Suche Beratung für 4x12er (ProgMetal, zum Engl Comboamp)

  • Ersteller Nachtfalke
  • Erstellt am
Nachtfalke
Nachtfalke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
16.08.05
Beiträge
86
Kekse
50
Ort
Heidelberg
Ich SUCHE eine 4x12 Box zur Ergänzung meiner Engl Souvereign 100 Combo.

Ich habe allerdings nicht so viele Erfahrungen mit 4x12er Boxen und auch nicht großartig die Muße zig anzutesten. SUCHE also eine Beratung bzw. hilfreiche Tipps.

Möchte nen bissel mehr Druck aufbauen als es die Combo schafft.

- wenn ich beim Celestion Vintage 30 Speaker bleibe, was sind Vor- und Nachteile der günstigen Harley Benton (Link) gegenüber z.B. dem Framus-Equivalent (Link)
- was sind Alternativen

mein angestrebter Sound:
- vor allem gute Zerrsounds mit gut Druck aber auch Klarheit im Sound sollte gewährleistet werden. Clean ist zwar auch wichtig aber nicht primär.

Machen Musik Richtung Dream Theater, Opeth, Porcupine Tree

Preisvorstellung
Gebraucht 200 - 450 (bevorzugt) gern auch Links ausm MB Flohmarkt
Neu 400 - 700

Danke im Vorraus für alle Tipps und die Beratung.

Grüße Tobias
 
Eigenschaft
 
Mann kann es eigentlich nur gebetsartig wiederholen: nimm die HB mit Vintage30-Speakern, P/L gibt es schlicht keine Alternative.

Über die Qualität der Box ist hier im Board ebenfalls genug geschrieben worden. Glaub's mir, Du wirst es nicht bereuen!
 
Ich würde dir stark dazu raten, mehrere durchzuprobieren, zum Beispiel beim Music Store in Köln, die haben zwar nicht so tollen Service, aber ein tolles Amp-Box-System, perfekt zum testen. Ich fand die selbstgebaute Box von denen da am besten, hat Engl, Orange und co um Welten geschlagen, aber wie gesagt, teste es lieber vorher an, da hat jeder seinen eigenen Geschmack. :)
 
Servus,

Also wenn dir der Sound der V30 gefällt dann nimm eine mit V30 sonst kannst ja noch die Standard von Engl nehmen die hat V60. Ich finde sie hat nicht soviele höhen und klingt ein bisschen runder als die V30. Ich hab noch ne Marshall G12T75 finde sie hat mehr höhen und klingt für heftige zerr sounds auch gut. Also mit einer V30 oder V60 hast du aufjedenfall einen sehr ähnlichen sound wie bisher. Alles andere greenbacks oder G12T75 wird den sound schon sehr färben, es muss dir halt gefallen da musst du es vorher ausprobieren.

Aber mit ner Harley Benton mit V30 machst nichts falsch. Für ne gebrauchte Engl zahlst schon einiges mehr. Ne marshall bekommst mit Glück für 300€-400€.

Gruß

Georg
 
Wie kann es denn sein, dass die HB so viel billiger ist obwohl die selben Lautsprecher drin sind?
 
Wie kann es denn sein, dass die HB so viel billiger ist obwohl die selben Lautsprecher drin sind?

Schlechtere Gehäuseverarbeitung, billigeres Material beim Gehäuse. (Wenn ich mich recht entsinne, dünne MDF-Platten mit einem billigen Plastikbezug) Außerdem steht nicht "Engl", "Orange" oder "Marshall" drauf. ;) Ob die Box durch die verwendeten Materialen schlechter klingt, weiß ich allerdings nicht.
 
Jemand da der die HB selber hat oder kennt?
 
Jemand da der die HB selber hat oder kennt?

Yupp, deswegen vertrete ich sie auch so vehement. Ich bin sonst echt kein Freund von No-Name-Produkten, aber dieses Teil ist wirklich genial und jeden Cent zweifach Wert. :great:
 
das ist gut, steh sonst auch auf qualität, und geb lieber mehr aus.
aber wies scheint, wird das ne gute investition werden.
mal sehn.

danke
 
Wie kann es denn sein, dass die HB so viel billiger ist obwohl die selben Lautsprecher drin sind?

Die Lautsprecher sind einfach nicht das Wichtigste. Konstruktion und Material müssen mit ihnen gut zusammenspielen.
Die Orange 412er hat genau das perfektioniert. Großes Volumen, gute Konstruktion und wunderbares Birkenmultiplex machen diese Box zu einer der Besten überhaupt.

Unbedingt antesten.

Wenn es nicht unbedingt eine 412er sein muss, wäre eine nach deinen Wünschen angefertigte 212er, zum Beispiel von Tube-Town, eine sehr gute Wahl, die den preiswerteren 412ern in nichts nachsteht. Lass dich auch da mal beraten.

*addit*
Bezüglich der Verarbeitung:
Schlechtere Gehäuseverarbeitung, billigeres Material beim Gehäuse. (Wenn ich mich recht entsinne, dünne MDF-Platten mit einem billigen Plastikbezug) Außerdem steht nicht "Engl", "Orange" oder "Marshall" drauf. ;) Ob die Box durch die verwendeten Materialen schlechter klingt, weiß ich allerdings nicht.

Die HB Boxen sollen sehr gut verarbeitet sein, sauberer als manche 1960er.
 
was empfehlt ihr? schräge oder gerade ausführung?
 
Von der Framus rate ich dir ab. Die ist sehr matschig und schwammig in den Bässen was vor allem bei Prog nicht so gut kommt. Die HB habe ich leider noch nicht angespielt.
Ich werde mir demnächst warscheinlich eine gerade 4x12er Box holen, da ich glaube dass bei einer schrägen diese fiesen Höhen von der Speakermitte direkter aufs Ohr treffen.
 
Von der Framus rate ich dir ab. Die ist sehr matschig und schwammig in den Bässen was vor allem bei Prog nicht so gut kommt.

:confused: welchen Amp hattest du da dran wenn ich Fragen darf? ich hab selber lange zeit die Framus Dragon 412 gespielt, im Proberaum auch neben einer Mesa 412 - und die Framus war da um ein ordentliches eck tighter (was denke ich hauptsächlich an der Übergrösse der Mesa lag). ebenso die MArshall 1960AV im raum eher die Matschfabrik im Gegensatz zur Dragon. bei der Frmaus keine spur von schwammig oder matschig. Oder hast du die fabriksneu getestet? V30 bruachen eine Zeit des Einspielens bis sie gut klingen imho. Von Pfui bis Hui in 2 Monaten.

BTW: sogar als ich die Box als Übergangslösung noch kurz unterm Diezel hatte kam die im Gegensatz zu anderen Vertretern der Preisklasse mit den Bässen vom Herbert klar.
 
Ich habs mitm Engl Screamer getestet - das ist absolut kein Bassmonster.
Vlt wars auch ein Montagsmodell. Ich habe heute 2 Marshall 1960er in 2 Läden mit Screamern angespielt. Die 1. war zum speien, die 2. klang saugeil. Kann das sein dass es bei 412er teilweise ne ziemlich krasse Qualitätsstreuung gibt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben