suche CD-Empfehlung: Tom Petty

Havoc
Havoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.09
Registriert
29.12.03
Beiträge
206
Kekse
40
Ort
Köln
Ahoi,

in der gestrigen Simpsons Folge kam ja neben Keith Richard, Lenny Kravitz, Mick Jagger und Brian Setzer auch Tom Petty vor (obwohl ich den in der Folge glatt für Willie Nelson gehalten habe). Da ich den alten Herrn überhaupt nicht kannte, habe ich mal meine Kumpels gefragt, und einer hatte dann auch tatsächlich was von ihm: Last Dance with Mary Jane. Habs mir angehört und ich dachte: Woah! - und da es erwiesenermaßen selten vorkommt, dass ich beim ersten Hören derart begeistert bin, wollte ich mir jetzt mal eine schöne CD von ihm zulegen. :)

Also: Was könnt ihr mir von ihm und den Bands, in denen er gespielt hat, empfehlen?

Besten Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
refugee ist ein feiner t.P. track..won´t back down...auch...
 
Tom Petty and the Heartbreakers?

Learning to fly
Into the great wide open
Free fallin'
 
Rockopa schrieb:
... da spielt er zusammen mit Ringo Star und Georg Harrison und noch einem Gitarrenhero(den ich nicht kenne,Asche auf mein Haupt).

Als Rockopa dürfte Dir der Name Jeff Lynne doch wohl bekannt sein, oder ? ;)
Er ist das "Hirn" des Electric Light Orchestras, die größten ERfolge hatten die Anfang der 80er.

Edit: Ach ja, Bob Dylan und Roy Orbison haben bei denen auch noch mitgemischt. :great:
 
Als Rockopa dürfte Dir der Name Jeff Lynne doch wohl bekannt sein, oder ?
Nein,tut mir leid(ich weiß auch nicht alles,ich habe schon mehr vergessen wie du je gewusst hast) ;) ;) ;) ;) ;)

Er ist das "Hirn" des Electric Light Orchestras, die größten ERfolge hatten die Anfang der 80er
Also ELO sagt mir was,aber die Zusammensetzung der Band war mir nicht geläufig.
 
Rockopa schrieb:
Nein,tut mir leid(ich weiß auch nicht alles,ich habe schon mehr vergessen wie du je gewusst hast) ;) ;) ;) ;) ;)

Da würd ich nicht drauf wetten..! :D :)
 
Ich finde von Mr. Petty die älteren Sachen besser und da ist die Live CD
"Pack up the plantation" von 1985 ein ganz guter Überblick (mein fav. ist "Refugee")

Sehen und testhören:

H I E R ...
 
Habe mir jetzt die von HD empfohlene CD gekauft, und bin positiv überrascht. Habe auch mir altbekannte Songs wieder gefunden, namentlich Into the great wide open, I Won't Back Down, Waiting for Tonight, ... :)
 
HEY,

Tom Petty ist echt cool, vorallem Free Fallin' aber das beste was ich von Tom Petty je gehört habe waren die MTV Music Video Awards 1989, da hat Tom Petty mit Axl Rose Free Fallin' gesungen, das fand ich echt richtig cool :great:
 
Ich empfehle hier mal ganz spontan die CD "Wildflowers", und im gleichen Atemzug noch den Soundtrack zu "She´s the One" hinterher, allerdings eher für Leute die sich schon etwas mit Tom Petty beschäftigt haben, da grade Wildflowers ein eher langsam wirkendes Gift ist anstelle von einer CD voller Ohrwürmer. Die muss man schon öfters hören und sich wirklich auf die Musik einlassen. Aber die is wirklich TOP, meiner Meinung nach sein bestes Album überhaupt :great:
 
Bei "Wildflowers" muss ich Litterman zustimmen, da muss man schon Fan oder sehr ausdauernd sein, um die Platte mehrfach zu hören. Aber dann lohnt es sich. :)
Ansonsten habe ich mir vor ein, zwei Monaten noch "Into the great wide open" zugelegt, und muss zugeben, dass sie mir etwas zu dünn und weich produziert ist. Nicht so stark, dass es nervt, aber die Lieder würde ich wirklich gerne mal live hören.

Und wo wir beim Thema TP&THB sind: Die DVD Playback (17 Musikvideos, von "Here comes my girl" von 1979 bis "Mary Jane's Last Dance" von 1993) kann ich empfehlen, von "High Grass Dogs - Live from the Fillmore" hatte ich mir mehr Konzertbericht und weniger Musikvideo versprochen - soll heißen, dass ich schon gerne gesehen hätte, was zwischen den Songs auf der Bühne passiert, und nicht, wie irgendwo Backstage was rumgekramt wird. Interessanter Ansatz, aber nicht so mein Fall.
 
Mir gefallen von Tom Petty auch eher die neueren Alben, die nicht mehr von Jeff Lynne produziert wurden. Die sind nicht mehr so poppig und rocken eher. "Wildflowers" wurde ja schon genannt. "Echo" find ich z.B. auch ziemlich gut.
 
Stimmt, die Echo gehört definitiv auch zu den geilen Alben. "Swingin" oder "I don´t wanna fight" (das wurde allerdings von Mike Campbell, dem Lead- Gitarristen geschrieben und gesungen, aber das rockt wie sch*****) sind hammersongs, ganz abgesehen von den anderen feinen Liedern darauf. Aber einige Sachen klingen halt etwas "düster" und melancholisch, das is halt sein Scheidungsalbum, als er sich von seiner Frau getrennt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben