Suche billigste Komplettlösung! Hilfe!

  • Ersteller FloydPandora
  • Erstellt am
FloydPandora
FloydPandora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.14
Registriert
21.01.09
Beiträge
47
Kekse
28
Ort
Dresden
Hi,

ich bin ein völliger Neuling in dem Gebiet der Tasteninstrumente. Ich bin eigtl. Gitarrist, würde mich aber gern mit was Neuem beschäftigen.

Was ich brauche, ist ein Komplettsystem, das fertige Soundsamples per Tastendruck abspielen kann (was ist eigtl. der Unterschied zwischen Sampler und Rompler?), und zudem brauch ich noch ein Tasteninstrument mit einer Bandbreite verschiedener Sounds (MIDI?) zum live spielen, ähnlich der verschiedenen Möglichkeit im Programm Guitar Pro.

Ich habe versucht, mit meiner völligen Erfahrungslosigkeit die günstigste Lösung zu finden, aber bisher führt es immer nur in Sackgassen. Ursprünglich dachte ich, ein Synthesizer wie der microKORG würde bereits alle Bedingungen erfüllen, doch mit Samples scheint da nich viel los zu sein. Dann dachte ich, man könnte es vielleicht aufteilen, in Sampler, Masterkeyboard und Expander und damit vielleicht dennoch ganz günstig kommen, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das auf die Art auch wirklich funktioniert.

Vorhin hab ich dann noch was gelesen vom Korg nano-Pad in Verbindung mit dem Akai S-2000 (einen Laptop hab ich nicht), aber für letzteren finde ich grad keine aktuellen Preise..


Naja - jedenfalls ist das meine Ausgangssituation. Könnt ihr mir helfen, die vorerst kostensparendste Lösung zu finden?
 
Eigenschaft
 
(was ist eigtl. der Unterschied zwischen Sampler und Rompler?)
Den Sampler kann man mit Samples aus verschiedenen Quellen füttern. Man kann fertige Samples reinladen, man kann aber auch Audioquellen anschließen und eigene Samples aufnehmen.

Rompler ist zusammengezogen aus ROM-Sampleplayer. Der Rompler kann nur die Samples wiedergeben, die fest im eingebauten ROM gespeichert sind.

Was du suchst, ist folglich ein Sampler. Willst du die Samples melodisch spielen können oder einfach nur "Geräusche" abfeuern?

und zudem brauch ich noch ein Tasteninstrument mit einer Bandbreite verschiedener Sounds (MIDI?) zum live spielen, ähnlich der verschiedenen Möglichkeit im Programm Guitar Pro.
Was für Sounds? Nur elektronische Sounds oder auch Natursounds (= Klavier, echte Streicher, echte Bläser usw.)?

Ursprünglich dachte ich, ein Synthesizer wie der microKORG würde bereits alle Bedingungen erfüllen, doch mit Samples scheint da nich viel los zu sein.
Wenn du Natursounds brauchst, erfüllt der MicroKorg keinen deiner Wünsche. Der kann nur elektronische Sounds.

Dann dachte ich, man könnte es vielleicht aufteilen, in Sampler, Masterkeyboard und Expander und damit vielleicht dennoch ganz günstig kommen, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das auf die Art auch wirklich funktioniert.
Doch, aber dann wirst du dich schon ziemlich in die MIDI-Materie einarbeiten müssen. Außerdem ist das mitnichten die billigste Lösung, drei separate Geräte zu kaufen.

Vorhin hab ich dann noch was gelesen vom Korg nano-Pad in Verbindung mit dem Akai S-2000 (einen Laptop hab ich nicht), aber für letzteren finde ich grad keine aktuellen Preise..
Wird nicht gehen, auch wenn es noch so billig ist. Das NanoPad hat nur USB, und als Akai den S2000 vom Markt nahm, wußte die Computerwelt noch gar nicht, was USB ist – folglich hat das Ding keine USB-Buchse. Ich meine, wir reden von einem Sampler, der so steinalt ist, daß er von einer 3,5"-Diskette gebootet werden muß.

