Suche dynamisches Zweitmikro

Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.784
Kekse
55.058
Ort
München
Es regt mich echt auf. Da hab ich ein Mikro, ein recht gutes sogar, aber bei keinem einzigen Gig konnte ich es bisher einsetzen, weil ich keine Phantomspeisung bekomme. :mad: Ich besitze ein Sennheiser e-865 und bin sehr zufrieden damit. Weil ich aber nun echt die Nase voll habe bei anderen Sängern bei jedem Gig nach nem Mikro schnorren zu müssen, muss jetzt ein dynamisches Zweitmikro her für die Phantomspeisungslosen Veranstalter-PAs.

Da ich aber auch keine Lust habe nen dutzend Mikrofone zu testen, brauche ich eine kleine Vorauswahl. Wie gesagt, singe ich eigentlich durch ein Sennheiser e-865, Kondensatormikro, Superniere. Gut daran fand ich, dass die Höhen schön klar, aber nicht spitz und die Tiefen schön warm, aber nicht dumpf und matschig übertragen werden. Ich singe in einer Symphonic Rockband, also meist eher in höheren Sopranlagen, ab und zu aber auch recht tief und ich bin keine laute Sängerin.

An zwei Mikros habe ich schon gedacht: Sennheiser e-945 (recht naheliegend) und Audix OM7 (aber das ist so teuer
277.gif
)
Habt ihr noch Vorschläge, welche Mikros ich noch antesten sollte? Danke!
 
Eigenschaft
 
Du hast keine Phantomspeisung bekommen?! Habt ihr denn keinen Rider vorbereitet wo ausdrücklich drinsteht, dass dein Mikro das benötigt? Und selbst wenn nicht, sowas muss vom Haustechniker mit einem Handgriff zu machen sein, sonst ist das wohl kein Mensch sondern eher ein mobiler Hutständer... nur deswegen ein anderes Mikro kaufen aus eigener Tasche finde ich geht mal garnicht, das kann niemand von dir verlangen. Ansonsten, guck dir mal das EV ND 367 an... hm, beim Boardbetreiber MS nicht lieferbar, aber hier gibts das: klick
 
Hallo, Vali,

mal 'ne ganz andere Idee: Wie wär's mit einem Speiseteil wie z. B. diesem hier? Geht mit Batterie oder auch mit Netzstecker - da kommst Du um die Anschaffung eines "ganzen" Mikrofones 'rum.
Ich selbst habe mir mal für genau den gleichen Fall vor Jahren ein (gebrauchtes) Electrovoice BK-1 besorgt - und auch mehrfach eingesetzt. Geht an Phantomspeisung, oder, falls die nicht da ist, mit einer 1,5-V-Batterie im Schaft (funktioniert hervorragend). Tja, damals bin ich nicht auf die Idee mit dem Speiseteil verfallen...

Viele Grüße
Klaus
 
Ich weiß auch nicht, was daran so schwer ist mir da irgendwie Phantomspeisung zu organisieren. Ok, von den wenigen Auftritten, die wir bisher gehabt haben, waren es zwei bei denen ich mein eigenes Mikro mitbringen sollte und wenn sich dann alle wundern, warum beim Soundcheck von mir nichts zu hören ist und ich zig mal darauf hinweisen muss, dass mein Mikro Phantomspeisung brauchen muss, sei das ja viiiiel zu viel Aufwand für die eine poplige Vorband das zu organisieren und ich soll lieber die anderen Sänger fragen, ob ich ein Mikro von denen haben kann. Der nächste Auftritt naht nun auch und es klingt so, als müsste man wieder seine eigenen Mikros mitbringen und ich habe echt keine Lust mehr um dieses Rumgehample um meine 48V. Was bin ich auch so dreist und komme als einzige mit nem Kondensator angetanzt :rolleyes:
Aber danke euch beiden für eure Hilfe! Ich denke, ich werde mir dann so ein Speiseteil besorgen für den Fall, dass ich in Zukunft weiterhin diese Probleme habe. :) Ich hatte schon geahnt, dass es soetwas geben muss, aber immer nicht gefunden. Muss wohl falsch gesucht haben und https://www.musiker-board.de/allgemein-voc/407703-kommt-ein-saenger-ein-musik-geschaeft.html ;)
 
Hallo Vali,

was sind denn das für Pulte, über die ihr singt?
Selbst die kleinsten Behringerpulte haben doch schon Phantomspeisung.
Bist du dir sicher, dass die Pulte wirklich keine Phantomspeisung hatten, oder wollten die Techniker dich nicht "bedienen" weil ihr ja "nur" die Vorband gewesen seid?

Gruß, mHs
 
Das würde mich ja auch mal interessieren, von welcher Veranstaltungsgröße wir hier reden und was da dann so im Einsatz ist.

Generell kann jedes "veranstaltungstaugliche" Pult (dass sich für nen Bandjob niemand mit nem Steinzeit-Pult ohne XLR-Eingänge oder 1-Kanal-Mixer ohne Phantom hertrauen kann, ist ja logisch :rolleyes:) Phantomspeisung bereitstellen. Zur Not halt global für alle Eingänge.

Je nach VA bin ich da dann natürlich auch nicht so richtig begeistert, da vielleicht irgendein Schlauberger doch mal wieder seine Pfoten nicht von einem Stecker lassen kann, an dem er nichts zu suchen hat (*BÄÄM* *RUMMS*), aber deshalb wird die Phantompower von mir noch lange nicht "verwehrt". Wer das macht, hat IMHO bei der Verkabelung gröbst geschlampt (irgendwelche unsymmetrischen Strecken drin; faule Kabel; Billigstmics mit Klinke im Einsatz und auf XLR adaptiert;...) und ist hinterm Pult deplaziert.

Bei einem amtlichen Pult stellt aber selbst das kein Problem dar, da wird halt Phantom nur auf deinem Kanal aktiviert und fertig.

Aber back2topic: Wenn genau dieses Mic ideal für dich ist, warum dann "runterstufen" lassen, nur weil andere Leute mit ihrem Krempel nicht zu Rande kommen? :gruebel: Phantom-Adapter dazwischen und feddich! :great:


Gruß Stephan
 
Ich weiß, dass man eigentlich nur einen Schalter am Mischpult bedienen muss, damit es Phantomspeisung gibt. Sollte eigentlich nicht besonders viel Arbeit sein. Das erste Mal, wo das passiert ist war bei einem Bandcontest. Und da war der Grund bestimmt Faulheit. Unsere Band hat Soundcheck gemacht, weil wir die meisten Instrumente haben und zu dem Zeitpunkt hieß es noch, die Sänger sollten ihre eigenen Mikros benutzen. Als ich darauf hingewiesen habe, dass der Grund, warum man mich nicht hört ist, dass mein Mikro Phantomspeisung braucht, kam so ein Gesichtsausdruck: :rolleyes: und pampige Kommentare, Diven und so, die durch nen Kondi singen und diese Mikros sind doch eh sooooo feedbackempfindlich :rolleyes:. Dann musste ein Sänger sein dynamisches Mikro opfern, das dann den ganzen Abend von allen Bands benutzt wurde. Der wird sich gefreut haben.
Keine Ahnung, vielleicht war das auch nur ein Hobbymischer. Jedenfalls haben sich alle Bands schlecht abgemischt gefühlt. War auch kein seriöser Bandcontest. Man wusste noch nicht mal, was man überhaupt gewinnen konnte :D

Bei nem anderen kleinen Gig als 2te Vorband von ner Gruppe Lokalhelden steckten die Kabel nicht direkt im Mischpult, sondern in irgendeinem Zwischenteil. Keine Ahnung was das für ein Ding war. Ich kenn mich mit PA-Technik ja leider nicht aus. Das Mischpult stand jedenfalls am Ende des Raumes sehr weit von der Bühne weg. Grund warum man mir keine Phantomspeisung geben konnte/wollte, war dieses Zwischenteil, das angeblich keine Phantomspeisung her gibt. Sonst müsste ich mich direkt am Mischpult anstöpseln, aber erst mal hatte niemand ein so langes Mikrokabel und dann wäre es zu kompliziert gewesen das noch mit den anderen Kabeln am Publikum vorbei zu verlegen. Ich soll doch lieber das Mikro vom Sänger der Vorband benutzen, der braucht nämlich keine Phantomspeisung :p

Aber back2topic: Wenn genau dieses Mic ideal für dich ist, warum dann "runterstufen" lassen, nur weil andere Leute mit ihrem Krempel nicht zu Rande kommen? :gruebel: Phantom-Adapter dazwischen und feddich! :great:
So werde ich es auch machen. Danke euch allen nochmal!
 
Hallo Vali,

ich hoffe, es ist richtig rüber gekommen. Aus meiner Sicht ist es keine Kritik an deinen exorbitant hohen Ansprüchen :rolleyes:(Phantomspeisung), sondern ausschließlich an den Menschen am Pult gerichtet. Mein "Arbeitsplatz" ist auch an dem von dir aus gesehen anderen Ende des Mikrokabels, und ich kann nicht einsehen, warum es ein Problem sein soll, für ein Gesangsmikro Phantomspeisung bereit zu stellen. Andere Kanäle brauchen auch Phantomspeisung z.B. Kleinmembrankondensatormikros als Overhead am Schlagzeug, aktive DI-Boxen, ...), da habe ich dann doch ohnehin schon meine Anlage drauf ausgelegt.

... steckten die Kabel nicht direkt im Mischpult, sondern in irgendeinem Zwischenteil... Grund warum man mir keine Phantomspeisung geben konnte/wollte, war dieses Zwischenteil, das angeblich keine Phantomspeisung her gibt.

Deine Beschreibung läßt nur Mutmaßungen zu, aber es wird sich wohl um die Stagebox des Multicores gehandelt haben. Vereinfacht gesagt, handelt es sich dabei um die zusammengefasste Verlängerung aller Mikrokabel. Auch da gibt es keine Begründung, warum da keine Phantomspeisung durchgeht.

Aber um zukünftig solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, ist ein eigener Phantomspannungsadapter wohl wirklich die einfachste Lösung, wenn auch eigentlich aus technischer Sicht völlig überflüssig.

Gruß, mHs
 
Ja, das 945er ist echt gut, kann meiner Meinung nach klanglich fast als Condenser durchgehen, und braucht kein Phantom.:great:

Michael
 
Warum denn nochmal 200 Euro auf den Tisch legen, nur weil einer zu doof ist den Knopf zu drücken..

Entweder du sagst denen die Meinung das nächste mal an, oder du holst dir wie oben schon gepostet son niedliches kleines Kästchen was dir Phantom Power zur Verfügung stellt, dann hast du keine Probleme mehr damit, falls der Mischer den knopf nich drücken mag.
 
... pampige Kommentare, Diven und so ...
... Grund warum man mir keine Phantomspeisung geben konnte/wollte, war dieses Zwischenteil, das angeblich keine Phantomspeisung her gibt...

Meine Güte, mit was für "Mischern" hast Du denn da immer zu tun? Das tut ja fast schon weh. Die "Begründung" jedenfalls zeugt von einer defekten Anlage oder einem Maximum an Inkompetenz. Statt eines Phantomspeiseadapters würde ich in einen personal Bodyguard investieren, 200 kg reine Muskelmasse. Meistens kriegt man dann ganz schnell seine Phantomspeisung :D

Oder die versnobte Reaktion: "Was? Keine Phantomspeisung? Okay, dann kann ich ja mein Funkmikro rausholen ..."

Viele Grüße
Jo
 
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Dieser Tipp wurde oben doch schon mehrmals gegeben - liest Du Threads eigentlich auch durch, bevor D

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben