Suche DAW Pedal Controller für Wah-Wah Effekt

R
RazorZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.084
Kekse
454
Hallo,

ich suche einen ganz simplen Pedal Controller um einen Wah-Wah Effekt in der DAW besser steuern zu können. Zwar ist es möglich das ganze mittels Mausbewegung, Drehknopf oder Automation zu steuern aber für mich nicht zufriedenstellend. Ich möchte es lieber ganz klassischa via Fuß Pedal.

Mein Audio Interface ist das Focusrite Scarlett 2i4.

Kennt da jemand etwas ?
 
Eigenschaft
 
Ich benutze im Moment das Behringer FCB1010. Wirklich brauchbares Ding, auch wenn ich selbst nachdem ich es eingerichtet hab noch nicht verstehe, wie ich das eigentlich gemacht hab. :redface: Mit ein bisschen YouTube und Foreneinträgen ist das aber zu schaffen.
Funktioniert auch ziemlich sicher mit dem 2i4, das hab ich nämlich auch ;)

Allerdings hast du da ja neben den beiden Pedalen auch noch allerlei Fußtaster dabei. Unglaublicherweise hab ich aber noch nie ein einzelnes MIDI Expressions Pedal gesehen.
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Zu dem Behringer FCB1010 hätte ich zwei grundlegende Fragen.

01. Kann man diesen ganz easy via USB am Computer anschließen?

02. Falls ja, wird es dann als Midi Controller erkannt wenn man es per USB anschließt ?


Gibt es noch alternativen zu dem Behringer FCB1010 ?

Kann man das hier auch als Wah Pedal Controller verwenden ?

https://m.thomann.de/de/line6_fbv_express_usb.htm
 
01. Nein, das FCB1010 ist leider vom alten Schlag und brauch die guten alten 5-Poligen DIN Stecker. Aber die Schnittstelle hast du ja an deinem 2i4.
02. Jein. Wenn du das FCB über dein 2i4 anschließt, musst du das 2i4 in deiner DAW als MIDI Device aktivieren, so wie du es auch bei einem USB Controller machen müsstest. Es sei denn, deine DAW schafft das automatisch.

Das Gerät kenne ich jetzt nicht. Es ist wohl für Line 6 Amps gedacht, aber scheinbar funktioniert es auch mit BIAS FX, was ja vermuten lässt, dass es auch CC an Windows/MacOS schicken kann. Ich sehe nicht, wieso es nicht gehen sollte.

Allerdings wäre es vielleicht noch erwähnenswert, dass digitale Wahs meiner Erfahrung nach nicht unbedingt das WAHre (höhö) sind. Vielleicht ist es die Überlegung wert, einfach ein Wah zu kaufen. Das kann durchaus günstiger als ein Controller sein (besonder gebraucht), du musst nicht mit irgendwelchen Settings kämpfen und am Ende klingt es wahrscheinlich besser. Nachteile wären, dass du das Wah nicht mehr im nachhinein aus deinem Take raus kriegst und dass du es ohne weiteres nicht hinter einen digitalen Effekt schalten kannst. Nicht der Rede wert, wie ich finde.
 
Für die ganzen Modeller (Kemper/Headrush etc) gibt es ja PEdale von Mission Engineering. Vielleicht gibt es ja auch eines dabei, das für deine Anwendung passt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Antwort von Captain Knaggs verwirrt mich etwas. Wie ich sehe hat dieses Pedal doch einen Klinkenanschluß damit dürfte mein Vorhaben doch gar nicht funktionieren oder sehe ich das falsch?

@Ledemduso

Das klingt erstmal einleuchtend. Kennst du noch weitere "Pedale" die man via Midi (über Audio Interface) oder USB (Computer direkt) anschließen kann ? Für mich ist es ein Phänomen, dass es im Jahre 2019 kaum möglich ist Geräte mit so einer Technologie zu finden. Ich meine, sicherlich bin ich doch nicht der einzige, der Wah-Wah's als Plugin mit einem richtigen Pedal nutzen möchte.
 
Ich glaube, ich hatte Deine Anfrage falsch verstanden. Das von mir vorgeschlagene Pedsl benötigt einen MIDI Controller mit Expression Pedal Andchluss.
 
Nachfrage und Angebot...

Ist ja nicht wie beim Auto, was nahezu jeder in der westlichen Hemisphäre haben möchte, es geht um Gitarristen und hier auch nur um die, die virtuelle Amps, Effekte etc. nutzen und sogar einen Controller dafür verwenden wollen. Also kleine Menge potentieller Kunden.

Du brauchst einfach ein Pedal, das MIDI-Daten senden kann.
Dazu wird es einen MIDI-Anschluss als DIN-5-Stecker besitzen, dass es welche mit integriertem MIDI-USB-Interface gibt, halte ich für unwahrscheinlich.

Aber wenn ich richtig mitgelesen habe, verfügt dein Audio-Interface ja über einen MIDI-Port.

Falls dieser schon belegt sein sollte (oder man ein Audio-Interface nutzt, welches über keinen MIDI-Port verfügt), kann man ein einfaches MIDI-USB-Interface erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir jetzt das hier bestellt (EX2M) und dazu ein stinknormales Expression Pedal. Gesamtpreis 77€. Eine bessere Lösung werde ich wohl (in den nächsten Jahren) sicherlich nicht finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben