Suche: Deutsches aus den 1960ern für Akko-Orchester

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
52.566
Hallo Wissende,

für das näherrückende Frühlingskonzerts "meines" Akkordeonvereins suche ich Titel aus den 60ern in der Bearbeitung für Akkordeonorchester.

Bis jetzt sieht das Programm folgendermaßen aus:

Schlager der 60er (Beiss nicht gleich in jeden Apfel; Seemann, Deine Heimat ist das Meer; Heißer Sand; Liebeskummer lohnt sich nicht)
Kriminal-Tango
Marina
Freddy Quinn - der Junge und das Meer(Unter fremden Sternen; Die Gitarre und das Meer; Junge komm bald wieder; Heimweh)

Zur Vervollständigung des Programms fehlen noch ein oder zwei Titel (den Rest des Konzerts bestreitet der Musikverein). Unser Dirigent hat bereits das Freddy-Quinn-Medley geschrieben, für weitere Bearbeitungen fehlt ihm die Zeit. Ich selbst versuche mich zwar momentan auch an einer Bearbeitung für AO; um auf die Schnelle etwas aus dem Ärmel zu schütteln, bin ich aber (noch :D) nicht versiert genug. Deshalb benötigen wir etwas Fertiges.

Bei Jetelina habe ich zwar Verschiedenes gefunden - etwa ein Beatles-Medley oder eines mit Titeln von Edith Piaf (obwohl dort nur eines der Lieder von 60 ist und der Rest älter) oder "Stand by me", aber unser Dirigent hat sich in den Kopf gesetzt ;), er möchte deutsche Titel mit uns spielen. Und zwar lieber Peter Kraus als Peter Alexander :cool:. Nur ... woher nehmen und nicht stehlen? :gruebel::gruebel::gruebel: ... und noch gerade mal 5 Proben bis zum Konzert :eek:

Deshalb frage ich hier nach dem geballten Wissen des Forums! Wer kann mir helfen?!?

Gruß,
INge

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt doof, bei uns im Orchester sind die Schränke voll mit den Sachen, ich komme da aber die kommenden beiden Wochen nicht hin.

Gibt's bei dir in der Umgebung kein Orchester das schon seit den 60ern existiert und die Sachen herumgammeln hat?

Viele Grüße
Wolfgang

... und dann müsst ihr natürlich auch 'mamor stein und eisen bricht' haben, das teil ist genau mein Jahrgang ;-)

und dann die Ehme-Arrangements

dankeschön von 1962.

die ehme-sachen sind extrem schön arrangiert, jedoch sind die Stimmen meist noch geteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Melodien aus den Winnetou-Filmen gibts auch schon fertig für AO.

Arrangements für AO gibts auch von Bert Kaempfert-Tracks, aber die hören sich nur easy an, sind recht aufwendig zu spielen/phrasieren und rhythmisch meist nicht für alle Teilnehmer eines AOs geeignet...

Das ist jetzt doof, bei uns im Orchester sind die Schränke voll mit den Sachen, ich komme da aber die kommenden beiden Wochen nicht hin.
Gibts da kein Verzeichnis (Dir zugänglich), was Ihr alles im Schrank habt? Ich bräuchte von Dir ja nicht (oder nicht unbedingt :rofl:) die Noten, sondern Titel und Verlag, wo wir etwas kaufen können. Andererseits: nächste Woche ist zwar nochmal Probe, dann aber 2 Wochen nicht -> Wenn Du in der Woche vom 11.-17.2. hinkommst, wäre das vor unserer übernächsten Probe am 19. ... würde also vielleicht doch noch klappen ...

... und dann müsst ihr natürlich auch 'mamor stein und eisen bricht' haben, das teil ist genau mein Jahrgang ;-)
Hey, und davon habe ich - google sei dank - sogar eine Orchesterversion gefunden! Mal sehen, was der Dirigent dazu sagt ...

Gibt's bei dir in der Umgebung kein Orchester das schon seit den 60ern existiert und die Sachen herumgammeln hat?
Das ist natürlich auch eine Idee ... gleich mal weitergeben.

Ob es nötig wird, dass Du, wenn Du in 2 Wochen wieder hinkommst, in Euren Schränken suchst, werde ich Dir dann noch durchgeben. Jetzt erst mal herzlichen Dank für die anderen beiden Ideen.

Nachtrag: auch Danke für den Ehme-Tipp!

---------------------------------------------

ein super stück, sehr guter satz von w.russ - ach ja ist von 1961
mag sein, ist aber leider kein deutsches Stück ...

das ist natürlich eine Möglichkeit, werde ich weiterleiten.

Vielen Dank, Willi, fürs Mitdenken!

--------------------------------------

Winnetou / Bert Kaempfert

Auch Dir herzlichen Dank! Von Bert Kaempfert habe ich schon mal ein Medley gefunden, Winnetou suche ich noch ...

Gruß,
INge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inge,

Ich habe in einem Konzertprogramm des letzten Akkordeon-Orchesters, bei dem ich mitgespielt habe, das folgende Stück gefunden:

"Heinz Gietz-Melodien", bearbeitet für Akkordeon-Orchester von Renato Bui.

Ich gebs zu, der Titel ist nicht sehr aussagekräftig, die Stücke darin dafür umso bekannter.
Bei Dassler-Musik ist das Stück vergriffen, jedoch hat ein Akkordeon-Orchester das irgendwie griffbereit, (ich denke, es wäre zur Ausleihe), mit Beschreibung und Aufzählung der einzelnen Stücke:

http://www.hoe-online.info/noten-db.php?ID=3354&such=heinz gietz melodien

Wahrscheinlich sucht ihr genau so etwas.

Ich hoffe, ich könne euch mit dieser Auskunft weiterhelfen.

LG, Claudia

Genau an dieses Heinz-Gietz Medley dachte ich auch.
Hat das Akkordeondeonorchester Wesseling auf seiner CD 2005 eingespielt. http://www.aow.mynetcologne.de/
Die Leiterin ist sehr kooperativ, nett und für alles zugänglich und würde euch sicher helfen.
Winnetou haben wir mal gespielt und im Archiv.

Gruß Jutta

chnöpfleri;6292681 schrieb:
,"Heinz Gietz-Melodien"
Hallo Claudia (und Jutta),
vielen Dank für den Vorschlag. Leider sind alle Titel bis auf einer (Pigalle, 1961) schon aus den 50ern, also zu früh für unser Programm :(

- - - Aktualisiert - - -

,Winnetou haben wir mal gespielt und im Archiv.,
Hallo Jutta,
meinst Du mit "Winnetou" die Karl-May-Suite (Böttcher/Gengler) oder etwas anderes? Die Suite habe ich schon gefunden, sonst aber nichts zu dem Thema ...

Gruß,
INge

Hallo INge,
ja das meinte ich.

Gruß Jutta

die Karl-May-Suite (Böttcher/Gengler) habe ich gerade mal gecheckt, die meinte ich nicht, leider kann ich mich nicht mehr an den Titel erinnern...

...ich habe in den 70igern mal bei einem Jugend-AO ausgeholfen, die haben das Medley gespielt, ich meine es waren drei Teile und eines davon war auf jeden Fall ein indianischer (oder was Karl May dafür hielt) Frauennamen.
Das Medley war nicht sehr schwierig und sollte bei einem ambitionierten Orchester nach 3-4x Durchspielen sitzen.

chnöpfleri;6292681 schrieb:
Bei Dassler-Musik ist das Stück vergriffen, jedoch hat ein Akkordeon-Orchester das irgendwie griffbereit, (ich denke, es wäre zur Ausleihe), mit Beschreibung und Aufzählung der einzelnen Stücke:
http://www.hoe-online.info/noten-db.php?ID=3354&such=heinz gietz melodien
ganz sicher haben wir das nicht griffbereit!!:mad:
Auszug aus unserer Hilfe (http://hoe-online.info/hilfe-noten-db.php ganz unten)
Bitte verwechseln Sie uns nicht mit einem Notenversand; diese Datenbank ist eine reine Information und unterscheidet nicht zwischen aktuell lieferbaren und vergriffenen Noten. Bei Interesse an einzelnen Noten wenden Sie sich bitte an die angegebenen Verlage.

Arno

ganz sicher haben wir das nicht griffbereit!!
Hallo Arno,
bitte einmal tief durchatmen!
Denn zum einen fällt das vorgeschlagene Stück durchs Raster (3 der 4 Titel sind aus den 50er, nicht aus den 60er) durch; es ist für das Thema unseres Konzerts nicht ganz passend. Und wenn es passen würde, dann würden wir uns erst mal an befreundete Orchester wenden, um nachzufragen, ob sie die Noten besitzen. Ein "fremdes" Orchester nach Noten zu fragen steht ganz weit unten auf meiner/unserer Liste.

Gruß,
INge

chnöpfleri;6295549 schrieb:
(Udo Jürgens in concert)
Hmmm... das haben wir sogar im Notenschrank :) ... und es sind immerhin 60% (3/5) der Titel aus den 60ern ;) ... mal den Dirigenten darauf aufmerksam machen, vielleicht hat er es ja übersehen.

Danke für den Tipp!
Gruß,
INge

Update nach der gestrigen Probe: "Marmor, Stein und Eisen bricht" wurde vom Dirigenten zögernd als Möglichkeit akzeptiert (so nach dem Motto, wenn nicht noch was besseres auftaucht ;) ); der Hinweis, dass bei "Udo Jürgens in concert" (das wir im Notenschrank haben) 3 der 5 Titel aus den 60er sind, überrascht aufgenommen; die restlichen Vorschläge verworfen.

Wenn also noch jemand etwas einfällt, das folgende Kriterien erfüllt, dann bitte nur her damit :gruebel:

• Stück aus den 1960ern
  • deutsch
  • Bearbeitung für Akkordeonorchester
  • im Handel erhältlich
    (also bitte nichts Vergriffenes vorschlagen ... außer du hast die Rechte daran und stellst es uns zur Verfügung :D )
  • fetzig (am liebsten in Richtung Peter Kraus); Schnulzen haben wir in ausreichender Menge schon im Programm :rolleyes:

Für Vorschläge, auf die diese Kriterien passen, bin ich nach wie vor dankbar.

Gruß,
INge

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben