, für die du zwei Single-Fußmaschinen und spezielle Beater benötigst. Ich bezweifel aber, dass du sowas mitgeliefert bekommst. Am wahrscheinlichsten sind die KD-8 Gummi-Kick-Pads am TD-3, da es ja doch eher niederklassig ist (im Sinne von Roland).

Wie gesagt, du musst halt je nachdem, was du willst, nach einem TD-3 schauen, dass vll sogar ganz mit Mesh-Heads aufgepeppt ist, oder einem was nur Mesh als Snare hat und der Rest mit Gummipads ist.

So viel hierzu von mir, wenn Fragen sind, dann weiter!