Erstmal finde ich es vernünftig, dass Du Dich auf eine 2x12er beschränken willst.
Ohne Dein Budget zu kennen, würde ich Dich direkt auf
www.tubetown.de verweisen. Falls Dir nicht bekannt:
Tube Town stellt quasi auf Kundenwunsch Boxen her. Gibt vor allem bei den 2x12ern eigentlich ausreichend Grundtypen mit verschiedenen Charakteristiken, die individuell mit Speakern bestückt werden können und auch optisch nach Deinen Vorlieben gestaltet wird (Tolex, Frontbespannung etc.).
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sensationell und trotz aller Individualität bewegen sich die Preise immer noch weitestgehend unter dem Niveau teurer, namhafter Boxen "von Stange".
Deine Stilrichtungen betreffend kannst Du Dirk einfach direkt kontaktieren, er kann Dir vielleicht am besten sagen, was das beste Setup wäre. Denn er ist nicht nur kompetent, sondern betreibt seinen Kundenkontakt vorbildlich !
Ich selber spiele eine Rex Pro mit Jensen Neodymium und bin absolut zufrieden mit dem Teil. Zwar spiele ich eher härtere Sachen, aber in Sachen Qualität kann ich Dir schonmal uneingeschränkt Tube Town empfehlen.
Kann gut sein, dass Du da sehr glücklich werden kannst.
Ansonsten ist es etwas schwierig, Deine zwei Stile so einfach in EINE Box als Empfehlung hinein zu destillieren.
Instinktiv würde ich eine
Orange PPC 212 zur Diskussion stellen, aber eben nur aus einem ziemlich unkonkreten Bauchgefühl heraus, was an der Stelle eigentlich auch nix verloren hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, zwei 1x12er in die Überlegungen mit einzubeziehen. Dann könntest Du zwei recht unterschiedliche für einen individuellen Dub / Reggae oder Alternativrock-Sound wählen und zusammen klingts ja vielleicht auch nett.
Bitte sag doch noch, wo sich dein
Budget bewegt und ob und mit welchen anderen Boxen Du bisher eventuell schon (gute)
Erfahrungen gemacht hast. Dann können die Tipps hier vielleicht etwas konkreter Ausfallen.