Ich habe seit kurzer Zeit mein erstes Thon-Case, allerdings ein 19"-Rack. Für schwere Geräte würde ich dem Doppelsteg-Kunststoff Holz vorziehen, sonst gibt es da aber nichts zu motzen.
Ebenfalls gute Ware kommt von ML. Ich werde bald mein viertes Case von denen bestellen, denn die Qualität hat immer gepasst und die Preise waren wenn überhaupt marginal über Thon.
Mein gebrauchtes Electro-Case kommt von MGM und ist auch gut verarbeitet.
Leider haben ML und MGM die Polsterung nie so ganz zu Ende gedacht. Mehr dazu unten...
Zum Case an sich noch ein paar Ideen:
Wie schon angemerkt, wird das Gesamtpaket recht schwer. Beim Virus ist das egal, beim FP7 jedoch nicht. Also unbedingt zwei seitlich versetzte Klappgriffe mitbestellen, sonst leidet der Rücken. Ein Ledergriff obendrauf ist dennoch praktisch, um das leere Case zu bewegen, oder wenn mal wirklich niemand zur Stelle ist.
Butterflyverschlüsse sind teurer und schwerer, halten aber besser als Schnappschlösser und bleiben nicht so leicht irgendwo hängen.
Gummifüße auf der Rückseite des Case dämpfen Schläge beim Absetzen, erschweren aber das Herumschleifen des Case. Abwägen
Wenn maßgefertigt wird, kann man i.d.R. zwischen Haubencases und Truhencases wählen.
Bei Haubencases kann das Instrument im Boden stehen bleiben und nur die Haube kommt ab. Das Herausheben des Instruments aus dem Case kann man sich also sparen, außerdem kann man alle Kabel bereit legen und erst kurz vor Spielbeginn das Case aufmachen. Ich bin mittlerweile aber wieder zurück bei normalen Cases - die Vorzüge kamen für mich nicht richtig zum Tragen und das Gehampel mit der Haube nervt mich. Mein verbliebenes Haubencase werde ich unten wohl auf Scharniere umbauen
Bei der Polsterung darauf achten, dass du gleich ein paar Würfel mitbekommst, mit denen sich das Instrument im Case fixieren lässt. So ein Stagepiano ist ja hinten höher als vorne, also wäre es gut, über den Seitenteilen vorne entsprechende Polster vorzusehen. Ich würde bei der Bestellung einfach mit angeben, dass der Hersteller entweder was verbauen soll, oder Material mitliefern soll.