Ich versuch das mal zu ordnen: Das Chord-Book bringt mir wohl dahingehend nicht viel, dass ich mit den puren Akkord-Angaben nix anfangen kann. Ich bin bei Weitem kein Profi-Pianist und müsste erst noch die Akkord-Lehre nachholen... [...] So könnte ich Akkorde-Lernen mit den Beatles kombinieren... Hey, gute Idee!!
Sowas nennt man wohl Learning by doing...
Würde das denn gehen?
[...]
Sind Gittarren-Akkorde dann dieselben wie die Klavier-Akkorde? Sorry für die blöde Frage...
Hallo Harpy,
ja, Akkorde sind Akkorde. Natürlich greift man einen Cmaj7 auf der Gitarre anders als auf dem Klavier, aber der Akkord-Name beschreibt ja nur den gewünschten Klang bzw. die Ton-Zusammensetzung. Auf welchem Instrument man das mit welchem Voicing umsetzt, steht auf einem andern Blatt.
Es geht in diesem Fall allerdings nicht ums bloße "Akkorde-Lernen", sondern allgemein ums freie Begleiten bzw. freie Spiel. Das ist eine eigene Kunstform, für die sich eventuell ein paar Stunden Unterricht lohnen würden!
Inzwischen hab ich mich auch ein bisschen mehr mit der Beatles-Musik beschäftigt und mein Ziel ist es wohl eher, in Richtung Solo-Piano zu gehen? O Gott, ich bin völlig durcheinander...
Aha. Jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Du willst also Solo-Piano spielen. Wie in früheren Posts beschrieben, hat das zwangsläufig nicht allzu viel mit dem zu tun, was die vier Herren tatsächlich gespielt haben, denn schließlich mußt Du mit einem einzigen Instrument eine ganze Band ersetzen.
So gesehen wären die Sammelwerke bei all den genannten Einschränkungen tatsächlich eine Ausgangsbasis (wenn Du, wie Du sagst, mit dem selbständigen Heraushören noch überfordert bist).
Also gäbe es noch zwei Varianten des Themas: Eine Bearbeitung für Klavier ohne Gesang oder Klavier mit Gesang. Bei "P/V/G" (Piano/Vocals/Guitar) schadet die Gitarre auch nicht.
Mein Vorschlag: Es müssen ja nicht alle Beatles-Songs auf einmal sein, und bei den einschlägigen Online-Notenanbietern gibt es auch oft Probe-Seiten, so daß Du einen guten Eindruck gewinnen kannst, ob das Arrangement Dir gefällt, Dich über- oder unterfordert.
Beispiel:
www.musicnotes.com,
www.greatscores.com usw.
All You Need Is Love
Solo-Klavier: wie Du siehst, ist am Anfang das Bläser-Intro (Marseillaise) aufs Klavier übertragen, dann kommt die Chor-Einleitung und schließlich beginnt die erste Strophe mit Melodie, Begleitung incl. Einwürfen/Füllseln und Baß.
Aus dem Buch "The Beatles Piano Solos - 2nd Edition".
Let It Be
Hier ist eine
Klavier-Solo-Bearbeitung, ganz nett und abwechslungsreich gemacht, z. B. die Melodie auch mal in der linken Hand...
Schau's Dir an, ob es Deinen Vorstellungen entspricht. Unten rechts im Eck "From the Book..." ist angegeben, aus welchem Buch es stammt.
Hey Jude
Für Gesang und Klavier, somit kann die Klavier-Begleitung nahe am Original bleiben, weil die Melodie nicht mitgespielt werden muß (die wird ja schon gesungen, das Piano begleitet nur).
Deshalb mein Vorschlag:
Schau (und spiel) Dir mal dieses digitalen Versionen an (die erste Seite gibt's ja gratis zur Demo), dann kannst Du eigentlich einen sehr guten Eindruck gewinnen, ob das Deinen Vorstellungen entspricht. Ob Du einzeln die Stücke herunterladen willst oder eventuell ein ganzen Buch kaufen (Lieferung scheint allerdings bei
www.musicnotes.com dank Sandy zur Zeit ins Wasser zu fallen).
Viele Grüße
Torsten