Suche Blasorchester, das moderne Songs spielt

• Ersteller RudiRakete
  • Erstellt am
R
RudiRakete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.11
Kekse
0
Hallo erst einmal an alle hier!

Ich habe folgendes Problem: Am Wochenende war ich auf einem Konzert meines Heimatmusikvereins (Blaskapelle). Auf dem Konzert wurden sehr viele modernere Lieder gespielt (Tarzan-Musical, Michael Jackson, John Miles...).
Seitdem bin ich verzweifelt auf Amazon auf der Suche nach Blasorchestern/Blaskapellen/Big Bands, die auch solche Musik spielen.Leider finde ich bisher GAR NICHTS :-/
Kann mir hier ein Experte weiterhelfen?

Danke im Vorraus für Antworten

Viele Grüße

P.S. Ich bin im richtigen Forum(?)

Eigenschaft

Hast Du mal jemand vom Musikverein - z.B. den Dirigenten - gefragt?

...paßt nicht ganz ins Fahndungsraster, aber wenn du moderne Blasmusik magst, solltest du dir mal die letzte Live-Platte von Björk reinziehen: die spielt jetzt jeden Song mit 11-köpfigem Blasorchester (den Brassgirls)...das haut einen live schon ziemlich aus den Socken, optisch wie akustisch. Seitdem klingt Björk live auch nicht mehr so verkopft...

Auch etwas offtoppic, bei uns im Nachbardorf gibt's 'ne "Dorfkapelle" mit einigen Bläsern,
http://www.crystalpasture.de/index.html
Beim letzten Schulfest haben die Stücke unter anderem Modell von Kraftwerk sau gut arangiert.

Hast Du mal jemand vom Musikverein - z.B. den Dirigenten - gefragt?
nicht "z.B. den Dirigenten" - sondern DEN Dirigenten fragen
es ist in erster Linie von ihm abhängig

Trotzdem ist es leider nicht ganz so einfach. Selbst wenn es einen Dirigenten gibt der nicht nur die alten Schwarten rausholt gibt es in den meisten Vereinen immer noch sehr viele meinungsbildende Musiker die das "moderne Zeugs" nicht mögen.
Stichwort: "Das haben wir in den letzten 50 Jahren schon immer so gemacht"

Es ist schwierig, aus diesem Teufelskreis rauszukommen. Wichtig ist, eine gesunde Mischung des Repertoires zu bieten.
Zu einer Blaskapelle/einem Musikverein gehört es genauso dazu auch Polkas und Märsche zu spielen. Das hat auch was mit Tradition zu tun :rolleyes:
Aber 2 Stunden Polkas halte ich für nicht gut, es sei denn es wäre ein Auftritt im Altersheim. Was durchaus auch vorkommen kann.
Genausowenig wie 2 Stunden symphonische Blasmusik :rolleyes: Damit quält man sein Publikum.

Wie gesagt: in erster Linie hängt es am Dirigenten. Ich z.B. habe das Glück, dass wir einen Dirigenten besitzen der es draufhat, diese Mischung zu machen. Und die Musiker ziehen mit :)
Er arrangiert zur Not auch mal selber was von CCR oder auch "Stairway to heaven" (Solostimme: Sopransax - sehr geil)
Die von dir genannten Titel/Interpreten haben wir schon lange als Standard im Repertoire :D
Die Auftritte in der Sommersaison machen wir meist auch mit PA-Anlage, vielen Gesangstiteln und sogar Show-Einlagen :eek: :eek:

Zugegeben: schwierig wirds bei Bigband-Arrangements. Da genügt es nicht, einfach vom Blatt zu spielen. Die Musiker brauchen dazu auch "Eier" damit es groovt. Und diese Fähigkeit muss ich den meisten Blasorchestern leider absprechen :redface:
http://www.musikkapelle-biberach.de/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den TE jetzt eher so verstanden dass er Aufnahmen von solchen Orchestern sucht und weniger eine Mitspielgelegenheit.

Mehr oder weniger gute Hobbyaufnahmen von Orchestern gibts wohl wie Sand am Meer, jeder dritte Verein wird wohl eine Aufnahme beim Frühjahrskonzert mitlaufen lassen. Das sind dann aber auch Stückzahlen von vlt 100.

Im professionellen Bereich gibts gute Orchester in Holland oder Belgien beispielsweise. Sehr geil ist beispielsweise die Platte von Allen Vizzutti "Vizzutti plays Vizzutti" mit der J.W.F. Military Band, wenns nicht stört dass das alles Solosücke für Trompete sind.

Sehr bekannt das TKWO. http://de.wikipedia.org/wiki/Tokyo_Kosei_Wind_Orchestra

Die spielen auch relativ poplastig.

Auch mal nach Komponisten suchen: Johan de Meij, Jan van der Roost, etc

Das sind aber größtenteils auch Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester. Im Bereich Popmusik fallen mir jetzt weniger Beispiele ein, allerdings finden sich solche Werke auch bei den genannten Orchestern.

Schau auch mal ins Forum www.musiktreff.info , das ist gerade auf den Bereich Blasmusik ausgerichtet, da dürftest du vlt noch etwas erfolgreicher sein mit einer solchen Anfrage.
@Mods: Ich hoffe die Verlinkung ist erlaubt, wenn nicht bitte löschen.

Was spielst du denn? probiers mal mit irgendeinem Posaunenchor

O
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: crosspost