Suche BassCombo (Bühnentauglich) Budget ca. 400 Euro

  • Ersteller BamBamBass
  • Erstellt am
BamBamBass
BamBamBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.09
Registriert
07.05.09
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
SH
Hey, ich suche eine Basscombo . Würde mich gerne selber hören und ein wenig auch die "Fans" beschallen ^^. Ich spiele seit ein paar Monaten in einer Band auf meinem Bass (Stagg XB300 4 Seiten) .In der Regel spiele ich nur clean , habe aber ein Effektgerät ( Digitech XV 400) . Dieses habe ich für meine E-Gitarre , kann ich das auch für mein Bass benutzen? Es ist zwar ein Heavy Bass dennoch spiele ich überwiegend Rock und Punk . Wie gesagt liegt mein Budget bei ungefähr 400. Ich würde gerne ein neues Gerät kaufen. Ich hatte mich schon auf anderen I-net Seiten erkundigt und dort bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ein 70 Watt Verstärker ausreichen sollte. Ich soll z.B. im Juni auf einem Sportplat (Stadion Bredstedt) spielen. Was würdet ihr mir raten zu kaufen? Danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu :)

Können wir schon, allerdings mit ein paar Infos mehr :)

Erstmal soltlest du hier einen Vorschlag für einen besseren Titel posten.
Wir sidn das größte deutschsprachige musierkforum, daher wird
hier eine menge gepostet. Die meissten Threads sin Threads wo jemand hilfe braucht,
also kann man so eienn Threadtitel nahezu überall verwenden.
Daher hat er für uns keine aussage, kaum jemand wird reinschauen und die moderation wird ihn nach kurzer zeit zu machen. Daher die bitte: Poste einen besseren titel wie z.B. "Scuhe 15" bühnentauglichen combo für rockmusik" oder was weiß ich nciht. Einer der Mods wird dir das dann in den titel schreiben (das kannst du nämlich ncihtmehr selber editieren)

Zu deiner Frage:
Habe ich noch einige gegenfragen, um dir da weiterzuhelfen brauchen wir schon mehr :)
- Wie teuer darf das teil maximal sein?
- Ist ein gebrauchtkauf für dich ok?
- Welches Sound erwartest du von dem Gerät (youtube link?)
- Combo oder Halfstack?
- Wie kommst du selber auf die Angabe 70W ? Was macht ihr für Musik, und mit welcher besetzung/lautstärke. Was spielst du bisher um der meinung zu sein das 70W reichen müssten.
- Warum muss es ein 15" speaker sein? Hat das einen speziellen grund? Es gibt leider einige vorurteile bzw halbwahrheiten was die speakergröße betrifft. Und es wär ja weniger gut wenn du dein ewahl triffst, weil irgendwer mal gesagt hat 10er können nicht wirklich tief...

Ich denke mal dann können wir dir schon ordentlich helfen.
Intreresannt währe was du sonst so spielst, bass, effekte, saiten? ^^
 
Einfach mal ins Blaue: Wenn du 70 Watt vorschlägst, vermute ich ein relativ begrenztes Budget. Das solltest du in jedem Fall festlegen und uns mitteilen.

Welche Musikrichtung? Rock im weitesten Sinne fordern wohl deutlich mehr als 70 Watt...

Achja,...den Titel solltest du wirklich ändern, das kann ich auch nur empfehlen! ;)
 
Danke sehr , ihr beiden ! (Ich bin nicht erfahren im Umgang mit Foren.. :( ) Aber dennoch , ich werde euro Tips gerne entgegen nehmen und auch nutzen THX
 
Hi BamBamBass,

Cervin hat dir ja schon so einiges an Fragen gestellt.
Eine zusätzliche hätte ich da noch:
Wenn du schreibst "bühnentauglich", meinst damit, dass der Amp (Combo) ausreichen muss, damit du dich selber hörst, oder damit du damit das Publikum "beschallen" kannst?
 
Hey Peegee besser wäre ja beides. Aber eher das ich mich hören kann, denn wir spielen noch über ein mischpult und Stageboxen etc. (man merkt das ich von Bühnentechnik nicht so viel Ahnung habe oder ^^?)
 
Wäre gut, wenn Du uns trotzdem noch die weiteren Infos gibst, siehe Cervins Post ... 'nen 70W-Combo halte ich für Proberaum und Bühne für sehr (zu) knapp bemessen, 'n guter Einstieg im unteren Leistungsbereich ist wenn dann der Roland Bass Cube 100. Der bringt seine Leistung seeeehr überzeugend rüber, und ist auch recht vielseitig, falls Du eher noch auf der Suche nach "deinem" Sound bist.

Generell würde ich abseits von Akustik-Combos, jazzigem Sound oder Pop-Klängen der sanftesten Sorte aber keinesfalls unter 100W ansetzen - eher 150-200, gerne auch mehr - schadet net, aber hilft ;)

Also, her mit den Infos, dann gibt's noch viele gute Tips :D
 
Warum eigentlich nicht gebraucht? Vor ein paar Tagen habe ich z.B. einen Thread über genau dieses Thema eröffnet. Gebraucht heisst ja vor allem bei weitem nicht das sowas direkt kaputt geht...... :confused: Vor allem bei dem Betrag den du da angibst. Da kriegste halt wirklich vorzügliche Klassiker und Exoten die eben wirklich um einiges hochwertiger evtl. noch sind. als das was du für dieses Geld neu kriegst.
 
Würde bei begrenztem Budget und Rock-Lautstärkeanforderungen (ich hoffe mal, ihr müsst nicht den ganzen Sportplatz beschallen...da könnte eure Band-PA vielleicht auch etwas unterdimensioniert sein...) auch zu Gebrauchtkauf raten, habe damit selbst gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht kannst du ja dein Effektgerät als Preamp verwenden (hab dazu auf die Schnelle nichts gefunden...), dann bräuchtest du noch eine Endstufe und eine Box. Bei Endstufen könntest du z.B. zu denen von Thomann greifen (T.AMP), wohl kein High-End (habe sie nie gehört, spiele selbst eine FAT Audio fpa 0.9, gab's für 120 in der Bucht), aber laut für wenig Geld. Gebraucht gibt's für das Geld natürlich schon höherwertige Sachen, wie immer.
Boxen gibt es auch einige auf dem Gebrauchtmarkt - frage auch ruhig mal befreundete Bands und Musiker, ob sie noch etwas haben, das sie nicht mehr benötigen. Über meinen Basslehrer bin ich so auch an meine Box gekommen. Muss ja nichts megatolles sein, wenn es sehr günstig ist und laut kann. Meiner Erfahrung nach kann man so viel Leistung für wenig Geld heraus holen (habe so eine 200 Watt-Anlage für 300 Euro bekommen, und da schlug der Preamp mit 150 Euro zu buche, den du ja vielleicht sogar schon hast - inwiefern dein Effektgerät, falls es Preampfunktionalität besitzt, auch für den Bass geeignet ist, müsste man einmal im nächsten Musikhaus testen).
 
Hey danke ihr beiden für die Einträge. Wo könnte ich mich denn im Internet umschauen , also für Gebrauchtgeräte? Habt ihr da so eine Seite des "Vertrauens" ?
 
Klick!

Eine Seite des Vertrauens, aber auch eBay sollte ein guter Anlaufpunkt sein, man muss halt nur aufpassen...
 
Ich hatte mich schon auf anderen I-net Seiten erkundigt und dort bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ein 70 Watt Verstärker ausreichen sollte.

Wirklich? Wo hast Du dich da umgeschaut? Ganz ehrlich - im Metier Rock&Punk iss mit 70W net viel zu holen. Da wirst Du dich, wenn das Teil auf Anschlag läuft, und ihr 'nen seeehr introvertierten Drummer mit Samtpfötchen habt, evtl. halbwegs hören - aber über Bass-Sound reden wir da noch net, zumal es der Lebensdauer des Amps nicht zuträglich sien dürfte, wenn er auf Dauer auf Anschlag läuft.

Das von dir verlinkte Set - OK, die Behringer Tops sind net toll, aber für den Anfang durchaus brauchbar. Problematisch ist eher die GK 15er Box ohne Horn - ohne sie jetzt zu kennen, wäre das niemals meine Wahl für eine Standalone-Lösung. Dann lieber erst mal 'ne 410er ...

