Suche Beratung: Tipps zum Umbau von akkustik auf "e"

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
573
Kekse
1.390
Hallo!

Ich habe zuhause mein altes Schlagzeug aufgebaut (TT13", FT16", BD22", SD14", Ride, HH, 3x Crash). Um nicht immer in den Proberaum fahren zu müssen könnte ich nun hier gut damit üben. Leider ist das nicht immer so möglich wie ich mir das vorgestellt habe, da die Lautstärke größeren Einfluss aufs Familienleben nimmt als ich mir das vorgestellt habe. Gerne würde ich mein Schlagzeug deshalb auf ein elektrisches umbauen.

In den 90'ern habe ich mal mein Schlagzeug getriggert (damals noch mit einem Alesis D4 und teilweise selbstgebauten Trigger-Mics). Das Ergebnis war damals der Hammer aber heute lächelt man da doch eher drüber. Ich habe mal aus Interesse ein Set von Roland angespielt mit einem TD20 - das sind Lichtjahre Unterschied zum D4 von damals. Was mir an dem Set sehr gut gefallen hat war die Spielbarkeit und die Dualzone-Triggerung (selbstverständl. auch die Sounds, aber darum solls heute und hier nicht primär gehen). Nun sind mir aber rund 5000,-€ für ein neues Set dieser Kategorie zum Üben einfach zuviel Geld. Wie gesagt, ich habe noch mein altes Set hier und denke mir, das geht doch bestimmt etwas preiswerter, oder?

Mein Plan:
- Meshheadfelle auf die alten Kessel aufziehen
- Gute Dualzonetrigger für Snare und Toms besorgen
- Gebrauchtes Drummodule ersteigern (das D4 habe ich zwar noch, aber das möchte ich mir eigentlich nicht mehr antun)
- Becken - noch keine Ahnung was ich da mache. Das was mir gefällt ist ziemlich teuer (Zildjian Gen16 Electronic Set 480)

WICHTIG: Gerne würde ich den akkustischen Look meines Drumsets beibehalten, weswegen mir dezente oder integrierte Trigger prinzipiell lieber wären.

Meine Fragen:
1. Bekomme ich mit Meshheads das Feeling echter Felle hin?
2. Bekomme ich mit aufgeklemmten Triggern es so hin, dass die Bespielbarkeit an der Perfektion der Rolandsets hinkommt (gerade bzgl. des Rim-Anschlags)?
3. Was sind gute Trigger-Mics heutzutage, was könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?
4. Was kostet ein TD20 heute auf dem Gebrauchtmarkt?
5. Welche gleich- oder höherwertigen Produkte könntet ihr bzgl. des Drummoduls empfehlen und was kostet sowas (gerne gebraucht)?
6. Welche Einschränkungen habe ich beim Umbau eines akkustischen Schlagzeuges im Vergleich zu einem "echten" Elektrokit zu erwarten?

Im Voraus vielen Dank für...

Eure Antworten:
 
Eigenschaft
 
Hi,

ok arbeiren wir mal vorweg die fragen ab

zu1. jaein, mesh kommen schon sehr nah an ein a fell heran, aber gleich sind sie nicht. ein meshfell ist dünner und wird auch wegen der triggerung härter gespannt, deshalb ist das reboundverhalten besser wie bei a fell. aber es ist schon ok.

zu2. eigentlich ja. die rimtrigger von Roland sind als einstellung vorhanden du musst diese nur im Modul anwählen und schon hast du die optimale einstellung. wenn es dann noch nicht so richtig funktionieren sollte kannman aber noch korrigieren

zu3. man triggert heute nicht mehr mit mics sondern mit piezos. die sind auch in den rimtrigger enthalten können aber auch mit etwas umbau aufwand mittig am fell angebracht werden. dafür gibt es umbausets oder man macht es komolett selbst. u-schiene an den seiten befestigt und piezo in die mitte gekleppt und verdrahtet. kosten punkt pro trommel 10-15€

zu4 ein td20 ist für zu hause zum üben zu teuer auch gebraucht. das kommst du mit einem td4 oder td9 preiswerter weg,

zu5 drummodule yamaha und roland sind das maß alles dinge aber auch im preis. 2Box 5 ist auch noch ok aber auch mit knapp 1000€ für den heimgebrauch zu teuer.

zu6 bei den pad keine. von der bauart ist es das gleiche. also auch kein unterschied. Bei den becken sieht es im moment noch etwas anders aus. da tut sich der ganze selbstbau noch etwas schwer die mehr zonen funktion hinzubekommen dazu kommt ja auch noch die choke funktion, die die toms nich haben.

Da gelten die Millineum becken 400 serie als geheimtipp.

der trend geht eigentlich in richtung anfängerset also td4 (läuft leider aus) td11 (ersetzt td4) td 9 vlt noch td15
und damit dann sound über rechner und software anzusteuern. der sound der software ist besser als modul und damit
kommt man einen a-set schon recht nahe. die triggereigenschaften der einsteiger teile haben schon einen hohen standart.

bei drumtec bekommst du ein td4 modul für 275€ das reicht vollkommen aus. aber eben nur noch solange der vorrat reicht.
ein komplett set bekommst du da ca.750€ aber mit gummiteller. mesh wird um einiges teurer, wenn du überhaupt noch welche bekommst. gebraucht geht es von 700 bis noch über 1000€ je nach alter oder ob es ein gummi oder mesh set ist.

die vorraussetzungen für einen umbau hast du ja mit dem a-set. jetzt musst du dir nur überlegen was du machen willst.

lg

DT
 
Erstmal DANKE für die schnelle Antwort

... mesh kommen schon sehr nah an ein a fell heran, aber gleich sind sie nicht. ein meshfell ist dünner und wird auch wegen der triggerung härter gespannt, deshalb ist das reboundverhalten besser wie bei a fell. aber es ist schon ok....

Ich hörte, dass es versch. Sorten von Meshheads gibt. Die einlagigen hätten Ähnlichkeit vom Anschlagverhalten wie ein Tennisschläger - zweilagig wäre da besser. Welche sind denn zweilagig, wo bekommt man diese? Ich habe in versch. Shops nachgeschaut aber nie die Bez. "zweilagig" finden können...

... die rimtrigger von Roland sind als einstellung vorhanden...

Welche genau sind das/verwendest Du?

...man triggert heute nicht mehr mit mics sondern mit piezos. die sind auch in den rimtrigger enthalten können aber auch mit etwas umbau aufwand mittig am fell angebracht werden. dafür gibt es umbausets oder man macht es komolett selbst. u-schiene an den seiten befestigt und piezo in die mitte gekleppt und verdrahtet. kosten punkt pro trommel 10-15€

Welche Umbausets (mit Rimtrigger!) sind das und wo kann ich sie finden?

Wir haben uns die Piezo-Teile früher auch selbst gelötet und auf die Felle geklebt. War zwar preiswert (ca. 2,-DM mit Kabel und Buchse) hatte aber keine große Lebensdauer und man hatte ständig Übersprechen und Doppeltriggerung. Vom Rimtrigger ganz zu schweigen...

...ein td20 ist für zu hause zum üben zu teuer auch gebraucht. das kommst du mit einem td4 oder td9 preiswerter weg.

Ich hatte bisher nur das TD20 und TD30 gesehen und mir gefallen die Einstellmöglichkeiten sehr. Mit Rechner u.ä. möchte ich ehrlich gesagt gar nicht erst anfangen. Mir ist eine komplette Lösung als Modul lieber. Mir sind authentische Sounds (also die, die den akkustischen am nächsten kommen) am liebsten. Max. noch Sounds, die etwas mit Dynamics bearbeitet wurden und nicht zu verfremdet klingen. Schön wäre ja ein Modul, wo man evtl. noch Sounds nachträglich aufspielen kann. Aber ich denke die Sache mit dem Soundmodul ist eine eigene Baustelle um die ich mich kümmere, wenn ich das Set "elektrifiziert" habe. Dennoch danke für die vielen guten Anregungen in diese Richtung.

Den Umbau traue ich mir zu, möchte aber möglichst gutes Material verwenden um später nicht zuvor gemachte Sparerei bereuen zu müssen. Zudem sollte das alles optisch sehr dezent bleiben um die Optik des Akkustiksets wahren zu können (also am liebsten Trigger unterm Fell, dezent angebrachte Buchsen im Kessel etc.). Gibt es hier gute Bausätze (WO/Hersteller)? Meine Kessel sind 13"TT (2 Trigger), 16"FT (2 Trigger), 14"SD (2 Trigger), 22"BD (1 Trigger).

Gummipads möchte ich eigentlich nicht (da gibts glaube was von Pearl, was die bei einem edrum/hybrid-set verwenden).
 
Hi,

"Mir sind authentische Sounds (also die, die den akkustischen am nächsten kommen) am liebsten."

ja warum meinst du warum die leute lieber auf software zurückgreifen. die sounds sind einfach realistischer, da kommen selbst solch teure module wie td 20-30nicht dran aber das willst du ja nicht. aber das kommt ja für dich nicht in frage hör besser nochmal rein bei youtube zum beispiel gib einfach mal superior drummer2.0 ein und staune. :D

wenn du 2 trigger pro trommel verwenden willst dann bleibt sowieso nur das td20-30 . aber wenn du schon sovielgeld für ein modul ausgeben willst dann würde ich auch das ganze PRO-SENSING tauglich machen. goggle das mal.

ich benutze keine rimtrigger ich habe mir einen triggersatz bei r-drums bestellt und gebastelt.

meshfelle habe ich auch selbst gemacht. so kann ich die stärke selbst variieren. ansonsten schau dich mal um ddt und roland sollen gut sein.

Die triggerbausätze von r-drums haben einen guten ruf und ist wohl im moment das beste was man bekommen kann.
wenn du mehr geld investieren willst bekommt du auch fertig umbausätze die du einfach nur noch befestigen musst.



rimtrigger kann ich dir nichts zu sagen. schau mal bei drumtec. die haben ihre hausmarke und roland.

die piezos sind heute nicht mehr direkt imkontakt zum fell. das wird heute über diesen kegel gemacht. dadurch erreicht man die anschlagdynamik was bei pro sensing sogar noch etwas besser ist.
der 2. piezo wird einfach irgendwo an die shell geklebt. verdrahtet und fertig. wenn du 2 trigger pro trommel haben willst dann bleibt sowieso nur noch ab td20. die anderen module un terstützen nur mono.

becken würde ich kaufen weil die diy geschichten noch nicht so richtig funktionieren. es gibt zwar gute ansätze aber davon ist leider noch nichts ausgereift und auch noch nicht kompatibel.

Lg

DT
 
Hi,

...ja warum meinst du warum die leute lieber auf software zurückgreifen. die sounds sind einfach realistischer, da kommen selbst solch teure module wie td 20-30nicht dran aber das willst du ja nicht. aber das kommt ja für dich nicht in frage hör besser nochmal rein bei youtube zum beispiel gib einfach mal superior drummer2.0 ein und staune. :D...

Besser als ein TD20 Modul - das klingt ja schon fast unglaublich. Nein, so gut brauch ich's dann doch nicht. Da ist mir die Spielbarkeit vglb. mit einem akkustik-Set wichtiger als ein absolut Weltklassestudio-tauglicher Sound.

... dann würde ich auch das ganze PRO-SENSING tauglich machen. goggle das mal.

Habe ich gemacht. Schlauer als dass das was für Drummodule mit Positionserkennung ist bin ich aber nicht geworden. Ich wollte trommeln und nicht einparken ;)

...meshfelle habe ich auch selbst gemacht. so kann ich die stärke selbst variieren.

Wie hast Du das gemacht? Gibts da einen Link dazu? Das würde mich sehr interessieren.


...die piezos sind heute nicht mehr direkt imkontakt zum fell. das wird heute über diesen kegel gemacht. dadurch erreicht man die anschlagdynamik was bei pro sensing sogar noch etwas besser ist...

Das leuchtet 1. wg. der mech. Beanspruchung ein und 2. wg. der Dämpfung, welche dann Doppeltriggerung und Übersprechen höchstwarscheinlich entgegenwirken und somit exakter ansprechen lassen. Das hier http://www.e-custom-drums.com/images/triggerset.jpg arbeitet so ähnlich. Allerdings sehe ich da keine großen Unterschiede (von der Optik abgesehen) zu sowas: https://www.thomann.de/de/roland_rt10_t_tom_tom_trigger.htm

DANKE!
 
Hi,



Besser als ein TD20 Modul - das klingt ja schon fast unglaublich. Nein, so gut brauch ich's dann doch nicht. Da ist mir die Spielbarkeit vglb. mit einem akkustik-Set wichtiger als ein absolut Weltklassestudio-tauglicher Sound.

Hi,

in der bespielbarkeit tun sich die mosule nicht viel. es sind andere kriterien wo die großen teile punkten.
wie zum beispiel die unterstützung von dual toms pro sensing mehr sound etc.



Habe ich gemacht. Schlauer als dass das was für Drummodule mit Positionserkennung ist bin ich aber nicht geworden. Ich wollte trommeln und nicht einparken ;)

das fell wird noch feiner abgestatet wie ohne PS. wieveil und ob es den mehrpreis wert ist kann ich nicht sagen weil
ich da noch keine vergelichsmöglichkeit hatte.



Wie hast Du das gemacht? Gibts da einen Link dazu? Das würde mich sehr interessieren.

ha, du willst auch alles wissen. :rolleyes: ok. fliegenschutzgewebe baumarkt was es kostet weißich nicht ich krieg das für free.
gute conection sterngarn und nadel, du nimmst einen alten fellrahmen und legst das gewebe drüber schneidest es auf maß lässt aber noch so 5cm überstehen. faltest es über den rahmen und fixierst es mit dem garn . ich habe mir noch so kleine klammern geholt und damit das ganze vorfixiert. kann mit der freau zusammen bein fernsehen machen :);)




Das leuchtet 1. wg. der mech. Beanspruchung ein und 2. wg. der Dämpfung, welche dann Doppeltriggerung und Übersprechen höchstwarscheinlich entgegenwirken und somit exakter ansprechen lassen. Das hier http://www.e-custom-drums.com/images/triggerset.jpg arbeitet so ähnlich. Allerdings sehe ich da keine großen Unterschiede (von der Optik abgesehen) zu sowas: https://www.thomann.de/de/roland_rt10_t_tom_tom_trigger.htm

DANKE!

ja ist ja das gleiche prinzip nur eben anders herum. mir war der kram einfach zu teuer. das ist ja nur der tom trigger
also einfach , der snare trigger doppelt fell/rim kostet schon wieder 74 bass trigger glaube nochmal mehr.
da hast schon wieder fast 300€ am bein für was.. das ist typische roland abzocke, viel geld für nix.
ich habe 5 trommeln für 75€ umgebaut. da habe ich über.200€ gespart. das sind wieder fast 3 becken.

nene man muss denen nicht das geld in den rachen werfen.

außerdem ist es einfach mehr fun sich das ganze selbst zu bauen. youtube und das internet ist voll damit die backen sich die becken selbst, da werden bell funktionen mit schleiftellern gebaut das ist einfach alles mega interessant.
oder trommel aus backblechen, hitat mit opto koppler gemacht der erfindungsgeist ist genial.

hier ist die seite von dem DIY guru schlechthin creazy aber gut.

http://stealthdrums.com/Home_Page.html

er hat ein recht interessante lösung für becken im angebot aber leider nicht billig.

wenn der virus aml einen gepackt hat lässt er auch nicht mehr los.

lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben