Suche Bass Tabs für Austro-Pop, Country ...

Z
zäfix
Guest
Tach Zusammen!

Ich suche bereits seit Tagen gut sortierte Webseiten für Bass Tabs. Für Gitarre gibt´s da ja haufenweise Seiten. Oft sind dort zwar auch Bass Tabs zu finden, die Auswahl ist aber meistens minimal und - wie´s halt immer so ist - das, was man gerade sucht, ist nicht dabei. Ich suche Tabs für Austro-Pop, Country, Folk, ... (wie STS, Ambros, Alabama, Glen Campbell, ...). Habt ihr da ein zwei Tipps für mich?

Besten Dank und viele Grüße!
zäfix

Eigenschaft

Vielleicht liegt es einfach daran, dass diese Sachen meist einfach mit Wechselbass gespielt werden. Da spielt man einfach nach den Akkorden und macht dazwischen ein paar typische Übergänge.

D.h. such lieber nach ein paar prinzipiellen Anleitungen. Beim Bassspiel macht mir das ständige Improvisieren am meisten Spass.

http://www.youtube.com/watch?v=e2hU8Vhqt5k

Teddy Gentry (Alabama) ist nicht gerade für seinen Wechselbass bekannt. Ich lass´ die Frage also mal stehen... ;)

zäfix;3470580 schrieb:
Teddy Gentry (Alabama) ist nicht gerade für seinen Wechselbass bekannt. Ich lass´ die Frage also mal stehen... ;)

Hab mir gerade 2 Songs angehört: I'm in a Hurry: Ok, kein Wechselbass, er spielt immer den Grundton, also noch einfacher!

High Cotton: Wechselbass, wie er im Buche steht. ;)

OK, fein, ich seh´ schon: Du bist ein echter Alabama-Kenner... Aber wolltest Du nicht noch die Adresse der beste Tab-Webseite aufschreiben?

Entschuldige, dass ich dir helfen wollte.

Aber lerne einfach die Basics, dann brauchst du keine Tabs, jedenfalls nicht für diese Art Musik.

Viel Spaß noch!

Ich hoffe ich kann dir mehr helfen ;)
Aber jetzt mal ehrlich gib mal deine Band in google ein die du nachspielen willst und schreib dahinter tabs da kommen zwar gitarren tabs aber da stehen ja die Harmonien dabei !!!
Das reicht vollkommen !
Bsp: http://www.cowboylyrics.com/tabs/alabama.html
Hier sind die Lieder aufgelistet !
Zufälliges Lied :
D
There are people in this country,
A D
Who work hard every day,
G A
Not for fame or fortune do they strive,
D
But the fruits of their labor,
A D
Are worth more than their pay,
G A D (Pause)
And it's time a few of them were recognized,

OK jetzt kannst du von mir aus nur einzelne Töne spielen wie sie da stehen oder du kannst im Wechselbass oder mit Oktaven spielen ( natürlich gibt es noch mehr Varianten aber das hier sind die einfachsten )
Ich hoffe es hat dir geholfen !
Einfach mal genauer googeln und ein bisschen denken ;)

gruß Max

Wieviele Bassisten braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln?
1-5-1-5-1-5...
Passt hier ganz gut :p.

Scherz beiseite, mit Grundton und Quint bist du bei Austropop, Country usw. wirklich gut aufgehoben. Wenns etwas ausgefallener sein darf, ich verwende bei solchen Sachen auch ganz gern die Sext, die sonst ja sträflich vernachlässigt wird.

Und wenn du ganz mutig bist kannst du mal probieren über die Tonika ein Fill mit der Mollterz spielen, aber bitte vorsichtig :)

lg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben