hmm... ich weiß nicht was ich brauche... aber ich denke ein compressor hilft in jeden fall um kräftiger und deutlicher rüber zu kommen oder?
In der Regel bringt ein Kompressor was. Sonst würde er ja nicht so häufig eingesetzt. Auch live.
Aber wenn jemand schreibt "dünne Stimme kräftiger machen", läuten natürlich die Alarmglocken. Wie gut und kräftig du von natur aus singst, weißt nur du selbst und deine Mitmusiker. Als Leser solcher Aussagen muss man dann drauf hinweisen, dass auch ein Kompressor keine Wunder bewirken kann.
Ob die weiteren "Soundverbesserer" des T1 (De-Esser und Tone) auch gut für dich sind, ist im wesentlichen Geschmacksache und abhängig davon, wie gut dein Mikro usw ist. Bei ohnehin schon spitzen Höhen wird der Sound halt noch spitzer.
Und auch, wenn dir die Multitreter zuviel können, weise ich noch mal auf das
Rechenbeispiel hin. Du investierst beim T1 zwar 50% weniger Geld im Vergleich zum Voice Live Play, verzichtest aber auf 98% mehr Leistung.
ich such halt auch was wo ich nicht so vom tontechniker abhängig bin, da mir die meistens einen sound machen der mir nicht so ganz gefällt bzw besser klingen könnte...
Das wird bei solchen Aufgaben schwer. Zum einen bietet der T1 nur rudimentäre Möglichen, einen eigenen Sound zu machen, da er im Prinzip nur ein voreingestelles Preset mir zwei Potis ist. Zum anderen hat der Tontechniker meist die besseren Kompressoren. Und drittens ist Livesound relativ - also abhängig vom Raum, Mikros, Mischpult und der Hörerposition.
Das heißt: Tritts du auf dein T1 und es beginnt zu fiepen (obwohl es das im Properaum nicht getan hat), bist du wieder abhängig vom Tontechniker, da der das Fiepen wieder beheben muss, in dem er zB die Höhen wegdreht, die du ja mit deinem T1 absichtlich erzeugen wolltest.
Live-Basis-Effekte wie Kompressor, Hall und EQ würde ich tendenziell in die Hand des Technikers geben, um Chaos zu vermeiden.