Suche Bodentreter -- Bass-Kompressor mit Sidechain – Platz für die Kick

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

beim Mischen wird gerne über ein Kompressor mit Sidechain der E-Bass bei bestimmten Frequenzen deutlich in der Lautstärke reduziert, wenn die Kick/Bass-Trommel mit ihrem Signal kommt. Reduziert das gematsche.:D

In DAWs wie Cubase, gibt es entsprechende Plug-Ins.:great:

So etwas suche ich jetzt für den Live-Einsatz als Bodentretter, der ggf. über ein eigenes Mikrofon das Signal von der Bass-Trommel abnimmt und dann für bestimmte Frequenzen den Hahn für den Bass-Amp zu dreht.

Eine erste Such hat mir keine Lösung gebracht.

Über hilfreiche Kommentare, Links und Anmerkungen freue ich wie immer.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Mir ist keiner bekannt, der sowas vorsieht. Klingt auch eher nach 'ner Aufgabe für den FOH-Mann. :nix:
 
"Bestimmte Frequenzen" zu reduzieren ist eigentlich nicht Aufgabe eines Kompressors. Zumindest nicht mit entsprechenden Filtern davor bzw als Side Chain Trigger. Er würde halt dein komplettes Signal bei jedem Kick "wegdrücken".

Es gibt den hier:

Sehr gute Kiste! Allerdings ist das Einpegeln des Side-Chain Triggers etwas schwierig... und müsste separat passieren.

Allerdings: Das ist wirklich Aufgabe des FOH. Sag ihm das du das willst und er solls machen. Er hat alles was er dafür brauch und die Möglichkeit es korrigieren, wenn es während des Gigs nicht so recht hinhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Bestimmte Frequenzen" zu reduzieren ist eigentlich nicht Aufgabe eines Kompressors. Zumindest nicht mit entsprechenden Filtern davor bzw als Side Chain Trigger.


Das beim E-Bassspielen der Kompressor vorwiegend eingesetzt wird um den Klang zu verdichten und unterschiedliche Anschlagsstärken anzugleichen ist mir bewust. Aber ein weitere Funktion kann dann durchaus die von mir zu gedachte Funktion übernehmen.

Mein Ziel ist in einem Setup, so etwas zu verankern und nicht auf einen FOH bauen zu müssen, den ich ggf. garnicht bei einem Gig anfinde.

So etwas kann in einer DAW mit einem entsprechend Plugins gut gemacht werden. Wenn ich die Frequenzen entsprechend auf zwei Wege aufteile und den einen Weg (mit den intersieren Frequenznband) dann mit dem Side Chain gesteuerten Compressor ent sprechend wenn die Kick kommt weg drück, hat letztere dan mehr Platz.


Er würde halt dein komplettes Signal bei jedem Kick "wegdrücken".

Das will ich ja gerade nicht.:D Ich will nur einige Frequenzen, aber nicht auf Dauer opfern, sondern nur wenn die Kick zuschlägt.
 
Aber ein weitere Funktion kann dann durchaus die von mir zu gedachte Funktion übernehmen.
Klar geht das, aber eben nicht ohne weitere Komponenten. Ein einzelner, Einzelband-Kompressor an sich kann das nicht.

Wenn auch ein Rack-Gerät in Frage kommt, gibt es als Multiband-Kompressor beispielsweise öfter den TC Electronics TripleC auf dem Gebrauchtmarkt.. Damit ist sowas ein Kinderspiel. Als Bodentreter gibt es so etwas auf jeden Fall nicht.

Ansonsten bräuchtest du eine Frequenzweiche/EQ/Notchfilter, einen Signalsplitter, einen Signalmischer und den Kompressor:
Code:
Bass --> Splitter --> EQ/Filter/Whatever --> Kompressor in --> Mischer
                 \------------------ (Dry Signal)--------------/
Die Frage ist, ob es wirklich nur ein Frequenzband sein muss. Die Kick konkuriert nicht nur im Bass-Bereich mit dem E-Bass, auch der Attack kommt sich da gern in die Quere. Also wenn schon: Weg mit dem ganzen Signal. Nicht viel, nur minimal. 3db dürften schon reichen. Das bringt schon einiges und spart dir einen Haufen Kabel, Treter und Fehlerquellen...

Und ernsthaft: Vertrau bei so etwas lieber dem FOH. Du musst ihn während des Gigs nicht zu fassen kriegen. Vertraue ihm, er hört was draußen los ist. Er wird am ehesten merken, wenn die Kick den Kompressor nicht richtig triggert.
Ansonsten musst du beim Soundcheck gut aufpassen, das das Triggering sicher funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sidechaining ist zwar ne gute Sache, aber live merkt das niemand. Gematsche kann man viel effizienter verhindern: Bassdrum stimmen, mit dem Beater experimentieren, Mikwahl und -position, EQing. Dann HP Filter auf dem Bass (30Hz oder so), definierte Spielweise, gutes Zusammenspiel mit dem Drum etc.

Da einfach die beiden Dinge elektronisch verbinden und darauf hoffen, dass es alle Dinge löst ist viel zu einfach gesehen. Kaum bewegst du dich in den Bereich des Sidechaining hinein, gibt es wieder andere Probleme. Ich habs bei meinem Empress mal versucht, da ich dachte, dass die H-Saite den Kompressor zum "überlasten" bringt und somit beim Anschlag eine zu starke Kompression hervorrufen würde. Hab mit EQ's und Wiederständen probiert und nach relativ kurzer Zeit deutlich gemerkt, dass es einfach kaum hörbare Unterschiede macht. Da konzentriere ich mich viel lieber aufs Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben