Suche Audiointerface für Homerecording E-Gitarre

• Ersteller ZeroFlash
  • Erstellt am
ZeroFlash
ZeroFlash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.24
Kekse
6.905
Hallo,

da recording absolutes Neuland für mich ist, wollte ich mich jetzt doch mal zwecks eines Interfaces beraten lassen.

Mein max. Preisrahmen liegt um die 200.
2 Eingänge und Ausgänge sollten schon sein. Phantomspeisung und Mac kompatibel.

Bisher habe ich es mit einem Apogee JAM versucht. Aber die Qualität und Lautstärke kann nicht überzeugen. Dafür wurde er einfach nicht gebaut.

Bisher stehen zur Auswahl:
- Focusrite Scarlett
- Avid Fast Track Duo (das M Audio Fast Track Pro finde ich nirgends mehr, außer ebay, wovon ich kein Fan bin)
- Steinberg UR22 (was klanglich laut Thomann Bewertung klarer sein soll.

Mikrofon ist ein SM57 vorhanden und auch Cubase LE7.

Beim Avid gefällt mir, dass ProTools Express dabei ist. Allerdings nur 48 khz.

Das Steinberg hat hingegen 192 khz.

Alles nicht ganz einfach.

Eine kleine Beratung wäre nicht schlecht. Vielleicht ist ja auch was ganz anderes dabei.

Eigenschaft

Wie hast du denn das Apogee bisher benutzt?
möchtest du mit Mikrophon aufnehmen oder dirkt ins Interface einspielen. Naja das Apogee ist eigentlich genau für den Zweck gebaut, die Gitarre direkt ins Interface zu spielen.

Und vergiss 96 oder gar 192 Khz Samplingrate. Das bringt im Homerecordingbereich keine nennenswerten Vorteile.

zu Leise ist erstmal nur eine realtive Aussage. Wo liegen denn die Pegel beim Apogee?

Meine Signalkette sieht im Moment so aus:

SM57 -> XLR auf Klinke -> JAM -> USB -> Cubase.

Wenn dann will ich meinen Amp abnehmen.
Das Gain am JAM ist so geregelt, dass es nicht übersteuert. Wenn es dann übersteuert wird es mal lauter und mal leiser in der Aufnahme.

Ja für diesen Zweck ist das Jam definitiv nicht gedacht. Das ist kein Mikrophonvorverstärker sondern ein Interface mit HI-Z Eingang.
Falls du es ursprünglich für deine Signalkette gekauft hast, hast du dich nicht gut informiert:D

Die Mikrophonvorverstärker der Focusrite Geräte haben eigentlich einen guten Ruf auch bei den günstigen Interfaces.
Wie laut kannst du denn den Verstärker bei dir aufdrehen?

Für diesen Zweck hab ich es nicht gekauft. Eigentlich nur fürs iphone.
Weiß halt nur nicht welches jetzt für meinen Zweck taugt.
Im Endeffekt wird einem zu jedem genannten was Gutes und Schlechtes gesagt... ;)

Ich kann schon etwas lauter spielen als Zimmerlautstärke.

Das Problem ist, das man das bei jedem Gerät hat. Es gibt immer Zufriedene Kunden und Nörgler. Sollte allerdings die Negativkritik signifikant hoch sein und vor allem von immer den gleichen Problemen berichten ( Treiberprobleme usw.) wird da schon was dran sein.
Grundsätzlich ist erstmal jedes Interface mit Mic Eingang tauglich. Falls du auch ein Kondensatormikro benutzen möchtest noch 48V Phatomspeisung.

Ein Freund von mir hat die Audiobox 22VSL von Presonus für den gleichen Zweck. Die Qualität ist gut und es läuft stabil.
Ebenfalls die Scarlett Reihe von Focusrite (2i2 2i4) sind gut und man hört nicht so viel Kritik. Einzig beim 2i2 ist der HI-Z Eingang zu empfindlich, aber den brauchst du ja nicht für dein Setup.

Bei den Herstellerangaben bezüglich Qualität kann man in der Regel nix geben. Die sind immer toll. Ein Realtest ist da immer aufschlussreicher.

Wofür ist der Hi-Z Eingang eigentlich gut?

na das ist ein hochohmiger Instrumenteneingang. :D

Gitarre o. E-Bass am HiZ per Klinkenkabel anschliessen und virtuellen Amp spielen bzw. Aufnehmen.

Also Recording ohne richtigen Amp - der Nachbarschaft zuliebe.;)

aso... nein aktive sind nicht so meins.

Wie steht es denn um das Focusrite Scarlett 8i6? Etwas über dem Rahmen, aber 8 Eingänge. Damit könnte ich ja meine Band mit aufnehmen. Wobei, wenn ich mir das Ding anschaue.. ich komme dan icht auf 8 Eingänge?!

Ampsimulation gibt mir kein Spielgefühl ...

ein dröhnender Raum und mangelnde Mikrofon-Vorverstärkung sind auch nicht so prickelnd... ;)
ein SM57 funktioniert zwar immer (vermutlich selbst unter Wasser), aber 'richtig' erst an einer guten Vorstufe
vielleicht ist ja dein iPhone nicht sooo alt, hier ist ein Blindtest im Vergleich zum Axe und Kemper
(das benutzte Interface ist noch nicht auf dem Markt, dürfte aber sehr preiswert ausfallen)

cheers, Tom

Danke für deinen Beitrag. Das hilft mir allerdings nicht wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht doch, weil du so zumindest einen Anhaltspunkt für das hast, was du per Mikrofon-Abnahme erreichen willst
die Tele klingt in meinen Ohren schon sehr real (der dirty part ist Geschmacksache)
das wird auch nicht dadurch leichter, dass möglicherweise high gain auf dem Programm steht
(der Raumakustik ist das schnuppe)

wenn du die Rahmenbedingungen für Mic-Abnahme schaffen kannst, ist da nichts gegen einzuwenden...
bei einem Preisrahmen von 200 Euro incl. Interface würde ich aber nicht wirklich dran denken
(wenn nicht starke DIY Vorbelastung besteht)
in normaler Umgebung (at home) wirst du in dem Bereich keineswegs mehr Dynamik aufnehmen, als per DI

die Entscheidung liegt logischerweise bei dir
es geht ja ausschliesslich um den Aufnahme-Aspekt, ansonsten kannst du deinen Amp weiterspielen
(das Problem ist, den so in den Rechner zu bekommen, wie du ihn hörst - Mikros sind keine Ohren) ;)
Kemper und Axe sind top of the line Gerätschaften im 4-stelligen Bereich
dass eine iPhone/iPad App da über haupt mitspielen kann ist schon krass...
da ich die App selbst habe:
damit kannst du 'deinen' Amp (bzw dessen akustisches Image) quasi nachbauen, ohne Technik-Schnickschnack
die Bandbreite von dem Ding ist wirklich erstaunlich - selbst für meine Precis lass' ich den gelten
(und da habe ich bisher Modeller wie der Teufel das Weihwasser gescheut)
die App kostet derzeit 6 Euro, ob davon jetzt eine mehr oder weniger verkauft wird... Banane :D

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste wurde ja schon gesagt - generell machst du wohl mit keinem Gerät aus der Klasse von einem der etablierten Hersteller etwas falsch. Die maximale Abtastrate kannst du vollkommen ignorieren; ein Interface mit bis zu 192KHz kann schlechter klingen kann eines, was nur maximal 48 Khz aufnehmen. Ich würde eh generell einfach mit 44,1KHz aufnehmen.

Das Scarlett 8i6 ist ja noch eines aus der "alten" Scarlett-Serie, wobei ich nicht weiß, ob die nur vom Gehäuse-Design anders sind. Bei den acht Eingängen schummelt Focusrite in der Tat etwas, weil Sie da den Loopback (darüber kann man intern von einer Software in die andere aufnehmen) mitzählen. Wirklich hat es nur sechs Eingänge: zwei Mic/Line/Hi-z an der Front, zwei Line-Eingänge an der Rückseite, und einen SPDIF-Eingang (der Stereo ist).

Beim Avid fänd ich doof, dass man das Direkt Monitoring nicht regeln kann, da gibt es nur an/aus. Das M-Audio Fast Track C400 hätte ein je nach Geschmack ganz interessanten Formfaktor. Bei den Scarletts würde ich das 2i4 nehmen, nicht das 2i2.

Habe mal ein Amplitube Stealth Plug benutzt. Vorteil: Amplitube bietet hervorragende rechnergestützte Sounds und Einstellmöglichkeiten, Gitarre wird per Klinkenkabel an USB Port angeschlossen. Da ich wegen viel Live Musik nicht mehr groß Studiosachen mache könnte ich es Dir auch vermachen. Dabei ist übrigens auch recording software.

Zuletzt bearbeitet:
Er besitzt doch in Form des Apogee Jams schon genauso etwas wie das Stealth Plug. Aber das will er ja gerade nicht mehr. Er will mit Mikrofon aufnehmen.

danke erst mal... mein Favorit war ja von vornherein das 2i4. das wird es wohl auch werden.

Für Fast Track Solo/Duo und für die MBox bekommt man derzeit bei der Hardware Registrierung das Plugin Eleven und 4 Moog Effekte.