suche bis 650 sonderwünsche

6
6l6gc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.09
Kekse
0
:rolleyes:
Moin Moin

brauche ne Akustik. Spiele mittelmässig E Gitarre und bin verwöhnt was Hals usw angeht. Die Akustik brauch ich nur gelegentlich, Tonabnehmersystem ist wichtig. Gute Bespielbarkeit. Wegen meiner Wampe wäre sonne flachere Bauform gut :rolleyes:
WAr beim örtlichen Shop, der hatte in meiner Preislage ne Tanglewood (oder so, hatte nen dickes T) mit Pickup,Tuner etc für ca 400. Massiv. Aber der Hals war nicht so gut ( Flitzebogen). ALs Vergleich hatte er Art und Lutherie, die waren etwas besser, silbriger, bessere Hälse. Leider kann man die Babes bei ihm nicht über PA spielen.
Habt ihr Vorschläge? Ich habe eine Fernost Allergie, muss ich die überwinden? :)

Könnte mir auch ne Dobro oder ähnliches vorstellen. Spiele auch gerne mal Slide. Muss mehr Akzente setzen als duchschrammeln :rolleyes:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis _650_________ €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

_______Fortgeschritten___________________________________

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Picking

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Bühne

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Stahlseiten

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
bin E Gitarre (Fender) gewöhnt

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
__mittel_________________________

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
silbrig

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel
flach bevorzugt

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
kein Schwarz hochglanz

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
siehe oben

ich bedanke mich vorab. Hier gibts nicht soviele Händler, welcher Versender ist ok mit Rücksendungen? Gebraucht, Demo, ist ok..

Danke, R

Eigenschaft

Hi

in deiner Preislage fallen mir nur die zwei Nicht-Asiaten ein:

Art &Lutherie Folk Cut (Canada)
Taylor 114 CE

Ansonsten ein paar Euros drauflegen oder "überwinden"

Inzwischen kommen aber wirklich gute Gitarren aus Fernost.

Einen Test wert wären auf jeden Fall:
Kirkland TX 80 GA oder GC
http://www.musik-dressler.de/websal...prod_index=570&cat_index=217-1959&ref=froogle

oder
Tanglewood
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463180&sID=26465095
bzw
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463181&sID=26465093

Ich weiß ja nicht, welches Tanglewood- Modell du erwischt hast, aber speziell die Hälse
der Sundance-Reihe empfinde ich als sehr angenehm zu spielen

*flo*

Zu den Online-Händlern:
Ich habe schon einige Gitarren zurückgeschickt und bei keinem Händler Probleme gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, falls ich hier eine Illusion zerstören muss, aber Tanglewood-Gitarren kommen aus China oder Korea.
Auch wenn sie in UK vertrieben werden.
Aber vielleicht reicht das ja bei einer Fernostallergie..............

Tut mir leid, falls ich hier eine Illusion zerstören muss, aber Tanglewood-Gitarren kommen aus China oder Korea.
Auch wenn sie in UK vertrieben werden.
Aber vielleicht reicht das ja bei einer Fernostallergie..............

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Habe doch geschrieben

kenne nur 2 Nicht-Asien Kandidaten

und es gibt inzwischen auch gute Asiaten wie z.B.

Die Taylor 114 CE kann ich echt empfehlen! Hat zumindest meinen Geschmack ganz getroffen und ich spiele sie jetzt über 1/2 Jahr.
Der Hals sollte dir auch gut liegen denk ich. Geht von der Breite etc. schon ziemlich in die Richtung E-Gitarre. Das (neue) ES-Element Piezo System ist und klingt auch super.
Vom Aussehen her (Die Tonabnehmer-Regler mit inbegriffen) Ist die Gitarre halt sehr schlicht, aber gerade das macht sie so gut aussehend :) (Taylor Look)

Beim großen T kann man sich sogar Soundbeispiele anhören wenn man bei der 114er ist, hab ich grad gesehen =)

Hier im Board gibts auch ein Review.

Kann ich empfehlen!

Danke. Hab gestern die lokalen Händler besucht. Es ist ein Unterschied ob man "blind" bestellt oder die Babe's in die Hand nimmt.
Die Fernostware ist erstaunlich gut, war angenehm überrascht. Schreibe mal meine Eindrücke, ist evtl ne Hilfe für andere. Alle hatten Tonabnehmer. Bauformen etc unwichtig.

a) Hausmarke, China, Soundlöcher auf der Decke, grosse Serienstreuung. Würd ich nehmen fürs Lagerfeuer. 120-150€ ok, wenn man ein gutes Exemplar erwischt.

b) Tanglewood - 250-350€
Ich kam nicht klar. Schlecht waren sie nicht. Die eine hatte nen schlechten Hals. Der Verkäufer war ganz begeistert....
Deutlich besser als die 150€ Teile.

c) Ovation ce -24 (oder so) hätte sich tonal sehr abgesetzt von den Kollegen. Ok, Ovation mag man oder hasst man. Übers Griffbrett tonal etwas unaugeglichen, aber nicht schlecht. 500€ Korea
(Der hatte noch ne 2000€ Ovation USA, Junge, das war nen fetter Unterschied :) )

d) Godin 1200 € (die mit den 3 Schiebereglern): von der Bespielbarkeit mir am angenehmsten, aber zu teuer für mich.

e) Crafter: ne Überraschung! 2 Teile hatte er, so um 550€. Aufwendig verarbeitet, sehr schick, (Einlegearbeiten) klanglich gut in allen Lagen. Sehr brilliant. Korea. Von der Fernostware das Beste was ich sah/hörte.
Aber der fehlte Reife. Hätte er eine für 300-350 mit dem Ton gehabt, die optisch nicht so aufwendig gewesen wäre, hätte ich gekauft.

f) Seagull
Ich kam gut klar mit den Teilen. Ne 12 string und 2 6 string, eine mit eingebauten Mikro.
Preise (im Laden) zwischen 550 und 800. Klanglich erwachsener. (Kanada)

Gekauft hab ich die Seagull S6 original Q1 für etwa 550. Mit dem Hals kam ich am besten klar, tonal sauber in allen Lagen. Kräftige Mitten. Sehr viele und schöne Obertöne. Keine toten Stellen.
Nachteil: der Pickup/Eq. Ist nicht schlecht, aber man kann nix fein regeln. Werd mir ne Di Box mit Eq zulegen.
Gut: der Pickup klingt nicht nach Piezo.
Am Line 6 bekommt man ansprechende Sounds zum Aufnehmen.
Live muss ich testen.
Das Ding ist "erwachsener" als die Fernostware, man merkt mehr an Erfahrung. Im inet wird die für unter 500€ angeboten, und das ist ne echte Alternative.

Ach ja, wir Fernostallergieker. Unter uns, was die Amis ablieferten....war teilweise unter dem Chinakram.
Ich kaufte mal ne Rickenbacker, da zerfiel die Elektrik. Gibsons hatten Lacknasen, und zu Fender..... alles proudly made in USA....

Naja, jetzt ist es doch etwas anders gekommen als ich dachte :rolleyes: Danke für Eure Tips!