Weitaus bessere Lösungen, an denen Du länger als die ersten Band-Monate Freude hast, sind für gar nicht so viel mehr Geld zu haben:
http://www.musik-service.de/peavey-bass-stack-special-deal-prx395761367de.aspx
http://www.musik-service.de/ashdown-mag-300-halfstack-prx395757340de.aspx
http://www.musik-service.de/hartke-lh-500-peavey-tvx-410-bundle-prx395766159de.aspx

Das sind dann Bass-Anlagen, an denen Du wirklich lange Freude hast! Ansonsten lohnt sich bei dem Budget auf jeden Fall ien Blick auf den Gebrauchtmarkt, siehe oben ... Die Peavey TVX410 Box oder die Ashdown 410er sind beide gut, recht verbreitet und deswegen auch immer mal wieder gberaucht gut unter 200€ zu finden.

Wegen 'nem Amp solltest Du mal hier rein schauen:
https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/326956-ratgeber-f-r-gebrauchte-amps-alternativen-zum-neukauf-mit-preisangaben.html
Da sind alle Schnäppchen und Geheimtips versammelt ;)

Gebraucht ist also durchaus für unter 400€ 'ne ordentliche, semiprofessionelle Bassanlage drin :)
 
Hey ratking , ich war in verschiedenen Foren kann dir die Namen leider nicht sagen , weil ich nicht weiß wie ich auf die Seiten gekommen bin . Únd den mit den "Samtpfötchen" finde ich gut XD. danke noch mal für die links und so .:great:
 
Also rockiger Sound hmm. Zur Zeit ist z.B. ein Laney G300 in der Bucht! Der wird nicht teuer werden, dazu ne Box richtung Peavey TVX und du hättest ein wirklich gutes Türmchen zu stehen. Wollte zwar selbst drauf bieten aber ich bin mal so nett und überlass anderen mal den Vortritt da ich genug habe ;)
 
Hey alle, mir ist gerade aufgefallen , dass ich mein verstärker jedes mal mit schleppen müsste, aber da das ding ca 40 kg wiegt und ich noch kein auto fahren darf ist das bisschen schlecht ^^. Mir wurde deßhalb geraten einen Peavy (combo 100 watt) zu nehmen , soll angeblich seine Leistung sehr gut rüberbringen !?
Könntet ihr mir ,die Erfahrung damit haben, wirklich so ist und ob es sich lohnt den zu kaufen?! Danke BamBAmBass:D
 
Oder wäre es doch empfehlenswert die Halfstacks zu kaufen, die ratking angegeben hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey alle, mir ist gerade aufgefallen , dass ich mein verstärker jedes mal mit schleppen müsste, aber da das ding ca 40 kg wiegt und ich noch kein auto fahren darf ist das bisschen schlecht ^^. Mir wurde deßhalb geraten einen Peavy (combo 100 watt) zu nehmen , soll angeblich seine Leistung sehr gut rüberbringen !?
Könntet ihr mir ,die Erfahrung damit haben, wirklich so ist und ob es sich lohnt den zu kaufen?! Danke BamBAmBass:D

LOL?? Wer hat dir denn zu nem Peavey Combo geraten. Denn gerade die Peaveys sind dazu bekannt sehr massiv zu sein. Und ich sag dir nur eins. 100w kann verflucht wenig sein.
Und ja wenn du auch noch etwas Luft nach oben haben willst, sind diese Halfstacks besser. Ausserdem wie kommst du eigentlich darauf das 70w oder gar 100w in einem Proberaum ausreichen? Verstehe ich nicht ganz. Ich bin zur Zeit selbst wieder in ner Speed Metal Truppe und ehm ich sag mal 200w minimum.
 
ehm ich würde empfehlen
den HARTKE VX 2510

muss leider den link hier posten da musik service den artikel nicht hat :

https://www.thomann.de/at/hartke_vx_2510.htm

geiler amp .. absolut bühnentauglich ,. aus eigener erfahrung..
hab mit dem teil ca 10 gigs gespielt .. geiles teil ..

sound is klasse .. und momentan im extremen angebot !! (thomann statt 700..450)
 
Das ist ja wieder das problem ,dass er ziemlich teuer ist weil hartke ist ja ne ordentlich nobelmarke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben