Suche Bassbox 2x15 zu Fender Bassman 135

  • Ersteller bassman135
  • Erstellt am
bassman135
bassman135
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
14.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo die Gemeinschaft

Habe ein Fender Bassman 135 Topteil. Dazu suche ich nun eine geeignete Box, am liebsten 2x15, darf auch alt sein. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss,
Tobi
 
Eigenschaft
 
@ bassman135: Was soll die Box denn können, bzw. was verstehst Du unter einer geeigneten Box?
@ rowdy75: Warum empfielst Du die Fender 215 Pro?

Ich kann mir vorstellen, das "Belastbarkeit" hier zweitrangig ist? Eher wäre ein guter Wirkungsgrad sinnvoll.

Grüße, Pat
 
FMC 2153 CL (1m-Variante):

Klassische Ferrit-Speaker, Wirkungsgrad 103 dB 1W/1m, relativ leicht (38kg) für eine 215er, Mitten-/Hochtöner jeweils um- und ausschaltbar, super Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe sie seit Ende November und geb sie nicht mehr her!

Mywatt_FMC_bassic.png

 
Zuletzt bearbeitet:
@ papero:

Ich hab' die vor zwei Jahren mal angespielt, Topteil war irgendwas röhriges, glaub' von Trace Elliot.
Vorgestern bin ich zufällig wieder drüber gestolpert, beim Stöbern in Thomann's "Sonstige Boxen" Onlineabteilung.
Heute kommt dann der TE daher, Zufälle gibt's...
Er wünscht sich ne Idee zum Thema 2x15, und das ist die einzige, die ich je selber bewußt angehört hab, und ich fand sie gut.
Aber ich geb' gern zu, eine hilfreichere Antwort wäre mit Sicherheit gewesen, die Fender nur als ersten Vorschlag zu posten und zusätzlich noch nach weiteren Detailwünschen zu fragen und außerdem standardmäßig drauf hinzuweisen, dass hier gerne die Anfertigungen von FMC und SAD etc. empfohlen werden, und dass nichts über selber anhören geht, am Besten mit eigenem Topteil, Bass und Kabeln...
Ich hat's etwas eilig und lass mich auch gern vom Rest des Boards ergänzen.
 
FMC 2153 CL (1m-Variante):

Klassische Ferrit-Speaker, Wirkungsgrad 103 dB 1W/1m, relativ leicht (38kg) für eine 215er, Mitten-/Hochtöner jeweils um- und ausschaltbar, super Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe sie seit Anfang Dezember und geb sie nicht mehr her!

Sehr schickes Ding...würde mich auch extrem reizen!
Vielleicht lasse ich mir mal eine von Hans bauen als reiner Subwoofer unter meine 410, also ganz ohne Mitteltöner und Horn, evtl. mit einem schaltbaren Tiefpass, um sie nach oben hin zu begrenzen.
 
In meiner jetzigen Southern Rock-Band hab ich die Mittel- und Hochtöner komplett aus! Rockiger Growl ohne Ende! Als Subwoofer viel zu schade!
Aber Hans wird Dich da sicher sehr gut beraten... ;)

Neutralere oder auch frech aggressive Sounds kann man dann in Verbindung mit dem 6er und dem Horn 'generieren'. Echt vielseitig, das Teil!
 
In meiner jetzigen Southern Rock-Band hab ich die Mittel- und Hochtöner komplett aus! Rockiger Growl ohne Ende! Als Subwoofer viel zu schade!

Deswegen auch einen schaltbaren Low-Pass.
Dann kann ich sie Fullrange fahren, und wenn ich sie als Sub einsetze, habe ich eh eine sehr transparente 3-Wege-410 obendrauf stehen.
 
o.k. - noch ne Option mehr.. nicht schlecht!
 
Hallo die Gemeinschaft

Habe ein Fender Bassman 135 Topteil. Dazu suche ich nun eine geeignete Box, am liebsten 2x15, darf auch alt sein. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss,
Tobi

Wie viel willst du denn anlegen?
 
hab noch ne traumhafte dynachord 2x15 von 1974 im super zustand. leider will ich sie erst im sommer/herbst verkaufen...so lange wartest wohl nicht, wa?
attachment.jpg
 
n'abend, vielen dank für die antworten!

eine geeignete box darf gerne ähnlich der original fender 2x15 sein, die damals zu haben war. ob das nun moderner bauart ist oder auch vintage, das ist dann eigentlich zweitranging. zb. die letzte antwort hier mit der dynachord macht mich richtig an. aber ich werde auch über die fmc genauer recherchieren. mein bass-sound ist eher rockig dumpf, keine hochtöner und mitteltöner notwendig. ich mach keine funkigen einlagen oder super hightech läufe ;-)

die neue fender kann ich vermutlich bald mal probespielen gehen, hab sie auch mal ins auge gefasst, weil meine suche nach nem alten teil so harzig läuft ...

über geld hab ich noch nicht gross nachgedacht, das wird sich geben.

@soultrane, das müssen wir ausdiskutieren, hab grad am wochenende so ne box in nem proberaum gesehen!

cheerio, tobi
 
Kleiner Tipp zu FMC:
Du kannst den Hans auch direkt anrufen und Deine Soundwünsche mit ihm besprechen.
Er baut dann die Box so, wie Du Dir das vorstellst, ohne dass es mehr kostet!

Ein heißer Tipp wäre z.B. ein schaltbarer 8" anstelle des 6" und des Hornes. Hans macht das Aufpreisfrei, weil die Teile dasselbe kosten. :)

Mit Aufpreis realisiert er sogar eine Vintageoptik passend zum Verstärker...;)
 
Beim Guitar Haspital in Dortmund steht eine alte Echolette 2*15 in gutem Zustand für 490 Euro.

Echt Vintage und ziemlich geil ...

Empfehlung noch von mir : Marshall 7215 . Die zwingt keiner in die Knie ... Höchstens denjenigen der sie tragen muss :rofl: aber wozu gibt es Rollen :rock:
 
Beim Guitar Haspital in Dortmund steht eine alte Echolette 2*15 in gutem Zustand für 490 Euro.

Was wird denn da für ein Bestückung drin sein - möglicherweise noch alte Isophons? könnte zu schwach für den Bassman werden.

Eine der besten Boxen für den Bassman 135 ist die Fender 2x15"mit JBL K140-Speakern; aber auch mit EV-15L Speakern (am Besten 2x) klingt er unglaublich. In Jettingen steht eine Mesa 2x15" EV......
 
Ja die alten Isophons könnten schon grenzwertig am Bassman 135 sein. Aber die Bassman Benutzer sind ja meist auch keine Heavy Metall Typen die ihren Amp bis zum Stehkragen aufreissen. Dann passen auch die Isophons ...

Eine der geilsten Boxen am Bassman die ich je gehört habe waren die alten ALLSOUND 1*15 :hail:

Der K140 mit Alukalotte neigt leider zum "näseln" dass der 15L von EV mit die erste Wahl ist ist doch ohnehin klar, speziell in der 2*15
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben