Suche Beatles-Notenbuch... Welches soll ich nehmen?

harpy
harpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
119
Kekse
148
Hallole,

ich suche ein Beatles-Notenbuch Klavier. Natürlich hab ich mich schon informiert, aber es gibt unendlich viele. Es gibt einige, die doch extrem leicht arrangiert sind, da bin ich mir nicht sicher, inwiefern die den Original-Songs entsprechen.
Könnte mir evl. jemand eins empfehlen?

Vielen Dank! :great:

Grüßle
harpy
 
Eigenschaft
 
Hallo Harpy,

wenn Du Wert darauf legst, daß sie "den Original-Songs entsprechen", also tatsächlich das aufgeschrieben wurde, was die einzelnen Instrumente spielen, wäre Beatles Complete Score von (Hal Leonard) wohl die beste (aber nicht billige - aber überaus preiswerte!) Möglichkeit. Es gibt auch noch eine ältere Auflage von 1993 für 70 Euro.

Bearbeitungen à la Piano/Vocal/Guitar sind darauf getrimmt, daß man notfalls alles (auch ohne Gesang) auf dem Klavier spielen kann und weichen deshalb notgedrungen immer vom "Original" ab.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten!

Danke für die Antwort!

Nee, ich brauch eigentlich nicht die klompletten Instrumente, mir geht's nur um's Klavier. Na ja, und 70 Eur aufwärts muss auch nicht unbedingt sein...:D
Wie gesagt, es gibt so viele Songbooks z.B. auf Amazon, da blick ich nicht durch. Deshalb wär ich froh über Ünterstützung von jemandem, der sich evtl. damit auskennt, damit ich nicht unbedingt blind den größten "Schrott" kaufe.
Dass solche Songbooks (meistens) vom Original abweichen, war mir fast klar, insbesondere bei den Beatles.

Danke für Anworten!

Grüßle
harpy
 
Hallo Harpy,

ich habe seit über 30 Jahren ja immer noch dieses hier: The Beatles complete

Damals gab es nur das, und ich habe es geliebt und vorwärts und rückwärts gespielt. Es ist toll illustriert, beinhaltet fast alle Songs und ist eigentlich schon Kult. Nur leider stimmt da drin das meiste nicht. :D Die Tonarten sind oft falsch, die Akkorde zum Teil auch, die Melodien häufig vereinfacht usw. Ich habe es halt immer als Improvisationsvorlage benutzt. Wenn man relativ originales Material sucht, taugt es nicht.

Viele Grüße,
McCoy
 
Nee, ich brauch eigentlich nicht die klompletten Instrumente, mir geht's nur um's Klavier. Na ja, und 70 Eur aufwärts muss auch nicht unbedingt sein...:D
Hallo Harpy,

ich habe absichtlich diese "Maximalausprägung" vorgeschlagen:
Wenn's um Nähe zum Original-Arrangement geht, ist das halt die beste Möglichkeit. Konsequenz ist, daß man die anderen Instrumente gleich mitgeliefert bekommt. Oft (die Beatles haben ja eher Gitarrenmusik gemacht) hat das zur Konsequenz, daß das Instrument Deiner Wahl (Klavier) nicht einmal vorkommt... :D - das wäre dann doppelt ärgerlich, einen "Haufen" Geld für Transkriptionen auszugeben, und bei 80% der Stücke ist kein einziges Tasteninstrument dabei...

Dennoch möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß für über 1000 Seiten kompletter Transkription jedes Intruments 70 Euro gerade lächerlich wenig sind. Versuch's mal selber und Du wirst sehen, was da für ein Aufwand dahinter steckt!


ich habe seit über 30 Jahren ja immer noch dieses hier: The Beatles complete

[...]
Nur leider stimmt da drin das meiste nicht. :D Die Tonarten sind oft falsch, die Akkorde zum Teil auch, die Melodien häufig vereinfacht usw. Ich habe es halt immer als Improvisationsvorlage benutzt. Wenn man relativ originales Material sucht, taugt es nicht.

Da kann ich McCoy nur völlig zustimmen. Ich habe auch seit vielleicht 25 Jahren ein ähnliches Werk, nämlich The Beatles Complete. ("GOLD"). Ist mittlerweile nicht mehr überall zu bekommen, teurer, ebenso unzulänglich und hat keine schönen Illustrationen.

Alle Klavier-Ausgaben sind also notgedrungen relativ stark vereinfachte/veränderte Bearbeitungen, so daß sich die Frage stellt, ob Du Dir nicht gleich ein Buch wie The Beatles Complete Chord Songbook zulegst, in dem nur die Akkorde notiert sind.
Das hängt eigentlich nur von Deinem persönlichen Kenntnisstand/Spielniveau ab.
Die Chord-Version scheint sich eher an die Original-Tonarten zu halten, schließlich sind Gitarren auch das Haupt-Instrument der Beatles und es bestand nicht die Notwendigkteit, die Tonarten aus Gründen der leichteren Spielbarkeit zu ändern.
Beispiel: Get Back
Ist original in A-Dur. So steht's auch im "Chord Songbook". In McCoys Piano-Buch nach F-Dur verschoben.
In der von mir ursprünglich erwähnten Komplett-Partitur-Ausgabe auch in Original-A-Dur, sogar mit dem legendären E-Piano-Solo von Billy Preston (na, wenn das keinen Aufpreis wert ist... ;)).

Wie sagte schon Brecht: "Der Vorhang fällt, und alle Fragen offen."

Viele Grüße
Torsten


Edith hat gerade gesehen, daß sowohl McCoys als auch mein "Beatles Complete." (mit oder ohne Illustrationen/GOLD) von Russ Shipton sind - sie werden also ihnaltich identisch sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Empfehlung von McCoy kann ich nicht zustimmen! Der Druck ist teilweise so mies, dass es schwierig ist die Noten zu entziffern. Die Stücke sind primitiv arrangiert. Mit dem Original hat das nichts mehr zu tun. Finger weg von diesem Machwerk! Ich ärgere mich jedesmal, dass ich mein Geld so verschwendet habe.
 
Ups, sorry. Hatte den Text nur überflogen... Wir sind einer Meinung! :great:
 
Hallo ihr Lieben,
nach längerere Zeit bin ich auch mal wieder on.

VIELEN DANK für eure Tipps!!!

Wie sagte schon Brecht: "Der Vorhang fällt, und alle Fragen offen."

Ja... Ähm, so geht's mir momentan leider wirklich...:D Jetzt hab ich so viele Empfehlungen, dass ich vollends ganz durcheinander bin.:ugly:

Ich versuch das mal zu ordnen: Das Chord-Book bringt mir wohl dahingehend nicht viel, dass ich mit den puren Akkord-Angaben nix anfangen kann. Ich bin bei Weitem kein Profi-Pianist und müsste erst noch die Akkord-Lehre nachholen... Aber das wär doch ne Möglichkeit, wenn man mal drüber nachdenkt, oder...? So könnte ich Akkorde-Lernen mit den Beatles kombinieren... Hey, gute Idee!!:great: Sowas nennt man wohl Learning by doing... :D Würde das denn gehen? Sind Gittarren-Akkorde dann dieselben wie die Klavier-Akkorde? Sorry für die blöde Frage... Kennt jemand ein gutes Buch/Lehrwerk dazu? Es gibt doch solche Bücher zum Akkorde-Lernen, wo nur die Akkorde drin stehen und wie man die greifen muss. Ist sowas in meinem Fall sinnvoll?
Fragen über Fragen...:confused::redface:

Inzwischen hab ich mich auch ein bisschen mehr mit der Beatles-Musik beschäftigt und mein Ziel ist es wohl eher, in Richtung Solo-Piano zu gehen? O Gott, ich bin völlig durcheinander...
Was würdet ihr denn empfehlen? Komplett raushören und improvisieren kann ich nicht, da bin ich zu unerfahren. Aber vllt gibt es auch ein Songbook, das ein bisschen Unterstützung gibt, so dass man nicht ganz "ohne" da steht. Wisst ihr, was ich meine?

HILFE...! :D

Liebe Grüße
harpy
 
Ich versuch das mal zu ordnen: Das Chord-Book bringt mir wohl dahingehend nicht viel, dass ich mit den puren Akkord-Angaben nix anfangen kann. Ich bin bei Weitem kein Profi-Pianist und müsste erst noch die Akkord-Lehre nachholen... [...] So könnte ich Akkorde-Lernen mit den Beatles kombinieren... Hey, gute Idee!!:great: Sowas nennt man wohl Learning by doing... :D Würde das denn gehen?
[...]
Sind Gittarren-Akkorde dann dieselben wie die Klavier-Akkorde? Sorry für die blöde Frage...

Hallo Harpy,

ja, Akkorde sind Akkorde. Natürlich greift man einen Cmaj7 auf der Gitarre anders als auf dem Klavier, aber der Akkord-Name beschreibt ja nur den gewünschten Klang bzw. die Ton-Zusammensetzung. Auf welchem Instrument man das mit welchem Voicing umsetzt, steht auf einem andern Blatt.
Es geht in diesem Fall allerdings nicht ums bloße "Akkorde-Lernen", sondern allgemein ums freie Begleiten bzw. freie Spiel. Das ist eine eigene Kunstform, für die sich eventuell ein paar Stunden Unterricht lohnen würden!

Inzwischen hab ich mich auch ein bisschen mehr mit der Beatles-Musik beschäftigt und mein Ziel ist es wohl eher, in Richtung Solo-Piano zu gehen? O Gott, ich bin völlig durcheinander...

Aha. Jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Du willst also Solo-Piano spielen. Wie in früheren Posts beschrieben, hat das zwangsläufig nicht allzu viel mit dem zu tun, was die vier Herren tatsächlich gespielt haben, denn schließlich mußt Du mit einem einzigen Instrument eine ganze Band ersetzen.
So gesehen wären die Sammelwerke bei all den genannten Einschränkungen tatsächlich eine Ausgangsbasis (wenn Du, wie Du sagst, mit dem selbständigen Heraushören noch überfordert bist).

Also gäbe es noch zwei Varianten des Themas: Eine Bearbeitung für Klavier ohne Gesang oder Klavier mit Gesang. Bei "P/V/G" (Piano/Vocals/Guitar) schadet die Gitarre auch nicht. ;)

Mein Vorschlag: Es müssen ja nicht alle Beatles-Songs auf einmal sein, und bei den einschlägigen Online-Notenanbietern gibt es auch oft Probe-Seiten, so daß Du einen guten Eindruck gewinnen kannst, ob das Arrangement Dir gefällt, Dich über- oder unterfordert.

Beispiel: www.musicnotes.com, www.greatscores.com usw.

All You Need Is Love
Solo-Klavier: wie Du siehst, ist am Anfang das Bläser-Intro (Marseillaise) aufs Klavier übertragen, dann kommt die Chor-Einleitung und schließlich beginnt die erste Strophe mit Melodie, Begleitung incl. Einwürfen/Füllseln und Baß.
Aus dem Buch "The Beatles Piano Solos - 2nd Edition".

Let It Be
Hier ist eine Klavier-Solo-Bearbeitung, ganz nett und abwechslungsreich gemacht, z. B. die Melodie auch mal in der linken Hand...
Schau's Dir an, ob es Deinen Vorstellungen entspricht. Unten rechts im Eck "From the Book..." ist angegeben, aus welchem Buch es stammt.


Hey Jude
Für Gesang und Klavier, somit kann die Klavier-Begleitung nahe am Original bleiben, weil die Melodie nicht mitgespielt werden muß (die wird ja schon gesungen, das Piano begleitet nur).

Deshalb mein Vorschlag:
Schau (und spiel) Dir mal dieses digitalen Versionen an (die erste Seite gibt's ja gratis zur Demo), dann kannst Du eigentlich einen sehr guten Eindruck gewinnen, ob das Deinen Vorstellungen entspricht. Ob Du einzeln die Stücke herunterladen willst oder eventuell ein ganzen Buch kaufen (Lieferung scheint allerdings bei www.musicnotes.com dank Sandy zur Zeit ins Wasser zu fallen).

Viele Grüße
Torsten
 
@Be-3
JUHUUUUUUUU!!! Genau das hab ich gesucht. :rock:SUPER! Ich bin für die pvg-Variante.
Aber, du hast geschrieben, unten rechts im Eck würde stehen, aus welchem Buch das jeweils ist. Ich hab auf beiden Seiten unten rechts im Eck gesucht, und nix gefunden. :confused: Da das Ganze ein Weihnachtsgeschenk werden soll, wäre die Buch-Form natürlich nicht schlecht. :D Würdest du mir nochmal erklären, in welchem unteren rechten Eck genau ich suchen muss? Danke!:D:D

Grüßle und danke für die ausführliche Antwort!
harpy
 
@Be-3
JUHUUUUUUUU!!! Genau das hab ich gesucht. :rock:SUPER! Ich bin für die pvg-Variante.
Na wunderbar, dann sind wir ja doch weitergekommen... :)

@Be-3
Aber, du hast geschrieben, unten rechts im Eck würde stehen, aus welchem Buch das jeweils ist. Ich hab auf beiden Seiten unten rechts im Eck gesucht, und nix gefunden. :confused: Da das Ganze ein Weihnachtsgeschenk werden soll, wäre die Buch-Form natürlich nicht schlecht. :D Würdest du mir nochmal erklären, in welchem unteren rechten Eck genau ich suchen muss?

Ich habe Dir einen Screenshot angehängt. Am rechten Rand neben dem Notenblatt steht "From The Book" und drunter ist das Buch abgebildet - das kann man sogar anklicken.

heyjude.PNG

Dummerweise besteht gerade dieses Buch aus nur genau einen Stück: Hey Jude. :gruebel:

Andere PVG-Bearbeitungen haben wieder die Unsitte, daß das Piano auch immer die Melodie mitspielt. Mag ich nicht sehr, ist unprofessionell, wenn jemand singt.

Viele Grüße
Torsten
 
Bei mir steht an der Stelle Deines Screenshots auch nichts :(. Aber wenn man weiter unten auf die Registerkarte Song Details klickt, dann erscheint die Info: Form the Book. :)

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo Alle,
auch wenn es jetzt zugegebenermaßen schon EWIG her ist, dass ich diesen Thread eröffnet habe: DANKE an alle, die geantwortet haben, das musste nochmal gesagt werden!

Ich hab folgendes Buch gekauft:

http://www.amazon.de/Beatles-Keyboa...s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1356962408&sr=1-1
Bin drübergestolpert, als ich mal nochmal aufAmazon "gewühlt" hab, rein Interessehalber. Ich habe mit diesen "Keyboardbooks" von Hal/Leonard schon gute Erfahrungen gemacht, da ich auch 2 Ausgaben mit Billy Joel-Songs habe, und hab dann natürlich gleich zugegriffen.;)
Da ich noch nicht alle Beatles-Alben kenne, kann ich natürlich nicht 100%ig beurteilen, welche Songs "fehlen", aber die Auswahl an sich ist meiner Meinung nach durchaus gelungen. Was mir persönlich fehlt sind "Maxwell's Silver Hammer" (gut, mit entsprechend Erfahrung/Talent kann man das auch selber raushören) und "Lovely Rita". Ansonsten bin ich zufrieden!

Einen Guten Rutsch euch!

Grüßle
harpy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben