Suche Boxen für Funk & Soulband

  • Ersteller Holger 44
  • Erstellt am
H
Holger 44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Registriert
12.05.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich suche 2 aktive Fullrangeboxen für unsere Band. Wir haben ein Yamaha MG/FX Mischpult. Über die Boxen soll hauptsächlich der Gesang abgenommen werden (4 x Background+Frontsänger). Die Boxen sollen zum einen für unseren Übungsraum (ca. 30 qm), zum anderen aber auch für kleine Zelte (100-200 Personen) ausgelegt sein. Für größere Veranstaltungen wird dann was gemietet!

Ich habe folgende Boxen auf dem Zettel:

1.Yamaha MSR 400
2.RCF 312 A MKII
3.dB Technologies M12-4

Dann hatte ich noch die Mackie 450 V2 auf meiner Liste, die soll aber nichts taugen.
Wie sieht's mit Behringer aus? Ich weiß, da gibt es viel, was nichts taugt, bei den Boxen soll das nicht unbedingt so sein.
Sind die obigen Boxen richtig dimensioniert oder brauchen wir mehr Leistung?

Vielen Dank für eure Hilfe
Holger
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die Yamaha MSR400 ziemlich gut...

Pro
- wirklich sehr klirrarm
- klanglich gut

Die Box löst gut in den Höhen auf und hat einen knackigen, trockenen Bass. Da die Box ohne DSP daher kommt, geht sie nicht sehr tief (wurde also nicht per Controller nach unten hin verlängert) und bedarf für einen neutralen Klang ein wenig EQ-ing. Aber auch ohne kann man die Box gut verwenden, es gibt keine großen Ausreiser im Frequenzgang. Nur für Gesang durchaus brauchbar. Stimme klingt über die Boxen sehr klar.

Neutral
- ca. 20Kg
- 2 Griffe, Flansch, 2 Monitorwinkel und was so eine Box eben zu bieten haben muss.

Kontra
- Nicht sehr pegelstark
- Kein DSP (AFAIK kein Limiter, obwohl bei der Clip-LED "Peak/Limit" steht.


"Nicht sehr Pegelstark" ist aber auch relativ. Obwohl ich die Box leider nie direkt mit den anderen Kandidaten vergleichen konnte (die dB ist mir gänzlich unbekannt) würde ich die Box nur leicht leiser als die RCF einschätzen (Yamaha 121dB (k.a. ob Peak oder RMS), RCF 127dB (Peak)). Für Gesang sollte das ausreichen. Hängt aber auch vom Pegel ab. Bei lautem Rockpegel ist Indoor bei 200 Leuten sicher Schluss. Für Eure Musik sollte es bis 200 Leute reichen. Mehr würde ich aber auch der RCF nicht zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps.
Tendiere aufgrund des Preises zur Yamaha msr 400! Aber ich höre mir die RCF Art 412 und die Yamaha nächste Woche in Ruhe an.

Gruß
Holger
 

Teilweise ich. :D

Man muss halt relativieren - in dem Preisbereich sind wir eben von High-End (= hinstellen und klingt nach höchstens marginalen Klangkorrekturen einwandfrei, außer vielleicht in schwierigen Räumen) immer noch kilometerweit weg. Mein Terzbänder steht/stand (der Musiker, dem die Boxen gehört haben, hat die Band verlassen) da im Bereich 3-5k schon mal gern auf -8dB. Wenn man die im High-Mid-Bereich aber einigermaßen entzerrt hat, tut sie schon. Nachdem ich mal richtig raushatte, wo da "der Schuh drückt", hab ich eigentlich sogar recht gern auf der Anlage gemischt. Da ist mir andererorts schon deutlich "gröberes" Material untergekommen. :ugly:

Also der absolute Schrott, wie das in meinen früheren Beiträgen rüberkommt, ist sie sicher nicht. Bedarf halt ggfs. "Brachial-EQing", außer man steht auf diesen Sound. :gruebel:

Was man der Kiste echt zugutehalten muss: Das Bassfundament ist für ein 12er-Top beneidenswert.
 
Dann wird wahrscheinlich die RCF gewinnen (reine Vermutung, auch wegen 420 vs. 700€). Wenn es um Gesang geht, würde ich auf jeden Fall Euer Mikrofon mitnehmen, singen und mit dem EQ spielen. Bei Konserven-Musik kann schnell mal der Bassanteil, oder die "seidigen Höhen", HiFi-Klang usw. entscheident sein. Beim Gesang kommt es aber vorallem auf geringen Klirr und "Natürlichkeit" an. Also in so real wie möglcihen Einsatzbedingungen testen.

Wie gesagt: Die Yamaha bietet IMHO hohe Klangeigenschaften, hat aber kein DSP, wiegt mehr und hat weniger Pegel. Klanglich aber für 400€ sehr gut. Die RCF hat zwar DSP, aber eigentlich würde ein EQ nie schaden. Schließlich gibt es ja immer noch die Raumakustik. Das DSP korrigiert nur den Frequenzgang der Box. Das geringe Gewicht sollte man aber auch nicht unterschätzen. Ich z.B. trage 16KG-Boxen mit Griff oben lieber (gerne auch 2 zugleich), als 21KG mit seitlichem Griff (wie bei der Yamaha). Ich würde da nur ungern 2 gleichzeitg tragen. Kommt also darauf an, wer und wie oft die Boxen getragen werden müssen. Die Yamahas sind aber durchaus brauchbar ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben