suche Beratung bzlg. Ständer für RD-700..

  • Ersteller dr_maddog
  • Erstellt am
D
dr_maddog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.14
Registriert
04.11.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich schon recht lange hier unangemeldet rumlunger und mich vor kurzem auch dann doch mal zum Anmelden entschlossen habe, kommt hier mein erster Thread *trommelwirbel*.

kurz zu mir: hab 12 Jahre auf nem klavier solo rumgeklimpert, dann aus Wohnungs- und Nachbarschaftlichkeits-Gründen auf Gitarre und Bass umgesattelt. Jetzt sticht mich der Hafer... und ich will wieder zurück zu den Keys. So weit... so gut.

nach vielem Rumprobieren bei bekannten und anspielen von x pianos hatte ich mich für nen Roland RD-700GX entschieden. Das Anschlaggefühl ist einfach genau das was ich suchte. da kam nix anderes mit... das sollte eigentlich vom Weihnachtsgeld angeschafft werden... prompt bringen die das NX... also muss ich mal aufs anspielen warten... aber ich denk dann wird es wohl doch nen NX werden. ich spar mir immerhin die expansion-card für den (echt genialen) flügel *schwärm*

Als ständer hatte ich mir den V-stand ausgesucht... und... wie sollte es anders sein... jetzt wo ich einkaufen gehen wollte, gibbet das Ding net mehr. Ich steh also ziemlich aufm Schlauch. :gruebel: Ich benötige den Ständer zu Hause sitzend, unterwegs stehend. die Xe die ich bisher ausprobiert hab sind mir zu labberig im "steh-modus"... nen Tisch ist mir zu viel Aufwand beim hoch- und runter schrauben (zumindest die, die ich bisher in der Hand hatte). Zwei Ständer wollt ich mir nur ungern zulegen.
So... lange Rede ... gar kein Sinn... ich hab keinen Schimmer. Spider? Z-stand?

was ich wirklich brauch (genau in der Reihenfolge):
-- was zum stehen und sitzen
-- Platz für nen 3er-Pedal (und meine Beine / Füsse)
-- leicht / schnell verstellbar
-- stabil
-- aufrüstbar mit Laptop-halter (PDF-Noten)
-- aufrüstbar für ne 2. Tastatur

so.. das reicht fürs erste. das Board ist echt umfangreich... aber ich hab einfach nicht meine Eierlegende Woll-milch-sau gefunden...

liebe grüsse .. und danke für die Geduld beim lesen.

der neue...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich spiele auch ein RD-700 GX und habe folgenden Ständer:

https://www.thomann.de/de/km_18880.htm

Den habe ich auf Stehhöhe eingestellt, und da mir im Stehen spielen (und das Pedal bedienen) gar nicht liegt (das tut sofort im Rücken weh oder es wäre nur eine Frage der Zeit), benutze ich dazu eine Stehhilfe

https://www.thomann.de/de/thomann_stehhilfe.htm

(die Lehne habe ich abgeschraubt)

Den Keyboardtisch kann man erweitern (für 2. Instrument darüber oder Laptop).

Ich benutze das Teil immer, natürlich auf der Bühne und habe mir ein Brettchen gebaut, das in den Ständer unten rechts eingelegt wird und in dieses wiederum das Pedal. So kann das Pedal sich nicht "selbständig" machen und ich muss es nicht (wie vorher) immer mit Gaffa festkleben. Es ist stabil, leicht und ruck-zuck auf und abgebaut (zusammengeklappt). Was mich bei meinem ein bissl nervt ist, dass beim Zusammenlegen an der rechten Seiten die Verschraubung hakt. So geht dann auch die Farbe ab, doch mein Equipment ist halt "on the road" und "on the stage", da bleibt das nicht aus.

Interessant finde ich auch den Keyboardtisch:

https://www.thomann.de/de/km_18810.htm

Ich denke, dass man mit k&m grundsätzlich nicht viel falsch machen kann und trotzdem ist es m.E. noch bezahlbar.

LG, singaroras
 
Wie es aussieht ist der 18810 einfacher in der Höhe zu verstellen als der 18880, könnte also eine Alternative sein. Gern genommen wird auch der 18950-Tisch, wobei ich da nicht weiß, wie die Höhenverstellung funktioniert.

Generell würde ich für ein Stagepiano auf jeden Fall einen Tisch nehmen, denn die anderen Möglichkeiten haben mich nicht wirklich überzeugt. Ich spiele selbst einen Spider und mag ihn auch, aber Stabilität ist sicherlich nicht seine größte Stärke.
 
Die Höhenverstellung beim 18950 ist ganz einfach: Die Beine sind teleskopisch und mit einer Inbusschraube gesichert. Man muss eben 4x mit dem Inbusschlüssel dran, dafür ist der Tisch aber knallstabil.
 
Ich würde an Deiner Stelle noch schnell sehen, dass Du Dir einen Ultimate V-Stand schießt: Stabil, gut zu transponieren, schnell auf- und abzubauen, erweiterbar für 2. Keyboard, sowie Mikroarm und auch Notenpult, was man sicherlich auch für Laptophalter nutzen oder mit wenig Aufwand anpassen kann.
 
vielen Dank für die antworten... sieht so aus als ob ich an dem richtigen Tisch wohl doch nicht vorbei komm. aber es scheint auch nicht ganz so schlimm zu sein mit der der Höhenverstellung wie bei den Teilen die ich mir bisher angesehen hab. Ich werde da wohl doch noch mal genauer nachschauen müssen.

@singaroas: die Idee mit dem pedal-anti-wegrutsch-brett ist genial! das wäre eine echte alternative. Dann kann ich mir so nen Tisch auch gut vorstellen. Ich würd deine Idee dann ganz dreist kopieren :) https://www.musiker-board.de/member.php?u=62266


@dr_rollo: ja... würd ich ja gern :) wenn ich nur noch einen irgendwo finden würde... ich werde die Augen aufhalten. die V-stands scheinen mir genau das richtige (für meine Vorstellungen) zu sein.

Grüße, und vielen Dank für die schnellen und konstruktiven antworten (obwohl ihr die wahrscheinlich schon 100 mal gegeben habt ... ich kenn das mit neuling-fragen aus eigener langjähriger Foren-Erfahrung... es gibt leider nicht viele Foren heutzutage wo mit so viel Geduld immer das gleiche beantwortet wird) Ich hab mir auf jeden fall schon mal ne test-liste geschrieben.

der maddy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kann den Ultimate V-Stand (in silber gibt es von Roland was ähnliches, weiß nicht, ob besser) wärmstens empfehlen. Sieht einfach kraftvoll aus und die Keyboads die ich verwende liegen dort absolut gut drauf Roland V-Combo, Yamaha CP 33, Roland G-1000, Roland XP-30...
 
Hallo,
Du solltest Dir unbedingt mal diesen hier ansehen, den benutze ich seit Jahren für mein RD700GX + Hammond XK3c.
Lässt sich fix aufbauen und auf die nötige Höhe ausziehen.
Nachteil: Die Querstange unten, -man kann die Pedale nicht sehr weit nach vorne schieben, da die Stange im Wege ist.

http://www.musikhaus-korn.de/Quiklok-Z-72__sca1692.aspx

Hier ist noch mal ein Foto von dem Pianoständer:
Ständer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@göpli: Mein aboluter Favorit, seit Jahren, und das stabilste, was ich bislang gesehen habe. Ich habe da schon zwei 88er Boards drauf gehabt, und würde noch nen Handstand drauf machen, wenn ich das könnte. Dabei ist er mit wenigen Handgriffen aufgebaut, Höhe absolut easy zu justieren.
Nachteil: Wenig Zubehör erhätlich, wie Mikroarm oder Laptop-/Notenhalter. Allerdings kann man da mit ein bisschen basteln was hinbekommen. Mikro kratzt mich mittlerweile nicht mehr, weil ich auf Headset umgestiegen bin.
Das mit der Querstange vorne sehe ich als unproblematisch. Der Platz ist mehr als ausreichend, kein Vergleich zu Säulen- oder X-Stativen. Ja er ist schwer und aufgrund der Größe sperrig für den Transport, aber nicht mehr als ein Tisch.
Leider ist Quiklok aufgrund seines Vertriebskonzepts, mit dem die meisten Musikgeschäfte nicht leben können, in Deutschland nur schwer erhältlich.
 
ah... von Quiklok kommt dieser Z-ständer. den hab ich schon auf einigen Fotos gesehen und fand den ganz schick. aber ich hab noch nix gefunden wo man den kaufen kann :( ... mit money-back würd ich den auch einfach mal bestellen... aber aus dem Ausland wollte ich dann doch nicht unbedingt bestellen

*Quiklok Z 72 weit oben auf die Ausprobier-Liste setz*

grüße
der maddy.
 
@dr_rollo:
ich habe mir von (weiß nicht mehr, von welchem Ständer) so eine Stange besorgt, wo man mittels Klemmvorrichtungen "B" noch weitere Teile, incl. Lampe befestigen kann.
Habe den Quiklok bei "A" durchbohrt. Dort wird die Stange mittels Schrauben befestigt. Dann kann man mehrere weitere Stative anbringen.
Die Stange muss man vor dem Zusammenklappen allerdings jeweils wieder abschrauben.
Siehe Bild:
Erweiterung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey göpli, auf deinem ersten Foto ist ja ein Kleinmixer zu sehen - ist der am Stativ befestigt oder sieht das nur zufällig so aus und er steht dahinter?
 
Hi, distance
über den Mixer geht mein ganzer Krempel, sowohl für die Aktiv-Monitore als auch für die Summe an den Hauptmixer.
Für das Teil habe ich einen von mir gebogenen Flachstahlbügel mit einer kleinen Schraubzwinge dauerhaft verschraubt, die ich dann wiederum nur einfach an den Ständer klemme. Da stelle ich dem Mixer dann drauf. -Janz eenfach.;)
Hier siehste es besser:
submixer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon, auch das gäbe es als Originalzubehör ;)
Ne, find ich echt gut. Einfach, praktisch, sieht gut aus und du kannst immer drankommen, falls doch mal was ist... Gute Idee :great:
 
@göpli: auf den Fotos siehts tatsächlich so aus, als ob der Mixer da schon immer hingehört hat. Schicke arbeit. Ich glaub das guck ich mir auch ab... so ähnlich zumindest.

@all: vielen Dank für die konstruktiven tipps und die schnellen umfangreichen antworten.
dank einem netten Forenkollegen befindet sich bald ein kaum gebrauchter V-stand auf dem Weg zu mir. Ich hab also doch den Ständer vor dem Key... :) meine Suche hat sich hiermit (vorerst) erledigt.

vielen Dank euch allen.

grüsse
der maddy.
 
Ich krame mal mit einem ähnlichen Problem dem Thread wieder aus der Versenkung. Ich spiele ein Roland RD 700 GX und habe dazu einen Keyboard-Klapptisch von K&M, Modell 18950.
Bin soweit mit den Teil an sich ganz zufrieden und war auch im Liveeinsatz an sich unproblematisch, aaaaaber: es ist mir zu niedrig.

Ich habe es auf maximale Höhe hochgedreht, aber ich spiele ausschließlich im Stehen und bin inkl. Hackenschuhe mind. 180 cm lang. Für einige Passagen muss ich in die Knie gehen, damit ich vom Armwinkel her noch vernünftig übergreifen kann und ich mach öfters mal nen leichten Buckel, um vernünftig an die Tasten zu kommen. Das sieht natürlich als Frontsängerin etwas bescheiden aus. Nen Tipp, was es an höheren Optionen gibt oder irgendwelche Sockel, wo ich das ganze Konstrukt draufstellen kann? 15-20 cm mehr können es gerne sein.
 
Niemand, der mir einen Tipp geben kann, welche Ständer extrahoch UND stabil sind?
 
Nun, ich habe einen ähnlichen Keyboardständer und bin 185cm. Ich nehme mal an, eine Stehhilfe kommt für dich nicht in Betracht? Dann wärst du kleiner und könntest auch bequem mit den Pedalen spielen. Sonst habe ich ein Haubencase für mein Piano, wo es nochmal etwas höher liegt. Eventuell das Hardcase unterlegen? Absatzschuhe gegen Sandalen tauschen ;-)?
 
Hi,

also ich mag diese cool aussehenden Stative wie z.B. die von Ultimate (Apex, Deltex, bei der anderen Sorte fällt mir der Name nicht ein, ist aber auch von Ultimate).

Schön stabil, wertbeständig, weiß ja nicht, ob es dein Geschmack ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben