Suche Aufnahmegerät für Keyboard Output

  • Ersteller Hagoles
  • Erstellt am
Hagoles
Hagoles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Registriert
23.03.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Wien
Heu, ich brauche Hilfe^^

Ich möchte ab und zu, immer öfter, von meinem Keyboard, auf dem ich Sachen aufnehme,
diese über Klinkenkabel oder Output R Output L/Mono auf ein Gerät überspieln/aufnehmen, um es nachher in WAV oder MP3 Format per USB an den Computer zu übertragen.

Und das alles (bzw zB auch nur Klinkenkabel und WAV) so billig/günstig wie möglich.^^
Eigentlich möchte ich nicht mehr als 80€ dafür ausgeben müssen..

Ich habe ein Yamaha MM6, und dieses ganze MIDI hin und her, Cubase? Gewurschtel ist mir auf meinem Netbook leider zu anstrengend. bzw die Soundkarte is eh zum wegschmeißen..



Hoffe ihr könnt mir da irgendwas empfehlen..

Danke
Hagoles
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein Yamaha MM6, und dieses ganze MIDI hin und her, Cubase? Gewurschtel ist mir auf meinem Netbook leider zu anstrengend. bzw die Soundkarte is eh zum wegschmeißen..
Was genau daran ist die zu anstrengend? MIDI und Cubase ist ja auch unnötig aufwändig für deinen Zweck. Ansonsten hätte ich jetzt gesagt, dass du dir diese Soundkarte kaufst:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-control-prx395754137de.aspx
Und als Aufnahmeprogramm Audacity. Das wäre günstig und von der Bedienung her nicht komplizierter als ein eigenständiges Aufnahmegerät.
 
Vielleicht ist ihm das Netbook dabei zu anstrengend, weil es nicht ausreichend Rechenleistung mit bring? Generell musst Du Dich entscheiden, was Du eigentlich willst. MIDI aufnehmen um damit ein Software Instrument an zu steuern oder den Klang des MM6 aufnehmen. Ersteres ist erstmal günstiger, braucht für die Klangerzeugung im Rechner dann aber wahrscheinlich mehr Rechenpower als ein Netbook mitbringt (naja zumindest wenn man da ein bischen mehr machen möchte als nur das aufnehmen). Du benötigst dafür aber ein MIDI Interface und es könnte sein, dass beim MM6 schon eins drin ist (hat ja einen USB anschluss). Letzteres ist weniger Rechenaufwändig, Du benötigst aber ein Audiointerface, dass beim MM6 wohl eher nicht dabei ist. Das von Ars genannte Gerät gehört zu den ganz günstigen Geräten, sollte seine Aufgabe aber erfüllen. Du solltest Dir aber im klaren darüber sein, dass das zwei sehr verschiedene Dinge sind.

Grüße
Nerezza
 
Ok Leute, danke für die Hilfe!

Auf die Idee, dass es vllt auch externe Soundkarten geben könnte bin ich gar nicht gekommen xD
Derweil will ich nur 1:1 den MM6 Klang aufnehmen; mein Netbook is zwar sogar für Audacity zu schwach,
aber meine Schwester wird mir die paar Minuten sicher ihren Laptop borgen^^


Danke
mfg
Hagoles
 
mein Netbook is zwar sogar für Audacity zu schwach,
Wirklich? Unter Netbook verstehe ich diese kleinen Teile mit Intel Atom Prozessor. Und der müsste durchaus so leistungsfähig sein wie mein 9 Jahre alter PC. Und mit dem mache ich Mehrspurproduktionen mit aufwändigerer Recording-Software... Oder anders gesagt: Du schaffst es doch wohl eine Musik-Datei mit dem Netbook abzuspielen, mit dem Windows Media Player oder so? Dann sollte die auch in Audacity abspielbar sein. Und natürlich auch aufzunehmen, weil das nicht mehr aufwand bedeutet. Also wenn dein Netbook bei Audacity schlapp macht, dann muss das defekt oder dein System Softwareseitig völlig vermurkst sein.
 
ich sollt ihn wieder mal neu aufsetzen, das ist richtig.
der versagt derzeit bei microsoft word. open office zu installiern war mir trotzdem gemütlicher als ihn einfach neu aufzusetzen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben