Orgeltier
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Kollegen,
ich meine, dass es irgendwo in der Vintage-Ecke schonmal einen ähnlichen Thread gab, aber da ich eine etwas allgemeineres Problem habe, eröffne ich hier mal einen neuen Thread.
Ich bin auf der Suche nach einem Auto, Budget 5000, max 150.000km auf dem Buckel, nicht älter also EZ 1999-2000.
Laufleistung und EZ-Jahr sind abhängig von einander natürlich ein wenig variabel.
Wenn irgendwie möglich sollte es ein Diesel sein, dass bietet sich bei unserem Fach ja an. Außerdem bin ich oft in Holland und kann da sogar noch relativ günstig tanken
Es sollte auf jeden Fall groß genug sein, um irgendwie mein Kurzweil PC3K8 (mit Case) und mein Rhodes (mit Amp) zu transportieren. Nicht unbedingt gleichzeitig, aber vor allem die Länge des Kurzen ist ja nicht ohne.
Nun habe ich ein paar Probleme:
1) Brauche ich unbedingt einen Kombi?
Die meisten Diesel-Kombis in der Preisklasse haben keine grüne Umwelt-Plakette. Die brauche ich aber unbedingt, da ich ja auch irgendwie zu Gigs in z.B. Köln kommen muss. Andererseits ist ein Kombi natürlich vom Platzangebot unschlagbar, und vereinfach das Laden um einiges. Habt ihr auch Erfahrungen mit etwas kompakteren Wagen oder Limousinen die irgendwie mein Kurzweil mit seinen 1,40m Länge schaffen?
2) Neu oder alt?
Lohnt es sich eher, einen 10 Jahre alten VW Golf oder Volvo V40 zu kaufen, oder doch lieber einen 5-6 Jahre alten Ford Focus oder Opel Astra? Wie groß ist da der tatsächliche Qualitätsunterschied? Ich habe schon unzählige Tests ergooglet, aber wenn ich denen glauben darf sind eigentlich alle Autos schlecht
3) Außerdem habe ich überhaupt keine Übersicht, wie es sich mit den Kosten für Versicherung, Steuer und Ersatzteilen verhält. Weiß einer ob es da irgendwie bestimmte Grundsätze gibt, denen ich folgen könnte? Sind alle Golfs überteuert in der Versicherung? Haben teurere Marken teurere Ersatzteile?
Außerdem: Was haltet ihr von LPG-Umbauten? Lohnt sich das?
Das ganze muss, jenachdem wie die Mods darüber denken, nicht unbedingt zum Auto-Kaufempfehlungs-Thread ausarten, auch wenn ich das nicht schlimm fände . Am wichtigsten ist mir erstmal, inwiefern ich meine Suche auch ausbreiten könnte auf Nicht-Kombis. Selber bin ich leider immer verwöhnt gewesen mit den elterlichen Passat- und Golf-Kombis.
Ich hoffe es gibt unter euch noch ein paar andere Leute die mit größeren Gerätschaften und kleinem Budget unterwegs sind und mir helfen können.
Und täglich grüßt,
Das Orgeltier
ich meine, dass es irgendwo in der Vintage-Ecke schonmal einen ähnlichen Thread gab, aber da ich eine etwas allgemeineres Problem habe, eröffne ich hier mal einen neuen Thread.
Ich bin auf der Suche nach einem Auto, Budget 5000, max 150.000km auf dem Buckel, nicht älter also EZ 1999-2000.
Laufleistung und EZ-Jahr sind abhängig von einander natürlich ein wenig variabel.
Wenn irgendwie möglich sollte es ein Diesel sein, dass bietet sich bei unserem Fach ja an. Außerdem bin ich oft in Holland und kann da sogar noch relativ günstig tanken
Es sollte auf jeden Fall groß genug sein, um irgendwie mein Kurzweil PC3K8 (mit Case) und mein Rhodes (mit Amp) zu transportieren. Nicht unbedingt gleichzeitig, aber vor allem die Länge des Kurzen ist ja nicht ohne.
Nun habe ich ein paar Probleme:
1) Brauche ich unbedingt einen Kombi?
Die meisten Diesel-Kombis in der Preisklasse haben keine grüne Umwelt-Plakette. Die brauche ich aber unbedingt, da ich ja auch irgendwie zu Gigs in z.B. Köln kommen muss. Andererseits ist ein Kombi natürlich vom Platzangebot unschlagbar, und vereinfach das Laden um einiges. Habt ihr auch Erfahrungen mit etwas kompakteren Wagen oder Limousinen die irgendwie mein Kurzweil mit seinen 1,40m Länge schaffen?
2) Neu oder alt?
Lohnt es sich eher, einen 10 Jahre alten VW Golf oder Volvo V40 zu kaufen, oder doch lieber einen 5-6 Jahre alten Ford Focus oder Opel Astra? Wie groß ist da der tatsächliche Qualitätsunterschied? Ich habe schon unzählige Tests ergooglet, aber wenn ich denen glauben darf sind eigentlich alle Autos schlecht
3) Außerdem habe ich überhaupt keine Übersicht, wie es sich mit den Kosten für Versicherung, Steuer und Ersatzteilen verhält. Weiß einer ob es da irgendwie bestimmte Grundsätze gibt, denen ich folgen könnte? Sind alle Golfs überteuert in der Versicherung? Haben teurere Marken teurere Ersatzteile?
Außerdem: Was haltet ihr von LPG-Umbauten? Lohnt sich das?
Das ganze muss, jenachdem wie die Mods darüber denken, nicht unbedingt zum Auto-Kaufempfehlungs-Thread ausarten, auch wenn ich das nicht schlimm fände . Am wichtigsten ist mir erstmal, inwiefern ich meine Suche auch ausbreiten könnte auf Nicht-Kombis. Selber bin ich leider immer verwöhnt gewesen mit den elterlichen Passat- und Golf-Kombis.
Ich hoffe es gibt unter euch noch ein paar andere Leute die mit größeren Gerätschaften und kleinem Budget unterwegs sind und mir helfen können.
Und täglich grüßt,
Das Orgeltier
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