Suche Bass Amp bis 500€ für Death-PaganMetal

• Ersteller Thejusko
  • Erstellt am
T
Thejusko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.15
Kekse
0
Hallo freunde der Tiefen Töne,

Ich bin seid nur ein paar Wochen in einer Metal Band und wir spielen dort einen mix aus death metal und pagan metal. Nur jetzt steht ein Amp kauf an da ich Momentan einen Amp von einem Kollegen nutze das aber ja auch nicht für immer geht. Eine Box ist aber im Proberaum vorhanden (Fmc 410 :cool:) die jeder Bassist nutzen kann.

So jetzt mal zu meinen Sound wünschen.
-Der AMP sollte auch für kleiner Gigs bis 50 Leuten reichen.
-Richtig Druck untenrum bringen, da unseren Gitarren zum Teil Drop B spielen und ich dementsprechend fast druchgehend auf meiner B saite hänge.

Da ich noch Schüler, bin ich natürlich steinreich aber so geizig das ich nicht mehr als 500€ ausgeben will.
Spaß bei seite. Nartürlich käme mir billiger wesentlich entgegen.
Bin deswegen auch Gebrauchtkäufe nicht abgelehnt.
Wenn angaben fehlen schreibt es werde es dann hinterher schieben.
Freue mich schon auf Antworten.

MFG,
Thejusko

Eigenschaft

Servus :) ja das problem mit dem Geld :)

Wenn du neu Kaufen Willst sind folgende zu empfehlen:

Marshall MB450H
Ziemlich laut für 450 Watt, ordentliche Verarbeitung und auch ein Rotziger Klang durch die Röhrenvorstufe ist auch ein schöner Overdrive möglich

Hartke lh 500 / 1000

Saulaut, v.a. das mit 1000 Watt (500 reichen aber auch^^), sehr cleaner, unverfälschter Sound, kommt halt auf deine Vorlieben drauf an! Gute Qualität und sehr schön zu bedienender EQ.

Ich hab mir vor einigen Monaten ein Warwick TubePath 10.1 (1000W) gebraucht für 450€ gekauft, und bin auch im Bereich Melodic Death damit zufrieden!

Sag doch mal genauer was du willst, dann machst du die Auswahl leichter ;)

Gruss

Profibasser

Nur zum Verständnis, suchst du nur ein Topteil, oder auch eine Box? Dass eine FMC (Glückwunsch, hättest du wirklich schlechter treffen können!) im Proberaum steh, heißt ja nicht automatisch, dass diese auch live genutzt werden kann, oder doch?
Falls du nur ein Top suchst, solltest du am bsten posten, was für sounds dir gefallen, dann ist die Bandbreite an Möglichkeiten nämlich enorm groß, gerade wenn man auch gebrauchte Geräte miteinbezieht.
Nur ein paar spontane Einfälle:
Toller Amp, sehr flexibel, sehr druckvoll, sowohl clean als auch mit röhriger Zerre zu betreiben. Gebraucht noch billiger!
Ebenfalls sehr flexibel, ebenfalls sehr druckvoll, ebenfalls sehr laut. Toller Amp, mit dem man auf Knopfdruck völlig unterschiedliche, vorher abgespeicherte Sounds abrufen kann. Schöne Röhrensimulation, sehr guter Kompressor an Bord.
Super leichter Amp, der nach Ampeg klingt, auch wenn er nicht richtig zerren kann. Braucht man ja auch nicht unbedingt. Kompressor an Bord. Größter Vorteil im Vergleich zu seinen Röhrenbrüdern: Das unschlagbar geringe Gewicht!
Einer der besten (wenn nicht der beste) Amp, den ich je besessen habe (im Moment spiele ich den von mir verlinkten TC). Gebraucht auf jeden Fall in deinem Budget. Unglaublicher Druck, sehr Bassstark, aber auch sehr charaktervoll. Sollte man angespielt haben. Dazu gebaut wie ein Panzer.
Das sind nur meine persönlichen Favoriten für den härteren Bereich. Die Liste könnte man noch quasi endlos fortführen: GK, Markbass, Eden, alles noch im Budget, du musst nur wissen, wo du klanglich hinwillst!

Edit: Profibasser war schneller und hat es im Prinzip auf den Punkt gebracht: Lass uns wissen, was du willst ;)

das rumgewummer schluckt natürlich leistung ;)
mein momentaner m.e. passender preistip wäre

über den lh-500 wurde hier oft geschrieben. mir gefiel er auch.

edit: so schnell raussuchen und tippen konnte ich nicht ...

Ziemlich schnelle Antworten. Ja mit der FMC im Proberaum habe ich verdammt Glück gehabt und Boxen bei gigs brauch ich auch nicht da die bei uns in der gegend zu 90% gestellt werden können oder ich nen Trace elliot fullstack von nem kollegen für gigs haben könnte.

Ich würde den AMP nur für den Proberaum und Gigs brauchen und sollte schon knurren können aber besten nartürlich mit röhren vorstufe um den sound etwas wärme zu geben.
Nach den Kriterien gefällt mir der Marshall ziemlich gut nach den rezensionen der käufer. Ich mache mir nur Sorge das dem die puste bei Proberaum lautstärke im Death Metal bereich probleme mit der leistung bekommt. Da die FMC vorallem nur 8 ohm hat und der Marshall anschneined erst bei 2 ohm seine maximal leistung abgibt.
Könnte das Passieren oder kann ich getroskt bei dem AMP sagen egal was da kommt er ist laut genug.
Achja auf AMPEQ steh ich persönlich nicht so drauf da ich die mittenbetonung doof finde. Ich will eher ne Betonnung auf tiefenmitten/ bass also alles richtung unter 100hz.

Besten Dank schonmal,
Thejusko

Zuletzt bearbeitet:
Den Marshall habe ich als sehr 'lauten' Amp in Erinnerung, aber ich kenne auch tierisch lärmende Metalschlagzeuger... Die ca. 200W an 8 Ohm sollten eigentlich für alles reichen, aber wirklich viel Headroom bleibt dann nicht mehr. Ohnehin:
Tiefmitten-Pfund (auch wenn 100Hz schon ziemlich tief ist) mit Vorstufenröhre? Ich würde mir den Ashdown ABM anschauen. Bei dem kannst du die Vorstufenröhre zum Transensound dazumischen, von etwas Wärme bis zum Zerren geht da einiges. Ansonsten eben auch ein Bassmonster, da würde ich auf die Box gut aufpassen. Gebraucht sollte der mit etwas glück für 350 Tacken aufzutreiben sein.

guck dir evtl. auch mal den hier an:

Den hatte ich am Anfang, wir sind einen Ganzton tiefergelegt, Musik ist Deathmetal und ich habe 5 Saiterbässe.
Lautstärketechnisch hat der für alle Anwendungen gereicht, vielseitig ist er auch.

Features sind mehr als genug, reicht für jede Bühne, und bei so Kleinen Clubgigs (hast ja 50 Leute geschrieben) reicht er auch als Standalone.

Gruß Sebi

Nachtrag... :
Der EBS Reidmar ist ebenfalls ein sehr Heftiges Ding... der Basser von Kampfar spielt den ebenfalls, daher kannst du davon ausgehen, dass der dir reicht ;-)

die Leistung von 250 watt erscheint auf den Ersten Blick etwas wenig, aber teste und du wirst erstaunt sein, der ist nämlich lauter als so manch anderer Amp mit höherer RMS Leistung.

Zuletzt bearbeitet: