FX-Rated
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Hallo Recording Gemeinde
Ich habe mich schonmal etwas umgeschaut hier im Unterforum, aber bin irgendwie nicht so recht schlüssig zu einem Ergebnis gekommen, was mein Anliegen betrifft. Entweder ist das Budget zu hoch oder die Anforderungen passen nicht ganz etc. Deshalb jetzt mein neuer Thread
Ich besitze bereit ein Shure SM58 und nehme damit meine Verstärker auf, die ich mit E-Gitarre bespiele. Ist auch alles völlig okay und bin auch glücklich mit dem Ergebnis. Nur möchte ich meinen Fuhrpark um ein neues, weiteres Mikrofon vergrößern. Budget technisch soll es erstmal in moderatem Rahmen bleiben, da ich nicht Perlen vor die Säue werfen will und erstmal einfach etwas Abwechslung und neuen Umgang in einem neuen Feld der Mikros lernen.
Ich hatte mir überlegt, dass es schon ein Großmembran Kondensator oder (fast noch lieber, da angeblich immer etwas bassiger und weicher) ein Bändchenmikrofon.
Es sollte sich im Rahmen bis maximal 200 Euro bewegen.
Nun suche ich das Mikrofon vor Allem für das Aufnehmen von meiner akustischen Gitarre und Gesangsversuchen. Zur Zeit z.B. für Country und Balladen auf der Gitarre. Möchte es vom Potential aber auch gerne mal als zweites Mikrofon am Amp nutzen, um neue Klangmöglichkeiten zu gewinnen oder zum Beispiel etwas Raumanteil bekommen zu können, also um etwas zum experimentieren und für cleane/slide Gitarren Sounds oder das Strumming an den Saiten. (Grade Slide im Countrybereich evt. mit etwas dreckigem Zerrsound).
Für Zerre nehme ich ein SM58 direkt am Speaker. Ich soweit ich weiss sollten nicht dynamische Mikrofone nicht zu nah am Amp stehen kann das sein?? Wenn ich jedoch in moderater Lautstärke hier zu Hause aufnehme, hält das ein Bändchen oder Kondensator Mikrofon aus? Oder sollte ich es wenn nur 1 oder 2 Meter weiter weg als zweites Mikro verwenden?
Zur weiteren Verwendung würde ich es gern z.B. zur Aufnahme von Mundharmonika, Shakern, Klatschen und Geräuschen benutzen, wenn dies ohne Schaden/Risiken für das Mikrofon möglich wäre.
Der Signalpfad führt über das Kabel in ein Motu 4-Pre Interface per USB an mein Laptop mit Cubase 5. Ich denke die Preamps im Motu sollten erstmal ausreichen oder? Phantomspeisung und Pad hat es auch als Funktionen.
Jetzt meine Frage. Bändchen oder Kondensator (hier denke ich eher an Großmembran wegen des Gesangs oder?)?
Ich hatte bei Thomann mal in der Kategorie für Ampabnahme geschaut und auch mal im Bereich für akustische Gitarre. In beiden Bereichen findet sich dieses hier:
https://www.thomann.de/de/superlux_r102.htm
Ansonsten habe ich in beiden Bereichen unabhängig von einander folgende Mikros entdeckt, die evt. etwas Passendes sein könnten.
Für Ampabnahme:
https://www.thomann.de/de/shure_pg27.htm
https://www.thomann.de/de/shure_pga27.htm
https://www.thomann.de/de/audix_d3_instrumentalmikrofon.htm
Im Bereich akustische Gitarre (hier gibt es hauptsächlich fast nur Kleinmembraner):
https://www.thomann.de/de/akg_c3000_b.htm
und in einem anderen Thread, in dem es um eine ähnliche Anwendung ging, wurde noch Folgendes erwähnt:
http://digitalaudioservice.de/cascade-fat-head-be-special-offer.html
Habt ihr noch weitere Empfehlungen? Ich würde mich am liebsten so im Beriech um die 170€ ~ 180€ (oder natürlich weniger) bewegen...sollte es jedoch für ein paar Euro bis max. ~200 jedoch ein Mikrofon mit deutlich besseren Eigenschaften geben, würde ich natürlich ein bischen drauf legen. Jedoch nur bei einer wirklichen Verbesserung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sodass ich am Ende ein gutes Einstiegsmikrofon im Bereich akustischer Instrumente etc. finde, dass halt auch etwas Abwechslung bringt
Schonmal ein Dankeschön im Voraus
Ich habe mich schonmal etwas umgeschaut hier im Unterforum, aber bin irgendwie nicht so recht schlüssig zu einem Ergebnis gekommen, was mein Anliegen betrifft. Entweder ist das Budget zu hoch oder die Anforderungen passen nicht ganz etc. Deshalb jetzt mein neuer Thread
Ich besitze bereit ein Shure SM58 und nehme damit meine Verstärker auf, die ich mit E-Gitarre bespiele. Ist auch alles völlig okay und bin auch glücklich mit dem Ergebnis. Nur möchte ich meinen Fuhrpark um ein neues, weiteres Mikrofon vergrößern. Budget technisch soll es erstmal in moderatem Rahmen bleiben, da ich nicht Perlen vor die Säue werfen will und erstmal einfach etwas Abwechslung und neuen Umgang in einem neuen Feld der Mikros lernen.
Ich hatte mir überlegt, dass es schon ein Großmembran Kondensator oder (fast noch lieber, da angeblich immer etwas bassiger und weicher) ein Bändchenmikrofon.
Es sollte sich im Rahmen bis maximal 200 Euro bewegen.
Nun suche ich das Mikrofon vor Allem für das Aufnehmen von meiner akustischen Gitarre und Gesangsversuchen. Zur Zeit z.B. für Country und Balladen auf der Gitarre. Möchte es vom Potential aber auch gerne mal als zweites Mikrofon am Amp nutzen, um neue Klangmöglichkeiten zu gewinnen oder zum Beispiel etwas Raumanteil bekommen zu können, also um etwas zum experimentieren und für cleane/slide Gitarren Sounds oder das Strumming an den Saiten. (Grade Slide im Countrybereich evt. mit etwas dreckigem Zerrsound).
Für Zerre nehme ich ein SM58 direkt am Speaker. Ich soweit ich weiss sollten nicht dynamische Mikrofone nicht zu nah am Amp stehen kann das sein?? Wenn ich jedoch in moderater Lautstärke hier zu Hause aufnehme, hält das ein Bändchen oder Kondensator Mikrofon aus? Oder sollte ich es wenn nur 1 oder 2 Meter weiter weg als zweites Mikro verwenden?
Zur weiteren Verwendung würde ich es gern z.B. zur Aufnahme von Mundharmonika, Shakern, Klatschen und Geräuschen benutzen, wenn dies ohne Schaden/Risiken für das Mikrofon möglich wäre.
Der Signalpfad führt über das Kabel in ein Motu 4-Pre Interface per USB an mein Laptop mit Cubase 5. Ich denke die Preamps im Motu sollten erstmal ausreichen oder? Phantomspeisung und Pad hat es auch als Funktionen.
Jetzt meine Frage. Bändchen oder Kondensator (hier denke ich eher an Großmembran wegen des Gesangs oder?)?
Ich hatte bei Thomann mal in der Kategorie für Ampabnahme geschaut und auch mal im Bereich für akustische Gitarre. In beiden Bereichen findet sich dieses hier:
https://www.thomann.de/de/superlux_r102.htm
Ansonsten habe ich in beiden Bereichen unabhängig von einander folgende Mikros entdeckt, die evt. etwas Passendes sein könnten.
Für Ampabnahme:
https://www.thomann.de/de/shure_pg27.htm
https://www.thomann.de/de/shure_pga27.htm
https://www.thomann.de/de/audix_d3_instrumentalmikrofon.htm
Im Bereich akustische Gitarre (hier gibt es hauptsächlich fast nur Kleinmembraner):
https://www.thomann.de/de/akg_c3000_b.htm
und in einem anderen Thread, in dem es um eine ähnliche Anwendung ging, wurde noch Folgendes erwähnt:
http://digitalaudioservice.de/cascade-fat-head-be-special-offer.html
Habt ihr noch weitere Empfehlungen? Ich würde mich am liebsten so im Beriech um die 170€ ~ 180€ (oder natürlich weniger) bewegen...sollte es jedoch für ein paar Euro bis max. ~200 jedoch ein Mikrofon mit deutlich besseren Eigenschaften geben, würde ich natürlich ein bischen drauf legen. Jedoch nur bei einer wirklichen Verbesserung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sodass ich am Ende ein gutes Einstiegsmikrofon im Bereich akustischer Instrumente etc. finde, dass halt auch etwas Abwechslung bringt
Schonmal ein Dankeschön im Voraus
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