Naja - jedenfalls ist das meine Ausgangssituation. Könnt ihr mir helfen, die vorerst kostensparendste Lösung zu finden?
Ich nehme mal an, das soll auch bedienbar sein. Mit einer gebrauchten Kurzweil K2000 Workstation (wird ohne Optionen in der Bucht schon mal für 400 Taler angeboten) hättest du alles in einem Gerät. Aber:
  1. Die Ausstattung muß stimmen. Du brauchst entweder eine K2000S oder eine K2000 mit nachgerüstetem Sampler.
  2. Dann muß noch Sample-RAM drin sein, und zwar genug für deine Zwecke. Ansonsten muß der zugekauft werden, und eigens als für solche Workstations geeignet bezeichneter RAM kostet in der Bucht ein Heidengeld.
  3. Das Teil ist von 1991, also auch aus der Prä-USB-Zeit. Wenn du Daten verschieben willst, die größer als 1,44 MB sind, willkommen in der archaischen Welt von SCSI.
  4. Wenn du die Sounds, die du als Samples reinladen willst, schon im Kurzweil-Format hast, hast du Glück. Wenn nicht, willkommen in der Programmierhölle einer 18 Jahre alten Killer-Workstation, über die so mancher erfahrene Keyboarder sich schon die Haare gerauft hat.

Eine mögliche Alternative: Gebrauchten Roland SP-404 (für Samples abfeuern) + gebrauchten Roland XP-10 (für alles andere). Dirt cheap wie nur was AFAIK.


Martman
 
Hallo,

am besten füllst du mal den Fragebogen aus, dann haben wir schonmal genauere Anhaltspunkte in Bezug auf z.B. Preis, welche Sounds, etc..

https://www.musiker-board.de/vb/synthesizer-workstations/152555-fragebogen-f-r-kaufberatung.html

Auf den ersten Blick würde ich auch die Lösung bevorzugen, die Martmann als 2. vorgeschlagen.

1. Sampler (Roland SP303 / SP404)
2. kleine Workstation (Hier ist jetzt ziemlich viel möglich, kommt halt auf den Preis an)
z.B. Roland XP-30, Korg X50, Roland Juno-D.............

Schöne Grüße

Tobi
 
Oje, es wird interessant - scheinbar ist es tatsächlich so ein schwieriges Thema, wie ich es mir dachte.

Also der Sampler muss wirklich nur Geräusche abfeuern, aber am besten bis zu 2 Minuten an Länge, aber nichts melodisches.

Was die anderen Sounds betrifft, sollen es auch Natursounds sein, eben möglichst hohe Bandbreite an Sounds. Das Programm Guitar Pro umfasst ja selbst beispielsweise fast alle Instrumente bis hin zu Vögelzwitschern, Schüsse, Telefonklingen, Hubschraubern, etc., auch wenn das gerade nicht im Zentrum meines Interesses liegt.
Kann man sowas allein mit MIDI-Sounds erreichen? Falls ja, was benötige ich alles, um MIDI-Sounds live spielen zu können - Expander und Masterkeyboard? Thomann spuckt mir da Neupreise für Masterkeyboards ab 50€ und Expander (Miditech Pianobox) ab 100€ aus. Preislich klingt das ja gut, aber funktioniert das dann so, wie ich mir das vorstelle?

Um nen zusätzlichen Sampler komme ich wahrscheinlich nicht herum. Ich überlege nur grad, ob man auch einfach den Digitech JamMan Looper per Hand betreiben kann (um schneller zwischen den Samples zu wechseln) und damit nicht noch ne ganze Ecke billiger kommt.


Und hier nochmal der Fragebogen, zumindest die Punkte davon, die ich beantworten kann, weil sie eine Rolle spielen:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _500_ € (aber je weniger desto besser)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__oft..__________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Live-Band, hintergründiges Instrument_________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___untypischer Metal__________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________
 
Oje, es wird interessant - scheinbar ist es tatsächlich so ein schwieriges Thema, wie ich es mir dachte.

Also der Sampler muss wirklich nur Geräusche abfeuern, aber am besten bis zu 2 Minuten an Länge, aber nichts melodisches.

Was die anderen Sounds betrifft, sollen es auch Natursounds sein, eben möglichst hohe Bandbreite an Sounds. Das Programm Guitar Pro umfasst ja selbst beispielsweise fast alle Instrumente bis hin zu Vögelzwitschern, Schüsse, Telefonklingen, Hubschraubern, etc., auch wenn das gerade nicht im Zentrum meines Interesses liegt.

Also deine genannten Sounds, wie Schüsse und Hubschrauber, sind Teil der GM (General Midi) Soundbank. Darin sind insgesamt 128 standardisierte Sounds, die aber jeder Hersteller beliebig samplen kann. Das heißt eigentlich nur, dass sich die Qualität der Sounds je nach Gerät unterscheidet. Aber jedes Gerät, das ein GM-Logo trägt, bietet alle diese Sounds.
Allerdings dürfte es schwierig werden, für 500€ ein Gerät zu finden, das sowohl GM-Sounds als auch einen vollwertigen Sampler bietet.
Somit würde sich Martmans Alternative wohl anbieten. Andere Geräte, die die gestellten Anforderungen zu diesem Budget erfüllen, fallen mir momentan nicht ein...
 
Der Roland Fantom XA ist m.E. die preiswerteste Komplettlösung. Gibts nur noch gebraucht. Liegt im Preis wahrscheinlich etwas drüber, ist vereinzelt in der Bucht aber schon für etwas über 500 über den Tisch gegangen.
 
Also deine genannten Sounds, wie Schüsse und Hubschrauber, sind Teil der GM (General Midi) Soundbank. Darin sind insgesamt 128 standardisierte Sounds, die aber jeder Hersteller beliebig samplen kann. Das heißt eigentlich nur, dass sich die Qualität der Sounds je nach Gerät unterscheidet. Aber jedes Gerät, das ein GM-Logo trägt, bietet alle diese Sounds.
Allerdings dürfte es schwierig werden, für 500€ ein Gerät zu finden, das sowohl GM-Sounds als auch einen vollwertigen Sampler bietet.

Na das klingt doch erstmal ganz gut, wenn die MIDI-Sounds einigermaßen livetauglich sind. Was ist denn dann mit meiner erwähnten Alternative von Sampler (230€ neu), Expander (Miditech Pianobox - 100€ neu) und Masterkeyboard (ab 50€ neu) - das macht nen Neupreis von 380€ insgesamt. Aber funktioniert das auch so, wie ich mir das erhoffe?
 
Wenn der Jamman die Phrasen auch ungeloopt abspielen kann, dürfte das klappen...anscheinend brauchst du ja eh keine weiteren Funktionen, die ein vollwertiger Sampler bietet.

Bei der Pianobox bin ich sehr sehr skeptisch...ich befürchte mal, dass das Ding nach Grütze klingt (weils vom Preis her schon das billigste vom billigsten is und ich genaug teurere Geräte kenne, die auch nach Grütze klingen). Ein Masterkeyboard für 50€ wird auf Dauer auch nicht bühnentauglich sein. Außerdem is der zusätzliche Verkabelungsaufwand für 3 Geräte auch auf Dauer sehr nervig.

Falls du dich für JamMan + Rompler entscheidest, würd ich dir ne ältere gebrauchte billigere Workstation empfehlen. Da hat Soul4life ja schon welche genannt. Die haben gegenüber einem Lowbudget Soundmodul auch noch den Vorteil, dass man selbst auch an den Sounds schrauben kann und sich eigene Sounds zusammenbasteln kann.

Wenns um ein Alles-in-einem Paket geht, hat Wilhelm recht - da wirst du nichts billigeres als den Fantom Xa finden. Der hat dann gegenüber der anderen Lösung auch noch mehr Vorteile (zB die Erweiterbarkeit mit Topsounds über SRX Karten).
Falls das für dich in Frage kommt - ich verkauf grad meinen Fantom Xa (siehe Flohmarkt)....aber keine Angst - ich will dir nichts aufschwätzen. ;)
 
Tja, schade, dass du nur Selbstabholung anbietest. ;)

Also gibts im Prinzip folgende beiden brauchbaren Möglichkeiten, wenn ich das richtig mitbekommen habe:

Entweder Roland Fantom Xa als Komplettlösung

ODER

Roland XP-10 + zusätzlichen Sampler (Digitech JamMan Looper)


Beide Möglichkeiten beinhalten auch die GM-Datenbank, nehm ich an? Bräuchte ich bis auf ein paar Kabel und nen Ständer noch zusätzliches Equipment für den Live-Einsatz?
 
Blöde Frage aber wär ne Juno Di von Roland nicht auch eine Alternative?
https://www.thomann.de/at/roland_juno_di.htm
Die Frage ist ob du mehere Sounds gleichzeitig abfeuern musst oder ob ein Sound pro Song ausreichend ist oder ob ihr mit click -also Metronom- spielt.^^
Der/Die/Das(?) Di kann nämlich MP3-Playbacks abspielen. -> Du erstellst dir zu Hause ein Playback pro Song und spielst das einfach ab.
 
Kein einzelner Sound, kein Metronom, kein Playback, keine Alternative! ;)
 
Tja, schade, dass du nur Selbstabholung anbietest. ;)

Also gibts im Prinzip folgende beiden brauchbaren Möglichkeiten, wenn ich das richtig mitbekommen habe:

Entweder Roland Fantom Xa als Komplettlösung

ODER

Roland XP-10 + zusätzlichen Sampler (Digitech JamMan Looper)


Beide Möglichkeiten beinhalten auch die GM-Datenbank, nehm ich an? Bräuchte ich bis auf ein paar Kabel und nen Ständer noch zusätzliches Equipment für den Live-Einsatz?

Also, vom Roland XP-10 würde ich Dir dringendst abraten.

Der Name suggeriert zwar Ähnlichkeiten zu XP-30/50/60/80, das ist aber definitiv nicht der Fall.

Mit dem Spielzeug wirst Du keine Freude haben, die Sounds sind wirklich nur auf Einsteiger-Niveau.

Da ich sowohl XP-10 als auch XP-30 hatte, weiß ich, wovon ich rede.
 
Zähl einfach mal ein paar Kandidaten auf:

Roland [XP-Serie; Juno-D(i); Fantom Xa (integr. Sampler)]
Korg [Trinity; X50; evtl. Triton (integr. Sampler)]
Yamaha [Motif 6 (hat auch nen eigenen Sampler, oder?)]

Bei denen ohne Sampler dann einfach einen dazu (da kenn ich mich aber nicht so aus).
Wie du schon gesagt hast ein z.B. Digitech JamMan Looper, Roland SP303/404, etc..

hab bestimmt noch ein paar Kandidaten vergessen...ist einfach noch zu früh ;)

Gruß
 
Was ich brauche, ist ein Komplettsystem, das fertige Soundsamples per Tastendruck abspielen kann (was ist eigtl. der Unterschied zwischen Sampler und Rompler?), und zudem brauch ich noch ein Tasteninstrument mit einer Bandbreite verschiedener Sounds (MIDI?) zum live spielen, ähnlich der verschiedenen Möglichkeit im Programm Guitar Pro.

Klingt so, als wolltest du die Sachen live einsetzen. Dann nimm doch zum Abspielen von Soundsamples einen Hardware CD- oder MP3-Player; ich nehme dafür einen Stanton S-250 CD-Spieler. Der ist für DJ-Anwendungen gedacht und hat einen zuverlässigen Schnellstart. Damit kannst du alles abspielen, was auf eine CD passt - also fast beliebig lange Soundsamples.

Als Tasteninstrument - wenn's billig sein soll - such dir ein Yamaha PSR aus. Für den Einstieg ganz brauchbare Klänge, z.B. beim PSR-290 oder bei den ähnlichen E403/E413.

Die beiden Audioquellen mußt du noch mit einem Mischpult zusammenmischen, größere PSR-Keyboards können das mit ihrem Audio-In-Eingang.

Harald
 
Das mit dem Stanton S-250 ist mal ein sehr guter Vorschlag! Wäre nun auf jeden Fall erste Wahl als Zusatz zu einem Synthesizer ohne integriertem Sampler.

Bei den vorgeschlagenen Synthesizern würde ich noch wissen müssen, ob da jeweils die GM-Soundbank und Natursounds (und nicht "nur" elektronische Sounds) integriert sind.
 
Bei den vorgeschlagenen Synthesizern würde ich noch wissen müssen, ob da jeweils die GM-Soundbank und Natursounds (und nicht "nur" elektronische Sounds) integriert sind.
Bei den Geräten, die Soul4Life aufgezählt hat, ja, denn du wolltest ja Natursounds haben, da werden wir dir keinen Virtuell-Analogen anzudrehen versuchen.

Bei den Yamaha PSRs bin ich mir bei der GM-Kompatibilität nicht 100% sicher.


Martman
 
Und ich bins nochmal. Bin endlich mal dazu gekommen, einen Preisvergleich anzugehen. Auf jeden Fall scheint es die billigere Alternative zu sein, einen Synthesizer ohne Sampler zu kaufen, und zusätzlich den Stanton S-250 anzuschaffen.
Die Frage nach dem Synthesizer hat mich dann aber in einer Sache sehr überrascht:

Die meisten Vorschläge (Roland Juno-D, Korg Trinity, Korg X50) kommen mit 300 bis 350 Euro aus zweiter Hand daher, nen Roland XP bekommt man auch schonmal für 250, ABER der Yamaha PSR175 (und höher) geht ja standardmäßig für gerade mal 70 Euro bei Ebay weg. Im Prinzip ne tolle Vorstellung, mit gerade mal 200 Euro für die Komplettlösung wegzukommen, aber gibt es an dem Synthesizer nicht irgendeinen Haken?? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er die selben Anforderungen erfüllt und dennoch nur ein Fünftel kostet von den Korg- und Roland-Synthies der unteren Preiskategorie.
 
Das Yamaha PSR ist auch kein Synthesizer mit Klangbearbeitungsmöglichkeiten, sondern ein Einsteiger-Keyboard mit Begleitautomatik. Also das, was man so als Tischhupe bezeichnet... ;)
Die Sounds sind bei den älteren Synthesizern um eine ganze Ecke besser als bei irgendeinem kleinen PSR. Daher ist der Preisunterschied schon gerechtfertigt. Du müsstest selber wissen, was du brauchst und was du bereit bist, dafür auszugeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben