Suche Bass - Schwerpunkt Stegtonabnehmer

Freu
Freu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
10.953
Ich suche für ein Projekt einen Bass mit singendem Ton.
Es sollte mögliche sein Töne annähernd wie eine menschliche Stimme zu modulieren ... ähm, ihr wisst schon was ich meine.
Mir schwebt ein tragfähiger Ton auf dem Stegtonabnehmer vor; klarer Klang mit ordentlich Fundament, auch in Sache Sustain.

Bei mir gibt es kaum Möglichkeiten vernünftige Instrumente anzuspielen, wobei der preisliche Rahmen die Suche einengt, Grenze bei 600 €.
Ein Ibanez mit Bubingahals konnte ich antesten, geht ungefähr in die Richtung, wobei beim neuen Instrument die Elektronik schon Wackelkontakte aufzeigte.
Ein Billig-Cort hatte eine gute Bespielbarkeit, kennt jemand den Cort Artistian B4, wie klingts ?

Schlagt mir bitte ein paar passende Kandidaten vor, gerne auch gebrauchtes.
Der Bass wird nur im Studio eingesetzt, also Optik egal. Rauschende Elektronik geht dabei natürlich nicht.

Nein, ich will nicht mehr als 600 ausgeben.

Eigenschaft

Singender Ton.. da wäre Fretless naheliegend... in die Richtung singend?

Klarer Klang, Sustain, gute Tonabnehmer: Vielleicht könnte der Fernandes Gravity etwas für dich sein.
Klick
Bei Session gerade im Abverkauf, der hat einmal mehr als das Doppelte gekostet. Nicht von Rob Trujillo's Sound abschrecken lassen, kann man ja auch clean spielen.
Cheers, Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Singender Ton.. da wäre Fretless naheliegend... in die Richtung singend?
ne, fretless möchte ich nicht spielen, danke.
Klarer Klang, Sustain, gute Tonabnehmer: Vielleicht könnte der Fernandes Gravity etwas für dich sein.
Klick
Bei Session gerade im Abverkauf, der hat einmal mehr als das Doppelte gekostet. Nicht von Rob Trujillo's Sound abschrecken lassen, kann man ja auch clean spielen.
Cheers, Michael
hast du den Fernandes schon selbst angespielt ? Interessanter Deal.

hast du den Fernandes schon selbst angespielt ? Interessanter Deal.

Leider nein, aber aktive Singlecoils sind meiner Meinung nach keine schlechte Wahl für einen 'klaren' Ton, und der durchgehende Hals kommt dem Sustain sicherlich zu Gute. Einen Versuch wäre es vielleicht wert, viel schief gehen kann ohnehin nicht, da du den Bass bei Nichtgefallen ohne Probleme zurückschicken kannst.

Mal andersrum aufgezigen, was fehlt dir denn eigentlich bei deinem Jazz Bass?

Yamaha TRBX 504 - hat so'n bisschen Jaco-Timbre am Stegpickup und ein schönes Sustain.
Wär vielleicht ein Antesten wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider nein, aber aktive Singlecoils sind meiner Meinung nach keine schlechte Wahl für einen 'klaren' Ton, und der durchgehende Hals kommt dem Sustain sicherlich zu Gute. Einen Versuch wäre es vielleicht wert, viel schief gehen kann ohnehin nicht, da du den Bass bei Nichtgefallen ohne Probleme zurückschicken kannst.

Mal andersrum aufgezigen, was fehlt dir denn eigentlich bei deinem Jazz Bass?

Gute Frage. Vielleicht klingt er mir zu knarzig und zu sehr vintage für dieses Projekt. Obwohl aktive EMG J drinne sind, mit passiver Elektronik.
Ich suche etwas mehr modernes, was sich gut in einen Haufen elektronischer Sounds und Samples einbindet.

P.S: ich liebe meinen JB

Stegtonabnehmer und deine Preislage würden mich ganz sicher in Richtung (US made) Music Man S.U.B. bringen. Die kannst du üblicherweise um 500€ ergattern, die sind für ihren Preis wirklich sehr gut.

Der Preis hier ist zwar zu hoch angesetzt aber das ist genau einer von der Sorte.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/musicman-sub-usa-4-saiter-bass-schwarz/425836098-74-1587

Nicht verwechseln mit den neuen in Asien gefertigten Sterling by Musicman S.U.B... Music Man haben die mit Abstand verwirrenste und irrenführenste Namensgebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht verwechseln mit den neuen in Asien gefertigten Sterling by Musicman S.U.B... Music Man haben die mit Abstand verwirrenste und irrenführenste Namensgebung.

Wär mir fast auch mal passiert....bin über einen extrem günstigen Sterling gestolpert, der sich bei genauerer Betrachtung dann aber nicht als US Sterling Music Man entpuppte.

Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich hab momentan ein Cort B4 im Dauertest, und damit geht es schon sehr in meine gewünschte Richtung. Ich bin schwer überrascht wie klar und definiert der Cort Linien und Akkorde, im Gegensatz zu meinen Jazz Bässen bringt.